ESP RGBWW Wifi Led Controller - Hinweise zu Sammelbestellung 2.5

Begonnen von mrpj, 07 Februar 2016, 17:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Per

Zum ersten Teil kann ich nichts beitragen, bin mehr der Digitalo :D

Aber Festwiderstände wären mir echt sympatischer!

lewej

Hallo Zusammen,

Da es ja momentan mit den DC/DC Probleme gibt und ich nicht die Möglichkeit habe, die DC so zu Prüfen wie das PJ und Pf@anne macht. Muss ich die DC so einkaufen das diese 100% funktionieren.

Ich muss für 5Platinen DCs beschafen, hat jemand eine Adresse für mich, wo ich qualitativ bessere kaufen kann? Wenn diese jetzt etwas mehr kosten, ist mir das für diese Charge vertretbar.

Gruss
lewej

roman1528

Moin.

Lieber nen € mehr ausgeben und 'nen Anständigen DC/DC-Wandler drauf... Dann kostet ein fertiger Controller halt 12€.

AIMTEC AMSR1-783.3-NZ Datasheet

Im Einzelkauf 6,78€ brutto... Eingangs- und Ausgangskondensator daneben und man hat Ruhe. Brauch auch weniger Platz auf der Platine :P

So als Idee für die Nächste Version... Weil Bock auf kranke Wandler hab ich nicht 8)

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

Mafi

OK, das Teil ist technisch schon gut und sehr einfach einzubauen. Wie ein Linearregler.
Aber er ist auf jeden Fall überdimensioniert (gut, das ist der jetzige auch...) und mir persönlich deutlich zu teuer. Ich würde den von Axel verlinkten für ideal halten. Den könnte man ohne Designänderung anstelle des einstellbaren bestücken und fertig. Der Mehrpreis dafür wäre sicher gut angelegt (wobei es eigentlich ein Witz ist, dass der mehr kostet, denn die beiden Widerstände anstelle des Poti sollten eher billiger sein).

Mal 'ne andere Frage: Ist es zur Zeit noch nicht möglich, einen Colorpicker in FHEM für diesen Controller anzulegen? Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd. Ich kann den nur ein und aus schalten.

Grüße
Markus

jkatweb

Hallo Mafi,

irgendwo vorne, in dem Thread hatte ich mal folgenden Codeschnipsel gefunden
attr LED_00F035 webCmd rgb:rgb ffdb4a:rgb ff0000:rgb 80eeff:rgb 00ff00:rgb 0000ff:  rgb 000000
attr LED_00F035 widgetOverride rgb:colorpicker,rgb

Meinst Du so etwas?
LED_00F035 durch Dein Device ersetzen.

Gruß
Jens
FHEM 5.8 auf RPi 2, Optolink an Viessmann, Cul 433 MHz, Cul 868 MHz, HM-CFG-LAN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, Esa2000-wz

Mafi

pjakobs

Zitat von: jkatweb am 02 April 2017, 20:10:11
Hallo Mafi,

irgendwo vorne, in dem Thread hatte ich mal folgenden Codeschnipsel gefunden
attr LED_00F035 webCmd rgb:rgb ffdb4a:rgb ff0000:rgb 80eeff:rgb 00ff00:rgb 0000ff:  rgb 000000
attr LED_00F035 widgetOverride rgb:colorpicker,rgb

Meinst Du so etwas?
LED_00F035 durch Dein Device ersetzen.

Gruß
Jens

ich benutze zusätzlich im TabletUI das hier:

<div class="row container round bg-gray">
             <div data-type="switch" data-device='LED_Sc' data-on-background-color="LED_Sc:rgb" data-get-on="dim.*|on" data-set-on="on" data-icon="fa-lightbulb-o" class="small col-1-4"> </div>
             <div class="col-1-2">Schreibtisch</div>
             <div data-type="symbol" id="ST_Sc1" data-device='LED_Sc' data-get="" data-off-color="LED_Sc:rgb" data-off-background-color="LED_Sc:rgb" data-icon="fa-ellipsis-h" data-background-icon="fa-circle-thin" class="small"> </div>

