DoorPi-Projekt

Begonnen von Syntaxterror, 25 Februar 2016, 18:39:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

Einen hab ich noch für heute...da fehlen die Vorschaubilder. Was hab ich denn da wieder falsch gemacht?

Prof. Dr. Peter Henning

Mach mal

get config
get history

Dann Seite noch,mal laden.

LG

pah

UweH

In beiden Fällen ist die Rückmeldung "ok", nach Reload der Seite bleibt es aber bei der Darstellung ohne Calllist.

Edit: Nächster Tag, neues Glück.

Die Aufrufe

ZitatDie Funktion kann man auch ohne FHEM testen. Mit dem URL-Aufruf
[code]<url von doorpi>/status?module=history_event

bekommt man die gesamte Liste der bisherigen Events. Bei einer korrekt befüllten Datenbank ist das relativ viel Zeug. Das kann man filtern, etwa indem nur nach OnCallStateChange gesucht wird:
<url von doorpi>/status?module=history_event&name=OnCallStateChange
Schließlich kann die ordentliche Löschfunktion (bei gepatchtem Datenbank-Handler, siehe oben) überprüft werden mit
<url von doorpi>/status?module=history_event&name=purge&value=1.0
Dieser Aufruf löscht alles aus der Event-Datenbank, was älter ist als 1.0 Tage = 24 Stunden.

Ob die Snapshots richtig gespeichert werden, prüft man mit dem Aufruf
<url von doorpi>/status?module=history_snapshot

funktionieren problemlos. Trotzdem wird die Calllist nicht angezeigt. Ist es möglich, dass ich an einer Stelle noch nicht die richtigen Rechte gesetzt habe? Ich habe den gesamten Thread nochmal durchgeackert, aber manchmal übersieht man den entscheidenden Hinweis eben doch :(
Noch eine Sache ist mir nicht klar. Wird eigentlich der Stream an's FritzFon geschickt? Wenn ja, wie?

Danke und Gruß
Uwe

Sailor

Hallo pah

Ich will - poe-á-poe anfangen das DoorPi - Projekt für mich umzusetzen.
Eine wirklich tolles Projekt!

Allerdings ist mir leider aufgefallen, dass einer der Link auf den Deckel von dem picameradome4back als ein geschlossenes Teil ist.
Wie hast du den Deckel nach dem Druck abgenommen?

Nachtrag: Habe mir aus dem picameradome4back zwei gesonderte Dateien erstellt: "picameradome4back ohne Deckel" und nur den picameradome4back-Deckel.

Allerdings werde ich aus dem Schematic 1 von 2 an einer Stelle nicht schlau:
Scheinbar gehen 4 Adern in das HDMI Kabel was aus meiner Sicht geschlossen und exklusiv die Kamera und den RASPI verbindet...
Wie ist das realisiert?

Danke für die Hilfe und Kompliment an die Dokumentation! Wenn doch alle Projekte so beschrieben wären.
Und: Die Ausführlichkeit der Projekt-Dokumentation habe ich im DoorPi Forum noch nicht gefunden!  ;)

Gruss
    Sailor

Man wird immer besser...

Prof. Dr. Peter Henning

@UweH: War die Woche etwas im Stress wegen notwendiger Arbeiten für die EU-Kommission. Habe erst ab morgen wieder Zeit und werde es mir dann ansehen.

@Sailor: im HDMI-Kabel sind bei Verwendung der Adapter für die PiCam genau 4 Adern unbenutzt. Genauigkeit der Doku ergibt sich daraus, dass das ein Kapitel im nächsten "SmarHome Hacks" werden soll.

LG

pah

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 15 Dezember 2016, 13:17:14
Habe erst ab morgen wieder Zeit und werde es mir dann ansehen.
Prima, Danke.
In der Zwischenzeit versuche ich, den Arduino zur Zusammenarbeit zu bewegen...

Gruß
Uwe

Sailor

Hallo pah

Kein Stress. Wir wollen uns schließlich den Spaß erhalten und Geld verdienen können wir damit auch keins!  ;)

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 15 Dezember 2016, 13:17:14
@Sailor: im HDMI-Kabel sind bei Verwendung der Adapter für die PiCam genau 4 Adern unbenutzt. Genauigkeit der Doku ergibt sich daraus, dass das ein Kapitel im nächsten "SmarHome Hacks" werden soll.

OK, das bedeutet du hast die Adern
grün - Audio SW
orange - Sabotage
blau - Movement
weiß - IRLightIN
auf der Kamera-Seite auf den Adapter gelötet.

Auf der RasPi - Seite hast du diese dann wiederum vom Adapter abgegriffen und
grün - Audio SW     -> ????
orange - Sabotage  -> PiFace IN 17
blau - Movement    -> PiFace IN 16
weiß - IRLightIN     -> PiFace OUT 03
gelegt.

Aber wo geht der grüne Audio SW ran?

Gruß
    Sailor

PS: Versuchst du gerade der EU Forschungsgelder für SmartHome Projekte zu entlocken?  ;D
Man wird immer besser...

