ESP8266_Basic Library

Begonnen von Pf@nne, 05 März 2016, 00:31:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Hi, mein ESP* ist gerade mit der Post gekommen. Prinzipiell ist das hier ein sehr hilfreiches Projekt.

Trotzdem mal ne blöde Frage...

Ich kann den ESP nicht mit dem normalen WLAN verbinden.
Grund: Das Eingabefeld für das Passwort ist zu kurz, Wäre es möglich das Feld ~ 10 Zeichen länger zu machen ? (Ich will mein WLAN Passwort nicht ändern, nur wegen dem ESP...)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Pf@nne

Erstmal die Nachlieferung der Libraries, die hatt ich vergessen anzuhängen.

Zitat von: Rince am 01 April 2016, 15:58:27
Zuerst schien es, als würde er das ganze FS neu schreiben.
Dauert gefühlt eine Ewigkeit.
Dann macht er einen Reset
Anschließend waren aber die Einstellungen bis incl. WIFI noch da, alles abwärts war weg
Verstehe ich grade nicht.

Die letzte SSID / Password sind nicht im FS gespeichert, das macht der ESP in seiner internen Hardwarestruktur!
Da ist der kleine Bursche sehr hartnäckig!

Beim Start prüfe ich ob er eine SSID hat, falls ja wird diese in die CFG im FS übernommen.

Zitat von: ranseyer am 01 April 2016, 16:07:28
Grund: Das Eingabefeld für das Passwort ist zu kurz, Wäre es möglich das Feld ~ 10 Zeichen länger zu machen ? (Ich will mein WLAN Passwort nicht ändern, nur wegen dem ESP...)

Klar, dazu musst du nur die länge der Variablen und die länge des Inputfeldes im Webinterface ändern.

ESP8266_Basic_data.h

// Config struct
  typedef struct CFG{
    char version[40] = Version;
    char webUser[40];
    char webPassword[40];
    char apName[40];
    char apPassword[40];
    char wifiSSID[40];
    char wifiPSK[40];                     //  <--
    char wifiIP[20];
    char mqttServer[20];
    char mqttPort[6];
    char mqttDeviceName[20];
    char mqttStatus[20];
    char updateServer[20];
    char filePath[40];
  };

ESP8266_Basic_webserver.cpp

Hier die maxlength='40' anpassen.
  " <tr>"
  "  <td><b><font size='+1'>WiFi</font></b></td>"
  "  <td></td>"
  " </tr>"
  "  <td>SSID</td>"
  "  <td><input type='text' id='wifiSSID' name='wifiSSID' value='" + String(cfg->wifiSSID) + "' size='30' maxlength='40' placeholder='SSID'></td>"
  " </tr>"
  " <tr>"
  " <tr>"
  "  <td>Password</td>"
  "  <td><input type='text' id='wifiPSK' name='wifiPSK' value='" + String(cfg->wifiPSK) + "' size='30' maxlength='40' placeholder='Password'></td>"
  " </tr>"
  " <tr>"

P.S.
mehr als 40 Zeichen, Respect, ist dass das gleiche Passwort wie für die Abschusscodes der amerikanischen Nuklearraketen?  8)

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Omega

WPA2 lässt 63 Zeichen zu  ;D
Von dieser Maximallänge sollte man ausgehen. Ansonsten kommt morgen der Nächste und möchte von 40 auf 41 erweitern. Usw....

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Ranseyer

Zitatmehr als 40 Zeichen, Respect, ist dass das gleiche Passwort wie für die Abschusscodes der amerikanischen Nuklearraketen?
Das ist das Passwort das erst in 5 Jahren* geknackt wird, während deins schon in 4 Jahren geknackt ist.   8)

ZitatWPA2 lässt 63 Zeichen
Macht Sinn das so zu definieren...

Danke für die sehr konkreten Hinweise,
Nun bin ich im ganz normalen WLAN ohne Klimmzüge.

Username/Passwort in der "ESP8266 Configuration" habe ich zwar konfiguriert, will er aber auch jetzt nicht wissen...

Ansonsten werde ich Morgen mal auf der Basis mal etwas HW dranhängen.

*Hoffe ich
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Rince

ZitatDie letzte SSID / Password sind nicht im FS gespeichert, das macht der ESP in seiner internen Hardwarestruktur!
Da ist der kleine Bursche sehr hartnäckig!

Gut. Dann ist das Rätsel gelöst. Das Filesystem wird völlig gebügelt.
Damit erübrigt sich auch das formatieren bei einer ungültigen Json Config Datei. Leeres Image, fertig (hab das nicht getestet. Ggfs. muss man eine Alibi-Datei in den Upload Ordner werfen.

Cool wäre jetzt, wenn man die Json Datei downloaden könnte.

Dann könnte man beim erstellen neuer Geräte gleich die Konfiguration mit hochladen.

Ich werde die nächsten Tage mal versuchen, eine Library zu schreiben, die BMPs vom SPIFF auf nem Display anzeigt. Das lesen von SD und SPIFFS scheint recht ähnlich zu sein.

