Dimmer mit Taster peeren

Begonnen von eule66, 03 März 2016, 12:12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eule66

Hallo zusammen

Ich habe folgende Sachen verbaut:

2xHM-LC-DIM1PWM-CV es mussten 2 stück sein um mehr wie 60 Watt Led Streifen zu betreiben.
Und ich hab einen HM-PB-2-WM55-2

Die beiden Dimmer habe ich per structure Befehl zusammen gefasst. Damit lassen sich beide Dimmer über Handy (andfhem) zeitgleich dimmen und schalten.
Nun möchte meine Frau das ganze auch über den Funkwandtaster bedienen. Die Dimmer haben jeweils 2 Kanäle über die lässt sich aber nichts schalten oder dimmen. Das geht nur über das device.
Wie peere ich nun meinen Taster? Kann ich das structure device nehmen oder muss ich jeden Dimmer mit dem Taster peeren?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

schmadde

Ich habe letztes Wochenende genau das gleiche Setup installiert. Allerdings habe ich als Schalter eine HM-RC-8. Ich habe die nicht über Structure zusammengefasst, aber das sollte für diese Fragestellung irrelevant sein, weil das Peeren ja ausserhalb FHEM läuft.

Meine zwei HM-LC-DIM1PWM-CV haben drei Kanäle, einen _SW und jeweils SW01/02. Den SW Kanal kann man mit einem Schalterpaar peeren, in meinem Fall ging es die SW-Kanäle beider Dimmer mit dem gleichen Tastenpaar zu peeren - so kann ich beide gleichzeitig ein- und ausschalten und auch beide simultan dimmen.

eule66

Hast du beim peeren das dual mit reingekommen oder Single

Was mich aber wundert das ich über fhem nicht die Kanäle schalten kann?

schmadde

Zitat von: eule66 am 03 März 2016, 14:29:33
Hast du beim peeren das dual mit reingekommen oder Single
Dual. Gibt ja immer ein Tastenpaar zum ein/ausschalten bzw. hoch- und runterdimmen.
Zitat von: eule66 am 03 März 2016, 14:29:33
Was mich aber wundert das ich über fhem nicht die Kanäle schalten kann?
Das wundert mich auch. Noch mehr wundert mich, warum Du zwei Kanäle hast und nicht drei. Wie heissen die denn?

eule66

Es sind 3 Kanäle, einmal das device + 2 Kanäle sw1 und sw2

frank

da ist dann aber was faul. eventuell attr model oder subtype. selbst definiert oder über autocreate beim pairen?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

eule66

Über vccu gepairt, in den Kanälen ist unter webcmd alles drin on off up down toggle

schmadde

Zitat von: eule66 am 03 März 2016, 15:27:41
Es sind 3 Kanäle, einmal das device + 2 Kanäle sw1 und sw2
Es müsste drei Switch-Kanäle geben und sonst keinen (Per default enden die mit _Sw, _Sw1_V_01 _Sw1_V_02).
Welchen man peert ist offenbar egal, solange man keine Verknüpfungsregeln hat. Man kann zwischen den drei Kanälen logische Verknüpfungen machen und so bedingte Schalt/Dimmszenarien implementieren, ohne dass die Zentrale involviert ist (siehe z.B. hier: http://www.elv.de/elektronikwissen/virtuelle-homematic-aktorkanaele-und-ihre-verknuepfungslogik.html)

Was passiert, denn, wenn Du den Taster mit dem ersten Switch-Kanal (du nennst es "das Device") peerst? Geht das nicht?

eule66

Nein das geht nicht da kommt die Meldung needs Peer oder so ähnlich nehme ich die beiden Kanäle kann ich peeren ohne Fehlermeldung aber kann nicht schalten.

Es gab auch den SW Kanal den hatte ich umbenannt rename HM_******_Sw Wz.Dimmer

aber der lässt sich nicht peeren

schmadde

Was hast du denn genau eingegeben? Hast du den Schalter Kanal mit angegeben?

eule66

Hatte es so eingegeben,

set Taster_Stube_Btn01 peerChan 0 HM_*****_Sw1_V_01 dual set

hatte auch meinen obigen Beitrag editiert

eule66

@ Schmadde

hab es eben hinbekommen hatte die ganze Zeit versucht mit der Struktur zu peeren und nicht mit dem
ersten Kanal SW

set Taster_Stube_Btn01 peerChan 0 Wz.Dimmer1 dual set
set Taster_Stube_Btn01 peerChan 0 Wz.Dimmer2 dual set

Danke für deine Hilfe

eule66

Habe aber noch eine Frage der Taster leuchtet erst gelb und dann rot wie kann man das noch ändern?

eule66

Hat jemand ne Idee?

martinp876

Prüfen mit wem der Taster gepeert ist. Mache ein getconfig. Mache ein hm configcheck. Sind alle befreundet?

Wenn nichts hilft Logge die messages. Es fehlt das ACK eines aktors.