Aktoren schalten über Termine im Kalender nicht mehr möglich

Begonnen von BBB82, 04 März 2016, 10:11:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BBB82

Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem bei meiner bis vor ca. 2 Wochen noch funktionierenden Funksteckdosen Schaltung meines MediaReceivers. Ich habe meinen Code auf die neue Fhem Version 5.7 angepasst und seit dem Schaltet die Funksteckdose nicht mehr. Im Kalender, welchen ich über einen eigenen Ownclouddienst auf dem Server nutze, sind die Termine hinterlegt und werden auch in Fhem angezeigt. Auch die Kontrolle über CalView zeigt das Device und die eingegeben Schaltzeiten an. Nur die Ausführung klappt nicht.
Im Logfile ist folgendes zu finden:
Zum Einschaltzeitpunkt

2016.03.03 18:05:00 3: CALVIEW VorschauFhem - CALENDAR:Fhem triggered, updating CALVIEW VorschauFhem ...
2016.03.03 18:05:00 3: get Fhem summary D808CECC28D84C9F989E049F4A1B9DF4 : MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
2016.03.03 18:05:00 3: set MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver on : Please define MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver first
2016.03.03 18:05:00 3: nSwitchActorOn return value: Please define MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver first

Zum Ausschaltzeitpunkt

2016.03.03 19:10:00 3: CALVIEW VorschauFhem - CALENDAR:Fhem triggered, updating CALVIEW VorschauFhem ...
2016.03.03 19:10:00 3: get Fhem summary D808CECC28D84C9F989E049F4A1B9DF4 : MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver
MediaReceiver

Ich habe auch schon alle Termine aus dem Kalender gelöscht, anschließend den Kalender in Fhem aktualisiert, sodass alle Termine entfernt wurden. Danach neue Termine erstellt und da funktionierte es.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

juergen012

Hallo, das gleiche Problem habe ich mit Google Calendar. Habe alle Serientermine gelöscht und als einzelnen Termin eingetragen...
Jetzt sind die Logeinträge weg und fhem schaltet wieder.. Ist aber nervig einzutragen..
Gruß
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

BBB82

Hallo Juergen012,

ich dachte schon ich hätte als einziger das Problem. Die Vermutung hatte ich auch das es mit den Wiederholungen der Termine zusammen hängt.
Hoffe nur da es nicht die Endgültige Lösung ist, funktionierte doch vorher auch super.

juergen012

genau.. hatte auch schon einen WAF von -100%, weil das Licht morgens nicht eingeschaltet wurde...
Vielleicht klappt es ja nach dem nächsten Update wieder...
Gruß
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

juergen012

Hallo, So klappt`s mit Serienterminen...

Kalender:start:.* {my $reading="$EVTPART0"; my $uid= "$EVTPART1"; my $actor= fhem("get Kalender summary $uid 1"); if(defined $actor) { fhem("set $actor on") }}

Gruß
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox