Homematic wired Problem mit Erkennung von USB Converter

Begonnen von exot, 09 Februar 2016, 18:55:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

exot

Hallo,
Ich habe unter Fhem einen USB 2.0 Serial-TTL Converter von Delock
mit folgender Definition eingebunden:
define FlammTronik ECMD serial /dev/ttyUSB0@19200
        attr FlammTronik classdefs FT=/opt/fhem/ECMD/Flammtronik.classdef

Dieser arbeitete bis zur Installation des Digitus RS485 Converters ohne Probleme.
Die Konfiguration des RS485 war:
define hm485 HM485_LAN localhost:2000
attr hm485 HM485d_bind 1
attr hm485 HM485d_device /dev/ttyUSB0
attr hm485 HM485d_startTimeout 5
attr hm485 hmwId 00000001

Danach traten erhebliche Probleme hinsichtlich der Erkennung auf.
Ich habe mich dann entschlossen den RS485 zu enfernen.
Auf einem anderen Pi (Testumgebung) hat der RS485 in Verbindung mit einem
HMW-IO-12-Sw7-DR alleine problemlos funktioniert.
Ich bin jetzt dabei Teile meiner FHZ Komponenten gegen HMW-IO-12-Sw7-DR zu tauschen.
Der HMW Aktor ist installiert und der Bus sowie die Spannungsversorgung sind verkabelt.
Ein Update der Arbeitsumgebung ist erfolgt.
Nun stelle ich mir die Frage wodurch die Erkennungsprobleme hervorgerufen werden.
Beide Converter heißen USB0.
Ist es sinnvoller den Ersten USB0 und den Zweiten ( RS485)USB1 zu nennen?
Oder wie kann ich anderweitig sicher stellen, daß die beiden Converter sauber erkannt werden.
Gruß Michael

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich vermute mal, dass man nicht beide Sticks an USB0 zuweisen kann. Blöderweise kann man wohl auch nicht mit Sicherheit sagen, was denn nun USB0 und was USB1 ist. Ich denke mal, dass es so ähnlich gehen müsste wie hier beschrieben: http://www.fhemwiki.de/wiki/Trick_der_Woche#CUL_.26_CO_.C3.BCber_Serial_ID-einbinden.
Probier das mal aus und sag' Bescheid, wenn's klappt. Ich würde das dann ggf. ins Wiki oder so übernehmen.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

exot

Hallo Thorsten,
Danke für Deine Nachricht.
Ich hoffe das eingefügte Bild ist zu erkennen.
Der USB 2.0 Serial-TTL Converter von Delock hat die Adresse AJ038KYV-if00----------USB0
Der  Digitus RS485 Converter hat die Adresse....................A504DLYK-if00----------USB1
wobei USB0/1 wie zu sehen automatisch vergeben werden.
Einzeln eingebunden sind Beide USB0
An der Konfiguration des Delock möchte ich keine Veränderung vornehmen.
Reicht eine Adressenänderung bei dem Digitus?
Was mich irritiert ist, daß der Digitus nicht als 485 erkannt wird. Ist das richtig.
Danke Michael

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: exot am 10 Februar 2016, 09:14:48
Der USB 2.0 Serial-TTL Converter von Delock hat die Adresse AJ038KYV-if00----------USB0
Der  Digitus RS485 Converter hat die Adresse....................A504DLYK-if00----------USB1
Dann musst Du genau die Pfade mit den Adressen in der Definition verwenden. Ich tippe das jetzt nicht vom Screenshot ab, ich nehme an, Du weisst schon, was gemeint ist.
Zitat
wobei USB0/1 wie zu sehen automatisch vergeben werden.
Einzeln eingebunden sind Beide USB0
Klar, der Adapter, der vom Betriebssystem zufällig als erster erkannt wird, wird zu USB0, der andere zu USB1. Das kann beim nächsten Durchstarten wieder andersrum sein.
Zitat
An der Konfiguration des Delock möchte ich keine Veränderung vornehmen.
Reicht eine Adressenänderung bei dem Digitus?
Du musst das für beide machen. Du kannst ja nie wissen, welcher USB0 und welcher USB1 wird.
Zitat
Was mich irritiert ist, daß der Digitus nicht als 485 erkannt wird. Ist das richtig.
Ja, ist wahrscheinlich normal. Das Teil ist ja ein einfacher FTDI USB-Seriell-Konverter, an den ein RS485-Treiber angestöpselt wird. Der FTDI weiß nicht, dass danach noch ein RS485-Treiber hängt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

exot

Hallo Thorsten,
Danke für Deine schnelle Nachricht.
Von der Sache her habe ich Deine Antworten verstanden.
Ich muss als Erstes die Adresse des Delock Converters ändern. Verstanden!
Ist es dafür erforderlich den Adapter und die zugehörige Programmierung zu deinstallieren
und anschließend mit  geänderter Adresse neu zu installieren?
Oder gibt es eine einfachere Lösung.
Grüß Michael

