CALENDAR - Feste Zeit für Aktualisierung

Begonnen von cotecmania, 23 Februar 2016, 20:05:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cotecmania

Hallo,

es wäre wünschenswert, das Kalendermodul auch nur einmalig am Tag zu einer bestimmten Zeit aktivieren zu können.
Man kann zwar mit 86400 ms eine Tag zyklisch definieren, wann aber das update dann erfolgt, hängt somit vom Restart von FHEM etc. ab
Ich würde gerne einmalig am Tag morgens sehr früh meine Termine (z.B. auch Müllabfuhr) aktualisieren wollen.
Aus Performancegründen wäre das für mich sehr hilfreich.

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

betateilchen

Was hindert Dich daran, ein at zu definieren, mit dem Du jede Nacht um 00:05 Uhr (als Beispiel) ein "set calendarName reload" durchführst?

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

cotecmania

Zitat von: betateilchen am 24 Februar 2016, 19:00:33
Was hindert Dich daran, ein at zu definieren, mit dem Du jede Nacht um 00:05 Uhr (als Beispiel) ein "set calendarName reload" durchführst?

Nichts, aber genau diese Umwege machen FHEM unübersichtlich. Ich muss z.B. 86400 als Intervall angeben und zusätzlich ein AT definieren.
Zeitdauer für Aktualisierung bei mir ca. 17 Sekunden. Mein HMLAN steigt dabei regelmässig aus.
Ich habe auch mehrere Kalender, also mehrere ATs, da nicht alle zur selben Zeit ausgefuehrt werden sollen, wegen obigem Zeitproblem.
Mein Vorschlag wäre halt die elegantere und effizientere Lösung ...

Gruss
Joe
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

betateilchen

Ich wäre eher dafür, mit einer Intervallangabe von 0 die automatische Aktualisierung der Kalender deaktivieren zu können, um dann per at den Aktualisierungszeitpunkt selbst festzulegen.

Man muss m.E. keine Lösung in einem Modul nachbauen, für die es bereits eine gute Lösung innerhalb fhem gibt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Doggiebert

Bin auch für betateilchens Vorschlag, das hilft mehr.
Ich hab schon länger nicht mehr auf das Zeitverhalten geschaut, aber momentan lade ich mir mein cal-File ausserhalb von FHEM runter, und lass den CALENDAR auf das lokale File zugreifen, das hat mir geholfen.

Wenn man nun eine Art at-commando ins Modul einbaut, dann reicht einem einmal am Tag nicht mehr, brauchts unter der Woche öfters, o.ä. - das alles hat man ja mit dem at-Befehl ohnehin schon alles. Ich hab' eh ein Wartungs-at, das zu unkritischer Nachtzeit läuft und alles mögliche macht.
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

cotecmania

Zitat von: betateilchen am 25 Februar 2016, 10:58:35
Ich wäre eher dafür, mit einer Intervallangabe von 0 die automatische Aktualisierung der Kalender deaktivieren zu können, um dann per at den Aktualisierungszeitpunkt selbst festzulegen.

Damit wäre mir auch geholfen ...

cotecmania

Hi,

ich habe nun die Aktualisierungszeit auf 99999 (mehr als 24h) gesetzt und ein AT definiert, das einmal taeglich zu einer bestimmten Zeit aktualisiert.

Gruss