<div class="" data-type="popup" data-height="320px" data-width="320px" data-mode="animate" data-starter="#ST_Sc1" class="col-1-6">
                 <div class="dialog">
                     <header>RBG COLOR</header>
                     <div data-type="colorwheel" data-device='LED_Sc' data-get="rgb" data-set="rgb" class="big roundIndicator"> </div>
                 </div>
             </div>

das ergibt einen ein/aus Schalter und zusätzlich einen Button, der  ein Popup mit einem Colorwheel aufruft.
Leider passt seit der Version 2.5 von FTUI das ganze nicht mehr in zwei Spalten, da wäre noch ein bisschen Feinarbeit nötig, aber ich hab im Moment irgendwas anderes zu tun :o

Grüße

pj

pjakobs

Zitat von: lewej am 02 April 2017, 13:57:17
Hallo Zusammen,

Da es ja momentan mit den DC/DC Probleme gibt und ich nicht die Möglichkeit habe, die DC so zu Prüfen wie das PJ und Pf@anne macht. Muss ich die DC so einkaufen das diese 100% funktionieren.

Ich muss für 5Platinen DCs beschafen, hat jemand eine Adresse für mich, wo ich qualitativ bessere kaufen kann? Wenn diese jetzt etwas mehr kosten, ist mir das für diese Charge vertretbar.

Gruss
lewej

Kinners, schaut z.B. mal hier es gibt jede Menge Digital Multimeter für 20EUR und weniger, die für das, was wir hier brauchen völlig ausreichend sind und die Ihr, wenn Ihr mit Elektronik bastelt (und das tut Ihr, wenn Ihr den Controller benutzt) so oder so besitzen solltet.

Tut Euch und mir den Gefallen und kauft Euch sowas. Ihr werdet es immer mal wieder brauchen und es erweitert Eure Möglichkeiten extrem.

Grüße

pj

Frank_Huber

Zitat von: pjakobs am 03 April 2017, 09:16:12
Kinners, schaut z.B. mal hier es gibt jede Menge Digital Multimeter für 20EUR und weniger, die für das, was wir hier brauchen völlig ausreichend sind und die Ihr, wenn Ihr mit Elektronik bastelt (und das tut Ihr, wenn Ihr den Controller benutzt) so oder so besitzen solltet.

Tut Euch und mir den Gefallen und kauft Euch sowas. Ihr werdet es immer mal wieder brauchen und es erweitert Eure Möglichkeiten extrem.

Ich glaube bei der Einstellung der 3,3V gibt es ein Riesen Missverständnis.
Es ist wohl der Glaube draussen das dieses Einstellen mords komplex und schwierig ist.

/Frank

pjakobs

Zitat von: Frank_Huber am 03 April 2017, 09:23:16
Ich glaube bei der Einstellung der 3,3V gibt es ein Riesen Missverständnis.
Es ist wohl der Glaube draussen das dieses Einstellen mords komplex und schwierig ist.

/Frank

ja und nein.

Während ich die Dinger getestet habe, hat sich herausgestellt, dass einige wirklich einfach nicht einzustellen waren, die hab ich aber in den Bausätzen schon aussortiert.
Wenn man die Wandler an 5V Eingangsspannung hängt ist es tatsächlich so gut wie unmöglich, sie auf stabile 3,3V Ausgangsspannung einzustellen, die brauchen einfach mehr als 2V Spannungsdifferenz.
Und wie es schon geschrieben wurde: der Regelbereich ist sehr groß und "unten rum" also im Bereich bis 5V oder so, sind die Einstellwege klein, die Schaltung reagiert auf kleine Bewegungen des Potis also gleich mit ein paar 100mV und springt vielleicht von 3,4 auf 2,9V oder so.

Aber: Wenn der Wandler bzw. der ganze Controller (mit nicht gesetzten Jumper) an 12V hängt, dann ist tatsächlich nicht mehr als ein ruhiges Händchen nötig, um den Wandler einzustellen.

Bedenkt dabei auch: die Dinger kommen von mir voreingestellt und sollten genau passen, mir ist es nur wichtig, dass ich keine Garantie dafür übernehmen kann, ob die vielleicht das Poti unterwegs einen kleinen Schubs bekommen hat. In der allergrößten Mehrzahl der Fälle werdet Ihr das Messgerät an die beiden Pins halten und es wird 3,3V anzeigen und alles ist gut.

