Hauptmenü

Structure State Bedingung

Begonnen von flynt, 08 Februar 2016, 21:00:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flynt

Hi,

vieleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Structure aus 5 Lampen. Jetzt hätte ich gerne, dass sich der State der Structure auch dann auf on oder off ändert, wenn die einzelnen Lampen manuell aus oder eingeschaltet werden. Sprich, erst wenn alle in der Gruppe sich befindenden Elemente auf on stehen, soll die Structure auch State on bekommen.

Danke.

Jamo

das funktioniert mit "clientstate_behavior" und "clientstate_priority", siehe Commandref

In deinem Fall "wenn alle in der Gruppe sich befindenden Elemente auf on stehen", würde ich
"attr deine_structure clientstate_behavior absolute" setzen (dann geht die Structure nur auf 'on'/'off' wenn alle 'on' oder alle 'off' sind, ansonsten geht die Structure auf 'undefined')

Alternativ:
attr deine_structure clientstate_behavior relative
attr deine_structure clientstate_priority off on
(dann geht die Structure auf 'off', solange mindestens einer der 5 auf 'off' ist, bei allen 5 'on' ist die Structure dann auch 'on'))

Siehe Commandref!

Gruss, Ingolf
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence