Hauptmenü

DoorPi-Projekt

Begonnen von Syntaxterror, 25 Februar 2016, 18:39:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

farion

Hi,

@UweH
Habe dir eine gefixte Version geschickt. Ich bin aber mittlerweile fast der Meinung, dass du noch ein Problem in deinem Nextion-tft hast. Da bin ich gestern einige Male reingefallen.
Stimmen die Zuordnungen zu den IDs? Hast du die Elemente auf global gesetzt (das scheint in einigen Situationen nötig zu sein)? Stimmen die Typen mit dem Code überein? Schicken deine Elemente Touch-Events (Da gibt es extra Haken für).

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

UweH

Zitat von: farion am 05 März 2017, 09:35:15Stimmen die Zuordnungen zu den IDs?
Ja, habe ich angepasst.

ZitatHast du die Elemente auf global gesetzt (das scheint in einigen Situationen nötig zu sein)?
Siehste, da könnte die Kuh in den Graben gefallen sein.

ZitatStimmen die Typen mit dem Code überein?
Ja, passt.

ZitatSchicken deine Elemente Touch-Events (Da gibt es extra Haken für).
Ja, Touch-Release-Event schickt die Component-ID.

Welche Elemente hast Du auf global gesetzt? Diese Einstellung war bei meinen anderen Displays noch nie nötig. Bedeutet ja nur, dass ein Element auf einer oder allen Seiten sichtbar sein soll. Unabhängig davon sollte ja wenigstens das Schloss bei D5=LOW angezeigt werden. Witzigerweise reagiert mein Arduino darauf mit einem kurzen Blinken der TX-LED, da passiert also was.

Hast Du das Schloss-Symbol per "Preinitialize Event" auf "vis p1,0" gesetzt? Oder wie blendest Du das standardmäßig aus?

Gruß
Uwe

UweH

@pah: Ja, die Zeit hatte ich gesehen...uiuiui.

Prof. Dr. Peter Henning

Hier meine HMI-Datei aus dem aktuell in Betrieb befindlichen Teil.

LG

pah

UweH

Danke, die Datei hat mich endlich auf die Spur gebracht, weil, damit MUSS MUSS MUSS es funktionieren. Hat aber nicht. Sollte aber. Somit habe ich diese Geschichte nochmal aufgegriffen.
Das war das Problem. Das Display muss auf 9600 baud eingestellt werden. Ein neues Nextion frisch aus der Packung ist werksmäßig auf 9600 eingestellt, somit läuft die Chose auch auf Anhieb. Nicht aber, wenn man, so wie ich, dieses Display schon mal an einem Interface mit FHEM verbunden hatte. Dabei habe ich es nämlich auf 115200 festgetackert.

Somit hat sich meine Frage an farion, wie er das Schloss versteckt, auch erledigt. Das versteckt sich selbst ;)
Und das picture p0 auf page0 ist auf global eingestellt. Alle anderen Elemente sind local.

Vielen Dank an alle, die sich hierfür Zeit genommen haben. Ich hoffe, es hat auch anderen geholfen.

Gruß
Uwe

farion

@UweH: Super. D.h. es macht durchaus Sinn die Baudrate zu setzten UND nexInit audzurufen?

Ich beantworte die Frage bzgl. des Schlosses trotzdem mal. Ich hatte einen seltsamen Bug, wenn ich vollflächig einen Button mit dem Namenschild hatte und oben drauf ein Bild mit dem Schloss. Immer wenn man den Button betätigt hat kam der irgendwie in den Vordergrund, auch wenn das Schloss eigentlich noch sichtbar war, war es dann versteckt. Deswegen habe ich jetzt nur noch den Button und tausche das komplette Namenschildbild gegen eine Version mit Schloss aus:

void showLock() {
  sendCommand("bMain.pic=26");
  sendCommand("bMain.pic2=26"); 
}
void hideLock() {
  sendCommand("bMain.pic=0");
  sendCommand("bMain.pic2=0"); 
}

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

UweH

Zitat von: farion am 06 März 2017, 09:05:00
@UweH: Super. D.h. es macht durchaus Sinn die Baudrate zu setzten UND nexInit audzurufen?
Du meinst im Arduino die Baudrate vor nexInit() setzen? Oder verstehe ich das falsch?
Das Display jedenfalls muss auf 9600 gesetzt sein, ist es werksseitig auch. Dann braucht man im Sketch nichts tun. Nur ich hatte es auf 115200 und damit ging nichts mehr.