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich kenne mich mit dem Delock-Teil nicht aus, aber ich nehme mal an, dass man nur diese Zeile hier aendern muss:

define FlammTronik ECMD serial /dev/ttyUSB0@19200

Das /dev/ttyUSB0 muss mit dem Pfad mit der Id ersetzt werden.
Danach ggf. FHEM durchstarten, aber wie gesagt weiss ich nicht, wie das Delock-Teil bzw. das ECMD Modul funktioniert. Vielleicht solltest Du eine entsprechende Frage im zugehoerigen Forenbereich stellen.
Gruss,
   Thorsten
FUIP

exot

Hallo Thorsten,
Danke für Deinen Rat.
Wenn das klappen würde wäre alles gut.
Welcher Forenbereich kommt hier in Frage.
Danke Michael

Thorsten Pferdekaemper

FUIP

exot

Hallo Thorsten,
Habe jetzt versucht auf der Testumgebung den HM485 Converter anzulegen.
Aber ??? es kommt: Unknown module HM485
define hm485 HM485 /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A504DLYK-if00-port0
Unter
ls -l /dev/serial/by-id
erscheint die aufgeführte Adresse.
In der Anleitung ist am Ende immer ein @ und eine Zahlenkombination.
Was hat es damit auf sich. Habe schon versucht @2000 anzuhängen aber auch ohne Erfolg.
Gruß Michael

Ralf9

Zitat von: exot am 10 Februar 2016, 19:43:24
Habe jetzt versucht auf der Testumgebung den HM485 Converter anzulegen.
Aber ??? es kommt: Unknown module HM485

Versuch es mal mit
attr hm485 HM485d_device /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A504DLYK-if00-port0

Hinter dem @ ist die Baudrate und wird beim Delock benötigt:
define FlammTronik ECMD serial /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_...-if00-port0@19200

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: exot am 10 Februar 2016, 19:43:24Aber ??? es kommt: Unknown module HM485
define hm485 HM485 /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A504DLYK-if00-port0
Du hast wahrscheinlich auf dem System gar kein HM485 installiert. Außerdem muss es hier HM485_LAN heißen.
Für den Rest siehe Ralfs Beitrag.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

exot

Hallo Ralf, hallo Thorsten,
Im Moment bin ich auf der Testumgebung.
HM485 war tatsächlich nicht installiert.
Ich habe:
Update Fhem
HM485 installiert
diesen Code geladen
define hm485 HM485_LAN localhost:2000
attr hm485 HM485d_bind 1
        attr hm485 HM485d_device /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A504DLYK-if00-port0
attr hm485 HM485d_startTimeout 5
attr hm485 hmwId 00000001

Alle Eingaben wurden gespeichert.
Es kam keine Fehlermeldung.
Auf dem Event Monitor wird aber bei eingesteckten HM485 und ECMD Device sowie nur ECMD Device
folgender Fehler gezeigt
2016-02-11 11:47:46 HMLAN HMLAN1 UNKNOWNCODE A14BE845E32AED800000080FE7700048E005F091201::-47:HMLAN1
Dieser resultiert aus dem Konflikt mit den beiden USB Convertern.
Frage: Wird der HM485 Converter jetzt über den Port oder über die Adresse angesprochen.
Danke Michael

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: exot am 11 Februar 2016, 11:56:51
Frage: Wird der HM485 Converter jetzt über den Port oder über die Adresse angesprochen.
Wie meinst Du das? Beides ist doch eigentlich dasselbe, nur dass der Pfad, den Du jetzt angegeben hast immer demselben Stick zugeordnet ist.
Ich nehme mal an, dass Du auch noch einen HM-CFG-USB hast, der jetzt dasselbe Problem hat. Wahrscheinlich musst Du den auch per /dev/serial/by-id/... einbinden.
FUIP

Ralf9

Zitat von: exot am 11 Februar 2016, 11:56:51
Alle Eingaben wurden gespeichert.
Es kam keine Fehlermeldung.
Auf dem Event Monitor wird aber bei eingesteckten HM485 und ECMD Device sowie nur ECMD Device
folgender Fehler gezeigt

Gibt es etwas was nicht funktioniert?

Falls Du noch einen HM-CFG-USB hast, dürfte es eigentlich zu keinen konflikten mit dem HM485 und ECMD geben.
Wenn ich das richtig sehe dürfte der HM-CFG-USB nicht bei
ls -l /dev/serial/by-id
auftauchen, da er nicht seriell angebunden ist.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7