MQTT Home Automation Standard

Begonnen von eiten, 09 März 2016, 15:45:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eiten

Hallo zusammen,

ich habe mir in letzter Zeit einige Recherchen zu MQTT betrieben, da ich mit MQTT Sensoren und Aktoren am basteln bin. Dabei hat sich mir eine Frage aufgedrängt: gibt es ein MQTT Home Automation Standard oder Quasi-Standard? Ich habe dazu nichts gefunden. Die Idee dahinter ist, dass FHEM mit MQTT Autoconfig betreiben kann. Wenn jetzt ein MQTT Dimmer zum Beispiel folgende topics bedienen würde (in Klammern Beispielwerte):

/HA/<devid>/type (dimmer)
/HA/<devid>/state (on|off)
/HA/<devid>/dim (0-100%)

Das Device könnte folgende topics abonnieren:
/HA/<devid>/state/set (on|off)
/HA/<devid>/dim/set (0-100%)

Gibts da schon was? Evtl. von Everything?

Danke und Gruss, Edi

AndreasHH

Moin,

meinst du autocreate ?

Wenn ja müsste es im MQTT-Modul bereitgestellt werden. Prinzipiell müsste es möglich sein, wird ja auch von anderen Modulen angeboten (z.B. FS20).

Funk doch mal den Modul-Ersteller an.

So ein autocreate könnte mir auch gefallen.

Gruss

Andreas
FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino

schka17

Ich bin mir nicht sicher ob das autocreate so eine gute Idee ist. Ich verwende MQTT recht üppig (ersetzt bei mir FHEM2FHEM), aber ich möchte nicht jedes Topic als device in jeder FHEM Instanz haben. Das autosubscribe für readings gibts ja, das reicht mir.
Eigentlich gibts für mich sogar zuviele mit autocreate definierte Devices, wenn ich nur an die vielen Logfiles denke die ich nicht benötige. AUf der anderen Seite ist löschen halt einfacher als anlegen....

@Edi, diesen Standard kannst du ja für dich definieren, das mache ich auch, ich habe nicht vor in der nächsten Zukunft, wenn überhaupt, meine Steuerung ausser Haus zu geben, daher kann ich bei mir tun was ich will.
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

eiten

Hallo zusammen, und danke für die Antworten

Ich bin erst in der Sondierungsphase, werde mir aber diverse Aktoren und Sensoren ins Netz hängen. Deshalb wollte ich, bevor ich selber was spezifiziere, schauen was schon so vorhanden ist. Ich habe nicht viel gefunden.

@schka17: ja, das Problem sehe ich, wenn bei jedem Topic von MQTT ein autocreate angelegt wird. Ich stelle mir das so vor: ein neues Modul kreieren, z.B. MQTT_HA. Dieses scannt ein Topic (z.B. /HA/). Kommt da ein neues Device dazu, gibt's ein autocreate. Wenn jetzt da ein RGB-Modul mit der id ABCD auftaucht, wird das analog der HUE-Devices ein Device mit Farbwahlslider angelegt (welcher dann nach /HA/ABCD/rgb/set schreibt, und die ganzen Settings etc. gemacht, die Internas gesetzt (Colormode, RGB, Status etc.).

@Andreas ich nehme an, Du bastelst dir die MQTT-Devices selber?

Ich denke, die Idee nach einem Home Automation Standard hat da sicher Potential. Wenn das clever gemacht wird, könnte man sogar Dinge wie Firmware-Update etc. implementieren.

schka17

Hallo Edi,
So ganz hast du mich noch nicht überzeugt, bzw. ist mein Zugang hier ein anderer, ich habe Aktoren, Sensoren und Systeme die publishen und subscriben. Z.b. Ein zentraler Luftdrucksensor den ich in jeder FHEM Instanz verwende, ein Wasserpegelsensor den ich nur in einer Instanz verwende, publishen ihre daten. Auf einer Instanz subscribe ich die verschiedenen topics, erzeugen einen virtuellen "lcd screen" der auch lokale daten z.b. Zeit verwendet und diesen screen publishe ich wieder. Und dann gibts eines oder mehrere LCD's wo dieser screen dargestellt wird. Wenn ich das jetzt so lese klingt das ganz schön kompliziert, aber es funktioniert sehr gut.

Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

AndreasHH

Moin,

ja im wesentlichen auf Basis des ESP8266.

Schreibe gerade an einem Universal-Sketch incl. OTA etc. für unterschiedlichste Sensoren.

Gruss

Andreas
FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino

eiten

Genau da sehe ich den Anwendungsfall, Andreas.