Grüße

pj

pjakobs

Zitat von: Pf@nne am 02 April 2017, 12:38:34
Moin,

ich habe noch eine weitere Variante im Angebot....
Diese Charge hat als Restwelligkeit unter Last eine Dreiecksspannung und eine Brumspannung von ca. 0,7Vpp mit einem Kondensator von 220µF.
Diese Variante wird nicht warm, von daher würde ich damit leben können und diesen Typ verbauen.
Zumal der Anteil dieses Typs bei ca. 60% liegt.

Was meint ihr?

Gruß
sag mal Pfanne, hast Du Dir da mal die Eingangsseite angesehen? Denn 0,7Vpp/50Hz kann ich hier nicht bestätigen und die wären auch im Fensterkomperator aufgefallen (3,31-3,36V) - Schau Dir mal an, ob da vielleicht der Eingang durchschlägt!?

pj

helmut

Zitat von: pjakobs am 03 April 2017, 10:06:50

Bedenkt dabei auch: die Dinger kommen von mir voreingestellt und sollten genau passen, mir ist es nur wichtig, dass ich keine Garantie dafür übernehmen kann, ob die vielleicht das Poti unterwegs einen kleinen Schubs bekommen hat. In der allergrößten Mehrzahl der Fälle werdet Ihr das Messgerät an die beiden Pins halten und es wird 3,3V anzeigen und alles ist gut.

Hallo Peter,

das mit dem Schubs unterwegs kann ich so bestaetigen. Der, den ich gestern (an 12 V) in Betrieb genommen habe, zeigte 3,49 V. So empfindlich, wie die Ausgangsspannung auf geringste Aenderungen des Potis reagiert, habe ich kein gutes Gefuehl dabei. Von daher waere mir ein fest eingestellter Regler auch lieber.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

Mafi

Kann ich bestätigen. Bei mir waren es auch 3,49 V.

Grüße
Markus

pjakobs

Zitat von: helmut am 03 April 2017, 10:56:15
Hallo Peter,

das mit dem Schubs unterwegs kann ich so bestaetigen. Der, den ich gestern (an 12 V) in Betrieb genommen habe, zeigte 3,49 V. So empfindlich, wie die Ausgangsspannung auf geringste Aenderungen des Potis reagiert, habe ich kein gutes Gefuehl dabei. Von daher waere mir ein fest eingestellter Regler auch lieber.

Gruss Helmut
Na ja, mal langsam mit den jungen Pferden:

• laufen aus der ersten Sammelbestellung etwa 300 Controller mit just diesem DC/DC Wandler ohne Probleme.
  • haben wir viele der potentiell problematischen DC/DC Wandler rausgetestet
  • wenn Ihr die nochmal überprüft und ggf. korrigiert, dann sind sie danach ja im Gehäuse und werden nicht mehr angefasst, oder?
  • ist der ESP viel toleranter was seine Eingangsspannung angeht (3,0-3,6V) und wir sind hier nur besonders vorsichtig.
  • haben wir keine vernünftige Möglichkeit in der laufenden Bestellung das Teil noch zu ändern (vor allem Zeit und Kosten stehen dagegen)
  • könnt Ihr natürlich selbst eine alternative Lösung angehen, z.B. die vorgestellten "festen" - aber: die haben die exakt gleiche Architektur wie die einstellbaren, d.h. alle potentiellen Fehlermodi außer dem Poti gelten auch dort. Das ist erstmal keine garantiert allumfassende Lösung

Also: wir stehen hier nicht vor einem "Powergeddon" sondern ich hab lediglich genauer hingesehen als beim ersten Mal. Ich habe zig von diesen DC/DC Wandlern bei mir laufen und der ESP hat damit kein Problem.

Grüße

pj

helmut

Zitat von: pjakobs am 03 April 2017, 11:15:29
Na ja, mal langsam mit den jungen Pferden:
[...]
Also: wir stehen hier nicht vor einem "Powergeddon" sondern ich hab lediglich genauer hingesehen als beim ersten Mal. Ich habe zig von diesen DC/DC Wandlern bei mir laufen und der ESP hat damit kein Problem.

Hallo Peter,

zunaechst mal vielen Dank fuer die Blumen, das tut auch mal gut ;-)
Das sollte bitte keine Kritik an Deiner Auswahl sein, sondern ein Anstoss, bei naechster passender Gelegenheit uber eine Alternative nachzudenken.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)