Installationsanleitung FHEM auf FreeBSD

Begonnen von tboston, 08 Februar 2016, 10:34:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tboston

Hi,

habe gerade eine Anleitung für die Installation von fhem auf FreeBSD geschrieben. Diese sollte ins Wiki und auch hier ins Forum.
Kann mir jemand sagen, wo genau das alles hin soll?

Grüße
--
Proxmox Host -> Debian VM -> FHEM 5.9
CUL868 - CUL433
3x Max! Wand-Thermostat - 3x Max! Fenstersensoren - 3x Max! Heizthermostat - 3x Intertechno Funksteckdosen - 3x Brennenstuhl Funksteckdosen
Tradfri Zeugs

Meisterlampe

Hi,
das finde ich super. Ich könnte die Anleitung super gebrauchen. Kannst Du sie mir senden? Ich möchte FHEM unter FREENAS benutzen.

Beste Grüße

Meisterlampe

Amenophis86

Wiki kannste einen Zugang beantragen. Steht im Wiki, oder ich kann es für dich einstellen.
Forum einfach hier im Beitrag posten. Kannst dir ja mal andere Anleitungsbeiträge ansehen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

tboston

Zitat von: Meisterlampe am 21 Februar 2016, 16:33:22
Hi,
das finde ich super. Ich könnte die Anleitung super gebrauchen. Kannst Du sie mir senden? Ich möchte FHEM unter FREENAS benutzen.

Beste Grüße

Meisterlampe
Hi,

das mit FreeNAS wird leider nicht funktionieren. Nach einem Neustart sind alle Änderungen weg. Außerdem ist es schwieriger USB Geräte dauerhaft einzubinden.

Wiki Zugang habe ich schon, schau mit das demnächst mal an.

---
Tony

--
CUL868 - CUL433
3x Max! Wand-Thermostat - 3x Max! Fenstersensoren - 3x Max! Heizthermostat - 3x Intertechno Funksteckdosen - 3x Brennenstuhl Funksteckdosen
Tradfri Zeugs

DerFrickler

existiert diese Anleitung schon?

Gruß!

Tedious

Zitat von: DerFrickler am 16 März 2016, 11:27:44
existiert diese Anleitung schon?

Gruß!

Zitat von: tboston am 08 Februar 2016, 10:34:19
[...]habe gerade eine Anleitung für die Installation von fhem auf FreeBSD geschrieben. Diese sollte ins Wiki und auch hier ins Forum.[...]

Scheint so, oder?!?!
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

DerFrickler

Und ich dachte dass die Doku immer noch nicht über das "sollte" hinausgekommen ist, im Wiki kann ich sie leider nicht finden.

Tedious

Ich schätze, so wie ich das verstehe, dass es am zugang zum Wiki hängt? Schreib ihm doch eine PM.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Meisterlampe

Hmm, soweit so gut ich hab das FHEM ja nun in einer Jail laufen, aber wie krieg ich die CUL an die entsprechende VM durchgereicht?

Gruß

Meisterlampe

tboston

Ich hatte ja geschrieben, dass die Einbindung in einer Jail schwierig ist bzw. hab ich es gar nicht geschafft. Darum ist auch nichts mit der Doku geworden.
--
CUL868 - CUL433
Tradfri Zeugs

Meisterlampe

Also ich will mich dem Thema FHEM in einer FreeNas Jail noch einmal annehmen und werde versuchen möglichst genau zu beschreiben, was ich gemacht habe.
Nur soweit, ich habe FHEM in der Jail installiert und laufen, ebenso kann ich in der Jail auf die USB CUL zugreifen.
Ich muss aber erst noch ne Menge lesen, da ich in Bezug auf FHEM absolut unerfahren bin.
Nächster Schritt: CUL per FHEM flashen.
Demnächst dann detailliert mehr zum Thema. Sollte schon jemand weiter sein, dann gerne hier posten.

Beste Grüße

Meisterlampe

P.S. Ich muss mir unbedingt Gedanken machen, wie ich das alles nach einem Update von FreeNAS und daher Neustart der Jails automatisiert wieder hinbekomme. Ich glaube aber, wenn man es einmal hinbekommt, ist die Automation nach einem Neustart machbar.

erotikbaer

Hi,
@Meisterlampe bist du weiter gekommen? würde mein Fhem nun auch gern in einer jail auf freenas laufen lassen.
wäre super wenns ne anleitung oder ähnliches gäbe.

Gruß christian

Franzel56

Hallo,

muss den alten Beitrag nochmal hochholen, da ich über die Installation auf FreeBSD nichts finde. Gibt es jetzt eine Anleitung?

Otto123

Geht eventuell nach der allgemeinen Unix Anleitung ohne Paketmanager siehe hier: https://fhem.de/#Installation
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz