fhem.cfg wird nicht gespeichert !!!

Begonnen von kaktus567, 21 Februar 2016, 12:55:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaktus567

@CoolTux: und tschüss, mich nervst Du nicht mehr  ;D ;D ;D :o :o :o

Bennemannc

Hallo,

wäre Nett wenn Du mit angeben würdest, wo fhem den läuft (Hardware / Software). Wenn Linux, vermutlich ein Berechtigungsproblem.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

kaktus567

RaspberryPi 2 mit Rasbian Wheezy. Linux raspberrypi 4.1.7-v7+ #817 SMP PREEMPT Sat Sep 19 15:32:00 BST 2015 armv7l GNU/Linux

Habe die fhem.cfg umbenannt und nochmal mit "save config" gespeichert. Leider werden die aktuellen Änderungen nicht übernommen.
-rw-r--r--  1 fhem dialout  28299 Feb 21 13:03 fhem.cfg

Puschel74

Berechtigungsproblem (siehe Christoph) oder SD-Karte hinüber.
Sollte sich bei einem booten des RasPi mit angeschlossenem Monitor zeigen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

kaktus567

Wie kann ich die aktuelle Konfiguration OHNE "save config"  sichern ?

Puschel74

CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

marvin78

Was er aber meint ist wohl die config, mit der FHEM gerade läuft. Diese wird ja nicht identisch sein mit der Config in der fhem.cfg, weil diese sich ja nicht speichern lässt.

Eventuell lässt sich die Config vorrübergehend in einer DB unterbringen (siehe Doku zu configDB). Ich bin aber nicht sicher, ob hier die gerade verwendete Config verwendet oder ob sie dann auch aus dem File gelesen wird. Das müsstest du testen @kaktus567.

Puschel74

Ahm, ja stimmt.
Solange kein save gemacht wurde ist die fhem.cfg ja noch die "alte".
Da hilft ein copy&paste auch nicht viel.

Aber besser als nix sollte die SD defekt sein  ;)

kaktus567

Ein Backup habe ich noch ...

Wenn's ein Rechteproblem sein sollte, wie sehen diese für das Verzeichnis /opt/fhem eigentlich aus ? bzw. für die fhem.cfg ?

Warum wird die Zeit der Datei beim spiechern aktualisiert, aber die Änderungen sind nicht enthalten ?

Benni

Man kann beim save auch noch einen alternativen Dateinamen als Parameter angeben.

save configbackup.cfg

Vielleicht geht damit ja noch was?
Ein Versuch kann jedenfalls nicht schaden ;)

Zitat von: kaktus567 am 21 Februar 2016, 13:04:25
Habe die fhem.cfg umbenannt und nochmal mit "save config" gespeichert. Leider werden die aktuellen

Ich sehe gerade, dass du das hier eigentlich sogar machst.
Versuche mal ein save ohne config

save

ernst1024

wenn du dich mit z.B putty auf den pi aufschaltest und in /opt/fhem die fhem.cfg löschst und anschliessend in fhem neu speicherst? Das sollte eigentlich helfen.
Gruß Ernst

kaktus567

Zitat von: ernst1024 am 21 Februar 2016, 13:40:15
wenn du dich mit z.B putty auf den pi aufschaltest und in /opt/fhem die fhem.cfg löschst und anschliessend in fhem neu speicherst? Das sollte eigentlich helfen.

Hatte ich schon versucht, steht schon am Anfang ...

save configbackup.cfg
@Benni: das hat schonmal geholfen !!!

EDIT: das gibt's doch nicht !!!  >:( >:( >:(
Gerade nochma in der Datei nachgeschaut, keine Änderung !!!! Ich bin mir eigentlich sicher, die gesehen zu haben !?!!?!!?

Bleibt noch die Frage:
ZitatWenn's ein Rechteproblem sein sollte, wie sehen diese für das Verzeichnis /opt/fhem eigentlich aus ? bzw. für die fhem.cfg ?

Warum wird die Zeit der Datei beim spiechern aktualisiert, aber die Änderungen sind nicht enthalten ?

Intruder1956

Hallo,
was ist denn mit
attr web editConfig 1

???
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

marvin78

Zitat von: Intruder1956 am 21 Februar 2016, 14:01:34
Hallo,
was ist denn mit
attr web editConfig 1

???

Das hat mit dem Problem nichts zu tun.

ernst1024

mal ne ganz dumme Frage: Karte voll?
Gruß Ernst