Calendar Modul: Seit Update vom 22.2.2016 hohe Load

Begonnen von fhem-challenge, 07 März 2016, 13:42:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhem-challenge

Guten Tag!

seit dem 22.2.2016 beobachte ich eine stetig zunehmende CPU Load. Nach vielem Suchen in den Modulen/Logs viel mir calendar.pm auf.

Mit apptime sehe ich, dass gerade Calendar und Calview extrem auffällig sind, hinsichtlich appTime:

   kalender         Calendar_Get     29   7087    29639     4.18      0 HASH(kalender);  ; uid; next
(details siehe attached).

Bezüglich CPU Load sehe ich alle 15 Minuten ein Peak. Ist auch klar, denn ich lese den google Kalender ja alle 1800 Sekunden. Die CPU Load "schaukelt" sich dann so langsam über den Tag hoch, bis nach 1-2- Tagen FHEM de facto unbrauchbar wird. Vor dem Update hatte ich "average" eine CPU-Load von unter 5%. Jetzt nach 1-2- Tagen von 40%-50%.

Anbei (attached) die CPU Load des FHEM Servers (Cubietruck) seit dem Update vom 22.2.2016. Nur durch "shutdown restart" geht die CPU Load wieder auf den erwarteten Wert.

Gibt es hier noch weitere Personen, die einen vergleichbaren Effekt mit calendar.pm wahr genommen haben ?

Viele Grüße!

Andreas