Prof. Dr. Peter Henning

So muss es lauten

grün - Audio SW     -> PiFace OUT 6
orange - Sabotage  -> PiFace IN 7
blau - Movement    -> PiFace IN 6
weiß - IRLightON     -> PiFace OUT 3

Muss ich in der einen Schemazeichnung ergänzen.

ZitatVersuchst du gerade der EU Forschungsgelder für SmartHome Projekte zu entlocken?
Nö, mein Forschungsgebiet ist ein anderes, siehe http://www.intuitel.eu. War nur ein Beratungsgremium für die Planung des nächsten Forschungsrahmenprogramms.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

@UweH

Ich fang mal hinten an: Der Audio-Stream wird an die Stelle geschickt, die der SIP-Server (FritzBox) dem linphone-Client auf dem DoorPi nennt. Der Video-Stream wird gar nicht geschickt, sondern mit meinen Skriten wird nur ein MJPEG-Server auf dem DoorPi gestartet. Musst Du mal im DoorPi-Forum nachsehen, wie das mit dem FFon ist - so etwas besitze ich nicht.

Jetzt zu der CallList.

Die wird mit der GetHistory-Routine befüllt. Nach Ausführung stehen die Daten in $hash->{DATA}, und das Reading call_listed zeigt ihre Anzahl an.

Wenn call_listed > 0 ist, und trotzdem nicht sangezeigt wird, bitte mal

{DoorPi_list($defs{"<name des doorpi-device>"})}

manuell in die Kommandozeile eintragen. Das ist nämlich die Routine, die aus  $hash->{DATA} die Tabelle macht.

LG

pah

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 Dezember 2016, 17:43:19
Musst Du mal im DoorPi-Forum nachsehen, wie das mit dem FFon ist - so etwas besitze ich nicht.
OK, wäre insofern interessant, weil das FFon Videostreams von Webcams wiedergeben kann.
Zitat
{DoorPi_list($defs{"<name des doorpi-device>"})}
manuell in die Kommandozeile eintragen
Dann wird die Ausgabe von DoorPi_list als HTML-Tabelle angelegt, die der Browser unformatiert anzeigt, s.Anhang.

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

Ja, richtig,

Und damit wegen der Zeilen 84 und 85

$hash->{FW_detailFn}  = "DoorPi_makeTable";
  $hash->{FW_summaryFn} = "DoorPi_makeShort";

auch auf der Detail-Seite.

Kann das irgendeine spezielle Konfiguration Deines Frontends sein ?

LG

pah

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 Dezember 2016, 18:31:24
Kann das irgendeine spezielle Konfiguration Deines Frontends sein ?
Eher unwahrscheinlich. Ich habe es mit unterschiedlichen Browsern und Betriebssystemen überprüft, keine Calllist. Und auf FHEM-Seite habe ich Standardeinstellungen, zumindest wissentlich habe ich nichts geändert.
Was könnte denn die Anzeige der calllist verhindern? Generiert wird sie ja...

tomster

Servus beisammen!

Weihnachtszeit ist Google-Zeit...

Ich bin gestern über ein Device gestolpert, das - zumindest von den Specs her - eigentlich recht gut für die Verwendung als DoorPi taugen könnte:
Der NanoPi Air
http://www.friendlyarm.com/index.php?route=product/product&product_id=151

Von den Abmessungen (40x40mm) dürfte die Platine gut in eine normale UP-Dose passen und dank WiFi & Kameraport, MIC-in und Line-out (oder eine Freisprechanlage via Bluetooth) auch schon die grundlegenden Funktionen mitbringen.

Hat jemand mit NanoPi Neo/ Air schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt?

--edit--
Augenscheinlich hat die Air-Variante keine herausgeführten Mic/Line-Out-Pins. Das hat soweit ich es verstanden habe, nur die Neo-Variante.

--edit's edit--
Oder vielleicht das hier:
http://www.arducam.com/24-24mm-coin-size-raspberry-pi-compatible-board/

Scheint's aber noch nicht zu geben...

Per

Mal ein ganz anderes Problem: ich wohne zur Miete, kann daher als Cam nur was im Spion-Loch versenken. Bisher habe ich aber keine IP- oder RaspPi-fähige Cam gefunden, die dafür geeignet (und bezahlbar) wäre.
Für AV-Anschluss schon, aber da käme ja wieder zusätzliche Hardware ins Spiel.
Jemand eine Idee?

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Per am 29 Dezember 2016, 12:56:57
Mal ein ganz anderes Problem: ich wohne zur Miete, kann daher als Cam nur was im Spion-Loch versenken. Bisher habe ich aber keine IP- oder RaspPi-fähige Cam gefunden, die dafür geeignet (und bezahlbar) wäre.
Für AV-Anschluss schon, aber da käme ja wieder zusätzliche Hardware ins Spiel.
Jemand eine Idee?
Ich denke, fast jede USB-Kamera läuft inzwischen in Linux (auch am Pi) "out of the box". Da gibt es recht kleine Teile, möglicherweise ist da was dabei.
Gruß,
   Thorsten
FUIP