Wandtaster HM PB 6 mit DOIF als Zahlenschloss

Begonnen von peble, 21 Februar 2016, 16:42:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peble

Hi Leute

da es für HM kein fertiges Zahlenschloss gibt ist meine Überlegung das mit einem 6 fach Wandtaster zu realisieren.
Könnte das mit DOIF funktionieren?
Der Wandtaster gibt im Eventmonitor folgendes aus:
Wandtaster_6_fach_Btn_01-6 Short
Ich habe mir das so vorgestellt:
wenn Btn_01 Short; innerhalb einer bestimmten Zeit (1 Sek) Btn_02 Short; innerhalb einer bestimmten Zeit (1 Sek) Btn_03 Short usw.....
dann eine Aktion ausgeführt wird.
Hab mir DOIF jetzt schon mehrmals in der Commandref angeschaut hab aber noch kein funtionierenden Code erzeugen können,
evtl. hat einer von euch eine Idee wie das aussehen könnte.
Danke schonmal vorab
Cubietruck mit FHEM
1-Wire mit LinkUSBi / Com to 1Wire USB Adapter CUL 868 V3 von busware / ESA2000 Strommessung
Uniroll Gurtwickler über CUL 868 / verschiedeneFS 20 Geräte

RitterSport

marvin78

sequence heißt es. Dafür würde ich mit DOIF das Rad nicht neu erfinden. In Verbindung mit notify ist sequence Optimal für den Fall.

peble

Danke
das was ich gesucht hatte
kannte ich noch garnicht
Cubietruck mit FHEM
1-Wire mit LinkUSBi / Com to 1Wire USB Adapter CUL 868 V3 von busware / ESA2000 Strommessung
Uniroll Gurtwickler über CUL 868 / verschiedeneFS 20 Geräte

A.Harrenberg

Hi,

das hatte ich auch mal vor, das funktionierte leider aber nicht sooo gut.

Das Tastenfeld braucht einige Zeit zum Senden und für das ACK, das bedeutet man kann nicht wirklich flüssig auf dem Ding tippen. Wenn man zu schnell tippt verschluckt der auch gerne mal einen Tastendruck und dann "stimmt" der Code nicht ,-(
Kommt nicht gut wenn man damit die Alarmauslösung canceln möchte...

Wenn man dann noch jemand hat der sehr langsam tippt dann greift Sequenz auch nicht mehr so gut, hier muss man dann an dem TimeOut drehen. Man sollte auf jeden Fall die Schwellen für den long-press hochdrehen damit das Ding nicht zwischendurch mal ein long erkennt wenn jemand auf der Taste einschläft ,-)

Ich habe mir damals dann doch so ein ZWave RFID-Eingabefeld gekauft da mir das nicht zuverlässig genug war. Ist natürlich kein HM und kommuniziert leider auch nicht verschlüsselt...

Gruß,
Andreas.

FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY