DoorPi-Projekt

Begonnen von Syntaxterror, 25 Februar 2016, 18:39:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

...aber warum ist dann Serial2 definiert?
FUIP

Prof. Dr. Peter Henning

USB ist eine serielle Schnittstelle, die andere dient zur Steuerung des Nextion.

LG

pah

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 10 Dezember 2016, 17:34:34
USB ist eine serielle Schnittstelle, die andere dient zur Steuerung des Nextion.
Was Du wahrscheinlich meinst ist wohl das: "Serial" bezieht sich beim Micro auf USB. Außerdem hat der Micro noch eine zweite serielle Schnittstelle, mit der hier das Nextion gesteuert wird.
Aaaaaber: Diese zweite serielle Schnittstelle wird über "Serial1" angesprochen, nicht "Serial2".
Gruß,
   Thorsten
FUIP

UweH

Wenn ich das jetzt mit nexSerial Serial1 kompiliere, ist zwar o.g. Meldung weg, aber dafür hab ich jetzt so viele andere Fehlermeldungen, dass die Sache schon keinen Spaß mehr macht... :(
Auch die Installation von Test::JSON erweist sich gerade als große Hürde...ich schmeiß den Kram jetzt erst mal in die Ecke.  :'(

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat...aber warum ist dann Serial2 definiert?
Aha, damit kommen wir einem Fehler auf die Spur. Auch beim Durchsuchen meiner halben Festplatte habe ich nämlich nur eine Stelle gefunden, in der Serial2 vorkommt: In der Dokumentation der ITEAD Nextion library.

In meinem eigenen NexConfig.h ist sehr schön gesetzt
#define nexSerial Serial1

Offenbar habe ich beim Schreiben des Wiki-Eintrages nicht mehr in meinen eigenen Code geschaut, sondern die ITEAD Doku herangezogen.

Wird im Wiki umgehend ersetzt, sorry für den Fehler.

LG

pah

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 Dezember 2016, 07:37:27Auch beim Durchsuchen meiner halben Festplatte habe ich nämlich nur eine Stelle gefunden, in der Serial2 vorkommt: In der Dokumentation der ITEAD Nextion library.
Da steht ja auch:
Zitat
Note: the default configuration is for MEGA2560.
Das ist meiner Meinung nach etwas blöd gemacht. Man muss ein .h-File der Library ändern, um das ganze für ein bestimmtest Board zu konfigurieren. Das könnte man geschickter und weniger fehleranfällig lösen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

UweH

Moin,

vielleicht kann sich das noch mal jemand ansehen...das Kompilieren bricht mit folgender Meldung ab:

C:\Program Files\Arduino\libraries\Nextion\NexUpload.cpp: In member function 'bool NexUpload::_checkFile()':
C:\Program Files\Arduino\libraries\Nextion\NexUpload.cpp:96:29: error: invalid conversion from 'const char*' to 'char*' [-fpermissive]
     if(!SD.exists(_file_name))
                             ^
In file included from C:\Program Files\Arduino\libraries\Nextion\NexUpload.h:20:0,
                 from C:\Program Files\Arduino\libraries\Nextion\NexUpload.cpp:16:
C:\Program Files\Arduino\libraries\SD/SD.h:77:11: error:   initializing argument 1 of 'boolean SDClass::exists(char*)' [-fpermissive]
   boolean exists(char *filepath);
           ^

Damit weiß ich nun überhaupt nichts anzufangen.

Danke und Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDas ist meiner Meinung nach etwas blöd gemacht

Hast Du Dir mal die Lizensierung der Datei angeschaut ?

LG

pah

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 Dezember 2016, 12:07:25
Hast Du Dir mal die Lizensierung der Datei angeschaut ?
Meinst Du das hier:

* Copyright (C) 2014-2015 ITEAD Intelligent Systems Co., Ltd. \n
* This program is free software; you can redistribute it and/or
* modify it under the terms of the GNU General Public License as
* published by the Free Software Foundation; either version 2 of
* the License, or (at your option) any later version.

Das kommt mir ein bisschen widersprüchlich vor.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Prof. Dr. Peter Henning

Genau. Und noch besser die von libraries/ITEADLIB_Arduino_Nextion-master/doc/Documentation/index.html.

Daran sieht man, wie sorgfältig die vorgegangen sind.

LG

pah

UweH

Moin Moin,

nachdem ich beim Kompilieren nicht weiterkomme, habe ich den Raspberry aufgesetzt und alles soweit installiert, funktioniert auch, bis auf ein entscheidendes Feature...beim Klingeln wird keine Aktion ausgelöst.
Ich habe die aktuellen Dateien aus dem contrib drin (DoorPi Version 1.8 ), seitdem blinkt die LED von O7 vor sich hin, die snapshots werden korrekt abgelegt, dashlight und light lassen sich schalten. Auch diese Abfragen hier funktionieren problemlos. Scheint also alles korrekt zu sein.

Muss ich irgendwo noch was eintragen/ändern, damit I0 auf den Klingelknopf reagiert?

Danke und Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

Äh - nö. Welche Nummer soll denn gewählt werden ? Bei mir steht die in einem File und wird von FHEM gesetzt.

LG

pah (derzeit in Luxembourg, kann dauern, bis ich antworte)

UweH

OK, dass in /home/doorpi/calltarget eine Datei mit z.B. einer internen Telefonnummer (bei mir **611) vorhanden sein muss, habe ich im Thread gelesen...eine Datei ohne Endung, welchen Namen muss die haben? Die Info habe ich gesucht, aber nicht gefunden.
Unabhängig davon sollte doch aber beim Klingeln ein snapshot ausgelöst werden, oder? Das funktioniert nicht, es passiert rein gar nichts beim Klingeln.

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

Konfigurationsdatei ?

Call-Datei heoit einfach calltarget

Ich habe bewusst den Klingeleingang an I0 gelegt, kann ich also für Testzwecke durch den Button auf dem PiFace auslösen.

#-- RING THE BELL
[EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.0]
20 = file_call_value:/home/doorpi/calltarget

Dabei mit tail -f das logfile überwachen

LG

pah

UweH

Verdammt, kolossaler Denkfehler.  ::) Sorry
Irgendwie war ich der Meinung, es müsste auch ein Verzeichnis calltarget geben. OK, jetzt wird beim Klingeln die Kamera ausgelöst (rote LED an der Kamera leuchtet kurz), aber kein snapshot. Eine Aktion in ringcmd wird auch nicht ausgeführt. Da fehlt noch eine Verbindung...

Danke und Gruß
Uwe

EDIT: Korrektur. Es wird sehr wohl ein snapshot ausgelöst, der landet auch korrekt im Ordner, FHEM kriegt davon aber nichts mit. Das Reading snapshot wird nicht aktualisiert.

Nochmal EDIT: Ich bin so doof. Man sollte die richtigen Rechte setzen.