feature wunsch readingsGroup aufteilen / filtern / Auschnitt definieren

Begonnen von FhemPiUser, 04 März 2016, 08:30:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

Hallo,

ich möchte eine readingsGroup für den batteriestatus mit über 50 devices in tablet ui darstellen. es passen in tablet ui aber nur ca 20 devices untereinander. daher möchte ich die readingsGroup in fhem in mehrere readingsgroups mit je ca 20 devices aufteilen, damit ich je eine readingsgroup in tablet ui pro spalte anzeigen kann.

gibt es eine möglichkeit eine readingsGroup aufzuteilen bzw ur einen ausschnitt pro readingsGroup anzuzeigen, z.b. über ein attribut device nr start und ende? dann könnte ich eine readingsgroup für device nr 1-20, eine für 21-40 etc erstellen und diese jeweils in einer spalte in tablet ui anzeigen...

justme1968

aktuell geht das nicht direkt.

ein paar umwege über kopien wären möglich aber das ist nicht wirklich optimal.

ich überlege mir mal etwas.

aber wäre der platz nicht eigentlich besser genutzt nur die batterien anzuzeigen die nicht mehr ok sind? das sollte dir liste sehr klein machen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

FhemPiUser

ich möchte schon gerne den batteriestatus von devices sehen, deren batterie noch ok ist. platz wäre, denn ich würde eine unterseite nur für batteriestatus machen und auf der hauptseite/dashboard nur die schwächste batterie anzeigen...

wäre also super, wenn du das feature einbauen könntest.

aber aus neugier: wie würde ich denn eine readingsgroup nach batteriestatus filtern können, also nur die devices anzeigen z.b. mit batterylevel < 2.5?

justme1968

wenn valueFormat undefined zurück liefert wird ein reading ausgelassen. also return undef if( $NUM >= 2.5)

oder wenn die zeile auch per longoll wieder erscheinen soll wenn der wert sich ändert mit valueStyle den wert verstecken und zeigen.

im wiki gibt es auch beispiele wie man das in der readingsGroup umschaltbar machen kann. zeig alle/zeig nur low. ich weiß aber nicht ob sich das mit ftui verträgt.

vielleicht wäre eine ftui spezifische 2html routine in der readingsGroup überhaupt eine gute idee. das schaue mich mit mal an.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

FhemPiUser

ok, danke.

könnte man eigentlich auch die devices nach batteriestatus sortieren, also die mit der schwächsten batterie zuerst?