Hauptmenü

Gaszähler möglich?

Begonnen von MaryN, 08 Februar 2016, 08:57:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaryN

Hallo,

ich bin gerade dabei mich in FHEM einzuarbeiten und würde mir nun gerne den Gasverbrauch meiner Wohnung anzeigen lassen. Den Gaszähler habe ich im Keller bereits gefunden, allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich bei meinem Zähler überhaupt die Möglichkeit habe den Verbrauch mitzuloggen.

Im Anhang befindet sich ein Foto meinen Gaszählers. Kann es sein, dass beim meinem Gaszähler bereits ein anderer Zähler montiert ist? Wenn "ja" habe ich dann überhaupt noch die Möglichkeit einen zweiten (eigenen) Zähler zu installieren?

Welchen Gaszähler würdet Ihr mir, bei keiner direkten Kabelverbindung in meine Wohnung, empfehlen?

lg
MaryN

Gerrit72

Hallo MaryN,
habe ein sehr schönen Howto bei voizchat gesehen.
Google mal "fhem gaszähler"

Grüße Gerrit

MaryN

Hallo Gerrit,

das Howto von voizchat habe ich mir bereits angeschaut, nur leider weiß ich jetzt nicht ob ich bei meinem Anschluss überhaupt einen Zähler montieren kann, denn mir kommt es so vor (siehe Foto), dass dort bereits ein Zähler vom Energieversorger oder der Hausverwaltung montiert ist. Oder ist das etwas anderes?

Außerdem wird im Howto von Voizchat eine Kabelverbindung mit den GIPO Anschlüssen vom Raspberry Pi beschrieben. Ich habe FHEM allerdings auf einer Virtuellen Maschine unter Debian installiert und habe keine Möglichkeit ein Kabel vom Zähler zu meinem PC zu verlegen, da sich der Zähler nicht in meiner Wohnung befindet.

lg.
MaryN

SpenZerX

Du hast doch schon einen Sensor angeschlossen. Wo geht die Leitung denn hin? Musst du klären ob du da rechtlich überhaupt ran darfst.

Wenn du im Keller W-Lan Empfang hast, brauchst du nur ein Gerät das S0-Signale erfasst. Selber basteln oder fertig kaufen.

MaryN

Hallo SpenZerX,

den Sensor habe nicht ich montiert, daher auch meine Frage ob es nicht möglich ist noch einen zweiten zu installieren.

Das Kabel des Sensors führt zu einem kleinen "Computer" bzw. kleinem Kasten mit Display. Wofür und warum dieser angeschlossen ist weiß ich nicht. Ich denke das hat der Gasanbieter gemacht oder die Hausverwaltung.

W-LAN wäre im Keller kein Problem.

lg

SpenZerX

Ich glaube nicht das es eine Möglichkeit gibt einen 2. Sensor anzuschließen. Der Magnetimpuls wird zu schwach sein um ihn an anderer Stelle zu erfassen. Natürlich könnte der 1. Sensor doppelt genutzt werden (Siehe auch Schaltbild auf dem Sensor). Aber ohne Abstimmung mit dem Betreiber der ersten Zähleinrichtung würde ich es nicht tun.

MaryN

Ok, danke für die Hilfe!

Das ist mir klar. Das würde ich ohne Rücksprache mit der Hausverwaltung oder dem Gasanbieter auch nicht machen.

lg