FHEM auf einem Raspberry mit externer HDD über USB - FHEM reagiert nicht mehr

Begonnen von megabyte1024, 09 Februar 2016, 20:45:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

megabyte1024

Hallo zusammen,

ich betreibe seit längerem einen FHEM auf einem Raspberry Pi 2. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Ich habe mir jetzt die Filelogs umgestellt so das die Logs über DBLog in eine SQLite Datenbank laufen. Damit mir die SD Karte nicht stirbt habe ich eine externe Platte angeschlossen.
Die Installation sieht aktuell so aus das ich mit auf meine SD Karte berryboot installiert habe. Dann das Wheezy direkt auf HDD installieren lassen.
Dort habe ich dann FHEM eingerichtet. Funktioniert soweit auch.
Jetzt fällt mir nur seit ein par Tagen auf das die Webseite von meinem FHEM nicht immer ereicht werden kann. Wenn dies der Fall ist rattert die externe Platte wie verrückt. das ganze hängt dann ca. 5-10 Minuten. Ich habe mir iotop installiert und sehe folgendes:

Total DISK READ :    1689.26 K/s | Total DISK WRITE :       0.00 B/s
Actual DISK READ:    1707.00 K/s | Actual DISK WRITE:       0.00 B/s
  TID  PRIO  USER     DISK READ  DISK WRITE  SWAPIN     IO>    COMMAND
8068 be/4 fhem     1689.26 K/s    0.00 B/s  0.00 % 96.61 % perl fhem.pl fhem.cfg

Kann mir einer sagen warum die fhem.pl immer wieder versucht die fhem.cfg zu laden (lesen scheint das einzige zu sein was passiert) und dabei eine io last von knapp 100% verursacht?
Ich finde den fehler leider nicht.

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Nachtrag:
Starte ich den FHEM Dienst neu wird die cfg ja auch geladen?! Das funktioniert ruck zuck.

megabyte1024

::)
Ich denke ich habe das Problem gefunden.

Ich lasse alle 15 Minuten meine Datenbank Zählen mit dem set count. Das mache ich über ein at device.
Ich habe das Beobachtet und immer wenn der count läuft ist die FHEM Webseite nicht mehr zu erreichen.
Erklärt auch warum er nur Lese IO macht.

Für alle die einen Raspberry haben, hier meine Datenbankgröße ab wann das Problem wirklich spürbar war:
4,5 Millionen Datensätze, bei 759 MB SQLite Dateigröße.