[Patch] FS20 follow-on-timer Problem beim Schalten über Masteradressen

Begonnen von Physikus1, 02 März 2016, 19:49:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Physikus1

Mein Problem:
Der FS20 Schalter ist auf automatisches Ausschalten konfiguriert. In fhem ist die Zeit über das follow-on-timer Attribut konfiguriert. Das Ganze funktioniert wunderbar, solange der Schalter über seine direkte Adresse angesprochen wird. Beim Schalter ist aber auch eine lokale sowie eine globale Masteradresse konfiguriert. Wird der Schalter darüber angesprochen scheint das follow-on-timer nicht zu greifen, d.h. in fhem bleibt der Status auf "on".

Lösungsvorschlag:
Ich habe mir das FS20-Modul angeschaut. So wie ich es verstehe, wird am Ende der Set-Methode über alle "verknüpften" Devices iteriert und jeweils readingsSingleUpdate aufgerufen. Dabei wird aber ignoriert, dass für diese Geräte auch ein "follow-on-timer" gesetzt sein kann. Ich habe hier die schon in der Methode vorhandene Behandlung  übernommen und in die Schleife integriert. Das behebt mein Problem. Allerdings fehlt mir der Gesamtüberblick, so dass es ggf. Seiteneffekte geben kann. Daher wäre es schön, wenn mein Patch begutachtet werden und dann ins Modul einfließen könnte.

Physikus

rudolfkoenig

Mit deinem Patch wird fuer das direkt betroffene Device beim on-for-timer das at 2-mal definiert (und einmal geloescht).
Habe eine geaenderte Version eingecheckt, was meiner Ansicht nach dieses Problem nicht zeigt, bitte testen.

Physikus1

Ich hatte schon vermutet, dass mein Patch nicht die optimale Lösung war.
Ich habe die neue Version getestet und dabei unterschiedliche Schaltvorgänge durchgespielt (auch gemischt). Es hat alles wunderbar funktioniert. Aus meiner Sicht kann der Patch freigegeben werden. Vielen Dank für die schnelle Reaktion.