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Pf@nne

Zitat von: Rince am 03 April 2016, 23:23:08
Cool wäre jetzt, wenn man die Json Datei downloaden könnte.
Dann könnte man beim erstellen neuer Geräte gleich die Konfiguration mit hochladen.

Die Files sind doch jetzt im data-DIR vohanden, die kannst du doch anpassen und hochladen. Warum musst du die Downloaden?

Zitat von: Rince am 03 April 2016, 23:23:08
Ich werde die nächsten Tage mal versuchen, eine Library zu schreiben, die BMPs vom SPIFF auf nem Display anzeigt. Das lesen von SD und SPIFFS scheint recht ähnlich zu sein.

Das sollte gehen, beim BMP brauchst du ja "nur" Byteweise lesen und 1:1 in das Display schieben.
Freue mich auf die ersten Bilder.......

Rince

ZitatDie Files sind doch jetzt im data-DIR vohanden

Die Konfigurationsdatei nicht :(
Deshalb würde ich sie gerne runterladen  ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

tiwo85

Zitat von: Rince am 01 April 2016, 15:58:27
...
Könnte es ein Stromversorgungsproblem sein?...

Eigentlich nicht, denn die 2 Nodemcu Dev Kits laufen astrein über den gleichen Usb-port. Evtl ist es nicht die Stromversorgung, sondern ggf. der Querschnitt der Versorgungsleitungen. Aber das ist auch eher unwahrscheinlich. Zur Zeit läuft der "Prototyp" auf einer Lochrasterplatine. Gespeist direkt über USB 5V  - > LD1117v-33  -> ESP-01
Vor und hinter dem LD1117v sind jeweils 10 uF Elko. Und direkt am ESP noch ein 220uF Elko. Vielleicht ne kalte Lötstelle vor dem großen Elko.
Andere Möglichkeit wäre, das der Flash der ESP Module ne Macke hat.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Pf@nne

Zitat von: Rince am 04 April 2016, 20:33:03
Die Konfigurationsdatei nicht :(
Deshalb würde ich sie gerne runterladen  ;)

Ist doch nur ein json-File
config.json
{
  "webUser":        "ESPuser",
  "webPassword":    "ESPpass",
  "apName":         "ESP8266_402658",
  "apPassword":     "ESP8266config",
  "wifiSSID":       "Pf@nne-NET",
  "wifiPSK":        "xxxx",
  "wifiIP":         "",
  "mqttServer":     "192.168.1.203",
  "mqttPort":       "1883",
  "mqttDeviceName": "ESP8266_402658",
  "updateServer":   "192.168.1.3",
  "filePath":       "/bin/ESP8266_AktSen.ino.bin"
}

Editor uns los.....  oder reden wir hier aneinander vorbei?

wingfighter

Hallo Pf@nne

Ich habe Deine Bibliothek in das NHD-1.69-... Sketch erfolgreich eingebunden. Ich musste bezüglich WiFiUDP für NTP  ein paar Anpassungen vornehmen und habe den TopicTree für die Temperaturen bzw Luftfeuchtigkeits-Sensoren etwas erweitert.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie Du Dir das mit den subscribe TopicTree gedacht hast.
In der Library ist ja die subscribe-TopicTree-Struktur definiert, auf die ich aus dem Programm gut zugreifen könnte, so wie ich es mit den Publish's auch mache.
So wie ich das sehe, sind die Strings, die den einzelnen Feldern zugewiesen werden (Username, Password, Server, Port etc.)  reine Informationen und würden evtl. durch eine Auswertung des Payloads in der mqttCallback-Funktion mit dem empfangenden Inhalt überschrieben werden, so dieses dort programmiert wird.
In dieser Funktion hast Du im Moment ein paar Spezialfälle abgefangen (Reboot, pubConfig(), updateFirmware etc.), die allerdings keinen Payload speichern, sondern direkt aktiv werden.
Wäre es für eine einheitliche Abfrage über eine Funktion char* sub(x, y, z); nicht sinnvoll, auf jedes einzelne Feld der Struktur zuzugreifen, um den in der mqttCallback-Funktion in die Felder geschrieben Payload wieder auszulesen und z.B. auf das OLED zu schreiben?

Es wäre natürlich für die Display-Anwendung im Speziellen auch hilfreich, wenn man zu dem eigentlichen Payload noch z.B. über die WebOberfläche konfigurierbare Namen für den gerade angezeigten Inhalt auf dem Display (Zeile 1 im OLED) und evtl. auch die Maßeinheit speichern könnte. Denn - so habe ich es in einem meiner letzten Posts im OLED im Blinddeckel-Thread geschrieben - es wäre nach jetzigem Entwicklungsstand eine Addition von Messwert, Einheit und Displayzeile 1 im Reading des FHEM-Attributes nötig um alle drei benötigten Informationen dynamisch an das Display übertragen zu bekommen. Das scheint mir auch nicht trivial zu sein - zumindest nicht ohne py-Script.

