Tester gesucht

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 März 2016, 18:22:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Speed-Baron

Hallo zusammen,

also bei mir schaut das sehr gut aus. Ich habe gestern Abend die 10 Module installiert.
Soweit alles OK.

Was mir auffällt ist nur, dass ich bei den (hinter) Temperaturanzeigen der DS19B20 einen Pfeil nach unten habe - keine Ahnung woher der kommt, war früher nicht da.
Ist aber eher eine kosmetische Sache.

Ansonsten alles wunderbar!

Schöne Grüße
Speedy

det.

Hallo Speedy,
Stell einfach unter Attribute tempHIGH und tempLOW richtig ein, dann verschwinden die Pfeile wenn die Temperatur im gewünschten Bereich ist. Außerhalb bekommst Du einen Alarm.
LG
det.

UweH

Kurze Rückmeldung...habe heute morgen die neuen Module auf meinem Live-System installiert...läuft. Keine Fehler, keine ominösen Logeinträge...

Gruß
Uwe

UweH

Hallo pah,

eins noch...wenn die Verbindung zu einem LAN-Interface gekappt wird (LAN weg oder Stromausfall) bleibt FHEM erst hängen und schmiert dann nach einiger Zeit ab.
Ist das mal wieder nur bei mir so oder steht das noch auf Deiner Liste?

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

Das ist gestern bei mir auch passiert - ist eine Frage der Backend-Module, die stehen als Nächstes auf der Liste.

Allerdings kommt der Absturz aus einem nicht von mir befindlichen Modul.

LG

pah

UweH

OK, Danke für die Info.
Ich habe 4 LAN-Interfaces und eins hängt nicht an einer USV...man braucht Edward A. Murphy nicht zu kennen, um zu wissen, welcher FI rausfliegt  ::)

Prof. Dr. Peter Henning

OK, habe alle neuen Frontendmodule eingecheckt.

Frohe Ostern !

pah

ext23

Moin,

kann man denn jetzt schon für das LCD Modul die Displaydaten über Attribute konfigurieren? Oder muss ich das Modul wieder anfassen nach einem Update?

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Prof. Dr. Peter Henning

attr <name> lcdgeometry <string>
LCD geometry, values are 0-32-64-96 or 0-64-20-84

pah

det.

Hallo pah,
Vielen Dank, läuft prima nach dem heutigen Update ohne lästige log Einträge. Hab eine Frage zu OWSWITCH: ist der Effekt bei Eingabe von mehrmals hintereinander "set OWXSWITCH output A off" so gewollt?
LG
det.

cwagner

Auch bei mir läuft es nach der Aktivierung von OWY und den Modulen im ASYNC-Modus störungsfrei jetzt seit 12 Stunden mit 29 Devices der Typen  2450, 2438, 2408, 18S20 und 18B20. Bemerkenswert ist der Unterschied der Systembelastung/Geschwindigkeit gemäß apptime: Pro Funktionsaufruf der Module im ASYNC-Modus zwischen 6,6 und 18 ms, in SYNC rund 1050 ms.

Was nicht funktioniert ist der 2408 am 21_OWAD - das Device wird initialisiert, dann ist aber finito - im Fhem.log finde ich:
PERL WARNING: Use of uninitialized value $context in concatenation (.) or string at ./FHEM/00_OWX.pm line 1203.

Ganz herzlichen Dank für die Arbeit, die in der 1wire-Implementierung im FHEM steckt.

Christian
PI 2B+/5 Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

UweH

Zitat von: det. am 28 März 2016, 11:02:40
ist der Effekt bei Eingabe von mehrmals hintereinander "set OWXSWITCH output A off" so gewollt?

Wenn Du diesen Effekt meinst...zweimal "...output A off" ergibt:

OWSWITCH: Could not set device OWX_3A_C9CB02000000, reason: Wide character in send at /usr/lib/i386-linux-gnu/perl/5.20/IO/Socket.pm line 284.

Hab ich also auch.

Gruß
Uwe

det.

Nö Uwe,
Bei meinem SWITCH schaltet jedes "set output A off" zuverlässig, beim ersten Mal wenn A bereits off war A on, beim nächsten Mal B on und so weiter. Stört nur bei einem Schalter, an dem das Gartenlicht dran ist. Da ich das mit vielen anderen Schaltern vorsorglich um 1.10Uhr noch mal mit einem "off" Befehl versorge - wider vergessene nächtliche Stromfresser. Das Gartenlicht war dann immer früh an, wenn ich es nicht vergessen hatte beim Zubettgehen auszuschalten.
LG
det.

Prof. Dr. Peter Henning

@cwagner:  Wundert mich nicht, weil OWAD nur für den DS2450 ist. DS2408 läuft mit OWSWITCH - und zwar bei mir problemlos.

@UweH: Das ist Fehlermeldung aus Perl - keine Ahnung, woher das kommt. OWX_TCP habe ich gerade in der Überarbeitung, habe aber jetzt das ganze Osterwochenende mit der Endredaktion meines Buches zugebracht (jedenfalls den Anteil, der nicht der Familie gewidmet war).

@det.: Äh - verstehe ich nicht so ganz, was ist der Fehler ?

LG

pah

det.

Hallo pah,
In der Hofnung Du hast einen 2406 im Einsatz, wenn Kanal A off ist und Du schaltest den noch mal off - geht er zumindest bei mir an und bei weiterem sinnlosen A off schalten geht dann B on etc. Das stört wirklich nur, wenn man einen SWITCH der schon off ist zur Sicherheit oder wegen irgendeiner Programmierung noch mal ausschaltet.
LG
det.