Das Flackern des Schlosses oder Hintergrundes kann ich nicht bestätigen. Funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Gruß
Uwe

farion

Hi,

@UweH: Ja vor nexInit() dachte ich. Wo stelle ich das auf dem Display ein? Im tft?

Gruss Frieder

UweH

Zitat von: farion am 06 März 2017, 19:30:23
Wo stelle ich das auf dem Display ein? Im tft?
Direkt per Befehl im Nextion Editor. Per Debug eine Verbindung zum Display herstellen und dann mit
bauds=9600 den Default Value einstellen und mit
baud=9600 den Current Value einstellen.

Man kann das auch über das FHEM-Nextion-Modul tun. Display anstöpseln und mit
set <Nextion-Device> cmd baud=9600 den Wert ändern. Hier aber Vorsicht, erst den Default Value ändern und dann erst den Current Value. Sonst ist das Display nicht mehr erreichbar... ;)

Die Übersicht der Befehle gibt's auch hier

Gruß
Uwe

UweH

Zitat von: farion am 06 März 2017, 09:05:00
tausche das komplette Namenschildbild gegen eine Version mit Schloss aus:
Geht noch einfacher. Ich setze das Schloss auf diese Art, tausche nur die beiden Grafiken aus. Funktioniert auch mit Deinem Bild:
void showLock() {
  sendCommand("p1.pic=15");
}
void hideLock() {
  sendCommand("p1.pic=13");
}

Ich habe bei mir mit dem Befehl "vis" den Effekt, dass bei vis=0 kurz ein weißer Hintergrund hinter dem Schloss auftaucht.
Ist aber Klagen auf hohem Niveau...  ;D

Gruß
Uwe

farion

Hi,

ja genau das mit dem kleinen Bild habe ich zuerst auch gemacht, eben wegen des Flackerns. Mein Problem aber ist, dass das kleine Bild dann automatisch verschwindet, sobald man auf den Button dahinter tappt ... auch komplett ohne Callback.

Gruss Frieder

UweH

Dann ist an Deiner Nextion-Datei wohl noch was anders definiert als bei mir. Den Effekt habe ich nicht...

fermoll

Meine Bemühungen um 70_DoorPi.pm und Commandref sind leider nicht erfolgreich:

2017.03.07 20:32:33.735 1 : Calling /usr/bin/perl ./contrib/commandref_join.pl -noWarnings, this may take a while
2017.03.07 20:33:43.415 1 : *** EN FHEM/70_DoorPi.pm: No document text found
2017.03.07 20:33:43.417 1 :

Ich habe die Dateien heruntergeladen: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DoorPi?order=name und per WinSCP in das Conrib Verzeichnis von FHEM kopiert. Die pm -Datei in das FHEM Verzeichnis. Die Berechtigungen habe ich angepasst.
FHEM auf Synology Ds 1621+ in Docker, . 2x Max!Cube, Debmatic auf RPI 3  mit HM-MOD-RPI-PCB , CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM
22 HT u. HT+, Fensterkontakte, S300TH, EM 100-GZ(S).
Diverse Wemos mit ESPEasy. 2. RPI3+, 1 RPI 4 8GB

RaspiLED

Hi,
vielleicht Dos vs. Linux codiert? Schon mal
dos2unix Dateiname
probiert?

Ich hole die Dateien immer direkt auf dem RasperryPi aus dem Netz.
wget http://www.wo.land/pfad/datei.zip
unzip datei.zip

Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

fermoll

Die Sache mit dem CommandRef ist erledigt. Ich hatte ein falsches DoorPi.pm verwendet
FHEM auf Synology Ds 1621+ in Docker, . 2x Max!Cube, Debmatic auf RPI 3  mit HM-MOD-RPI-PCB , CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM
22 HT u. HT+, Fensterkontakte, S300TH, EM 100-GZ(S).
Diverse Wemos mit ESPEasy. 2. RPI3+, 1 RPI 4 8GB