So wie es ich die mqttCallback-Funktion im Moment verstanden habe, würde ich je nach Topic den Payload direkt meinen Variablen bzw Arrays zuweisen müssen. Aber das würde den Sinn einer Library widersprechen. Besser wäre eben eine Funktion, die auf Daten zugreift, die in der Library empfangen, verarbeitet und in einer Struktur gespeichert worden sind.

Viele Grüße
wingfighter

Pf@nne

Moin wingfighter,

Zur Topic-Behandlung:

Es gibt je einen TopicTree für publish und subscribe diese werden in der ESP8266_Basic_data.cpp angelegt.
Die bereits vorhandenen Topics sind nur exemplarisch, und können auch komplett frei definiert werden!
Einige Topics sind allerdings schon in Betrieb (Reset, Update, ect.....).

Schau doch bitte hier nochmal rein:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,50238.msg431833.html#msg431833

Zitatdie allerdings keinen Payload speichern, sondern direkt aktiv werden.
Das ist ja optional, wenn du nur auf ein Ereignis Triggern möchtest, ist ein Payload ja nicht unbedingt erforderlich.
Wenn du unterschiedliche Payloads hast kannst du sie einfach abfragen:

//===> incomming subscribe <---------------------------------------------------
void ESP8266_Basic::mqttBroker_Callback(char* topic, byte* payload, unsigned int length) {

...
...

if (dissectResult.found){
    if (dissectResult.itemPath == "3/0/0"){   //  Hier wird nach dem definierten Topic <ESPDeviceName/user/public/name> gefiltert.
  if (strcmp(value, "Walter") == 0){     //  Hier kann bei Bedarf auch noch der Payload gefilter werden.
    Serial.println("Walter war es!");
  }
  if (strcmp(value, "Klaus") == 0){      //  Hier kann bei Bedarf auch noch der Payload gefilter werden.
    Serial.println("Klaus war es!");
  }
}

In deinem Fall ändere doch den subcribe-Tree:

Topics::Topics(){

...
...
  sub.E1.item[3] = "Hardware";
  sub.E2.item[3][0] = "Display";
  sub.E3.item[3][0][0] = "Zeile1";
  sub.E3.item[3][0][1] = "Zeile2";
  sub.E2.item[3][1] = "Servos";
  sub.E3.item[3][1][0] = "Servo1";
  sub.E3.item[3][1][1] = "Servo2";

...

und filtere:

//===> incomming subscribe <---------------------------------------------------
void ESP8266_Basic::mqttBroker_Callback(char* topic, byte* payload, unsigned int length) {

...
...

if (dissectResult.found){
    if (dissectResult.itemPath == "3/0/0"){   //Zeile1
      Serial.println(value); 
    }
    if (dissectResult.itemPath == "3/0/1"){   //Zeile2
      Serial.println(value); 
    }

ZitatAber das würde den Sinn einer Library widersprechen
Daher würde ich das auch eher als Template bezeichnen, Library ist vielleicht an dieser Stelle nicht mehr ganz passend.
Mann nimmt sich ein ESP8266_Basic und schreibt dieses Template auf seine Bedürfnisse um.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.....

Gruß
Pf@nne

Will

Hallo zusammen,

springe hier mal auf den Zug auf....

Bekomme beim Kompilieren (habe zuerst IDE 1.6.5 probiert, nun 1.6.8):

Arduino: 1.6.8 (Windows 8.1), Board: "NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module), 80 MHz, 115200, 4M (3M SPIFFS)"

WARNUNG: Kategorie '' in der Bibliothek OneWire ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
WARNUNG: Kategorie '' in der Bibliothek UIPEthernet ist ungültig und wird auf 'Uncategorized' festgelegt
In file included from C:\Users\neodymyag\Documents\Arduino\libraries\ESP8266_Basic/ESP8266_Basic.h:53:0,

from C:\Users\neodymyag\Documents\Arduino\Sketches\ESP8266_template\ESP8266_template.ino:26:

C:\Users\neodymyag\Documents\Arduino\libraries\OneWire/OneWire.h:108:2: error: #error "Please define I/O register types here"

#error "Please define I/O register types here"

^

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module).

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

kann mir einer auf die Sprünge helfen?

Danke

W

Pf@nne

Moin Will,

hast du die 1Wire Libraries installiert?
Schaue bitte mal in die ESP8266_Basic.h

//Sensoren
  //1Wire direct
  #include "OneWire.h"
  #include <DallasTemperature.h>

Die kannst du über den Arduino-Library-Manager nachinstallieren.
Dann sollte es laufen....

Gruß
Pf@nne

Will

wer lesen kann ist im Vorteil.....OneWire.h war installiert, nach Update einiger libraries läuft das durch.

Danke. Sollte das nicht immer in der Nacht machen....

Gruss

W

Will

also läuft offensichtlich wie gedacht....prima.

Frage: wie komme ich auf die konfig Seite im laufenden Betrieb, nur die IP geht bei mir nicht...