Garagentor Anzeige in FHEM (und FTUI)

Begonnen von StefanD, 10 März 2016, 20:38:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanD

Hallo zusammen,

ich hatte bisher den Status unseres Garagentors mit zwei Neigungssensoren (HM-Sec-TiS) in FHEM angezeigt/überwacht. Der Antrieb wird über einen HM-LC-Sw1-Ba-PCB getriggert. Mit den beiden Neigungssensoren konnten nur 3 Stati abgeleitet werden: zu, (fast ganz) offen, erstes Segment gekippt (bzw. nicht ganz zu). Beim Preis von ~€50 pro Neigungssensor wollte ich nicht in weitere Sensoren investieren um einen genaueren, bzw. verlässlicheren Status des Garagentors zu bekommen. Im Winter zeigte sich dann auch noch, dass die CR3220 Zellen in meiner Konstellation grenzwertig sind. Die Verbindung zum HMLAN ins Haus geht noch, wenn der Sensor eine noch gute Batterie hat. Der HM-LC-Sw1-Ba-PCB wird über normale 4 Duracell AA Batterien gespeist und hat in Sachen Kommunikation keinerlei Probleme. Da ich im Heizraum bereits ein 8-Kanal Sendemodul (HM-MOD-EM-8) Einsatz habe, war schnell klar, wie ich meinen Wunsch nach genaueren Daten über den Öffnungszustand bekomme. Die Tastereingänge 1-7 wurden auf den Schaltermodus umgestellt. An jedem Eingang wurde ein Neigungsschalter angeschlossen, letztlich das gleiche Prinzip wie beim HM-Sec-TiS, nur dass jetzt ein Neigungschalter pro Torsegment verbaut ist. Zusätzlich am oberen und unteren Torsegment einen weitern um "ganz zu" und "ganz offen" erfassen zu können.

Daraus ergab sich folgende Teileliste:
1x HM-MOD-EM-8 (ELV) (~€20)
1x Industrie-Aufputz-Gehäuse IP65 Modell G203C (ELV) ( ~€8)
7x Neigungsschalter im Metallgehäuse (eBay) (~€12)
1x KABELVERSCHRAUBUNG AGR16GY4 M16 RAL7035 (Conrad) (~€1)
1x HARTPAPIER-LOCHRASTERPLATTE 100X50X1.6MM (Conrad) (~€1)
1x HARTPAPIER PLATINE 12 90 X 50 X 1.6MM (Conrad) (~€1)
div. Kleinmaterial: Zwillingslitze 0,14mm², Schrumpflschlauch, Klebesockel, etwas 0,75mm² Kupferdrat (Installationsleitung), Kabelbinder, Steckverbinder weiblich-weiblich, Anschlußkabel 9V Batterie, 9V Batterie, Steckerleiste, Tesa Spiegelklebeband (~€10-15)

Alles in allem €55-60, also etwas mehr als der Preis eines HM-Sec-TiS.

Bild01: Die Neigungsschalter habe ich habe ich am mittleren Kontakt über ein Stück Schrumpfschlauch gegen Kurzschluss gesichert. Um den Neigungsschlater in seiner spätern Position fixieren zu können, habe ich aus 0,75mm² Kupferdraht einen Haken gebogen, den ich in ein Klebesockel eingehängt und noch etwas zusammengedrück habe, damit er nicht nach unten herausrutschen kann. Über den Draht und Neigungsschalter habe ich nochmals einen Schrumpfschlauch gezogen, um hier eine ausreichend feste Verbindung zu bekommen. Dieser Aufbau erlaubt es, den Schalter sehr genau in dem Winkel zu biegen und fixieren.

Bild02: Am andern Ende des Kables habe ich einfach Steckverbinder angelötet, die ich aus meiner Arduino-Bastelkiste abgezwackt habe. Die Kabel werden durch eine M16 Kabelverschraubung ins Gehäuse geführt. Der kleinere Teil des Gehäuses ist für die 9V Blockbatterie, der größere nimmt die Platine mit dem HM-MOD-EM-8 und Steckverbindungen auf.

Bild03: Um den HM-MOD-EM-8 nicht fest zu verbauen, habe ich die beim Bausatz beiliegenen Steckleisten verbaut. Die beiden Steckerleisten dienen dem Anschluss der Neigungsschalter und der Stromversorgung.

Bild04: Superschön ist anders, ich weiß. ;) Ich habe mich beim Trennen der Leiterbahnen (Dr. Emel auf der perfekten Welle sei Dank) auf das Minimum beschränkt um ggf. später noch die Chance zu haben, relativ einfach noch andere Eingänge nutzen zu können.

Bild05: Um etwas mehr Ordnung ins Gehäuse zu bekommen und die Platine nach unten abstützen, habe ich aus einer Hartpapierplatine einen Gehäuseteiler gebaut. Der untere Teil besteht aus 3 Lagen der Hartpapierplatine, die ich mit Heißkleber am größeren Stück angeklebt habe. Mit dem Dr. Emel habe ich es noch etwas zurechtgeschnitzt und alle Kanten schön abgerundet, dass sich kein Kabel dran aufscheuern kann.

Bild06: Hier sieht man recht gut, wie sich die Platine ins Gehäuse einfügt. Die Schrauben sind Reste von früheren Zeiten als ich noch am PC geschraubt habe.

Bild07: Das Gehäuse habe ich mit doppelseitigen Tesa Spiegelklebeband am mittleren Torsegment befestigt. Das Klebeband hält unglaublich viel, wenn der Untergrund vorher ordentlich gereinigt wurde. Um die Batterie im Gehäuse zu fixieren, habe ich ein kleines Stück antistatischen Schaumstoff in den Deckel eingelegt.

Bild08: Der Platzbedarf am Tor ist sehr überschaubar. :) Wo die Neigungsschalter am jeweiligen Torsegment platziert werden, ist egal. Der Winkel, bei dem der Neigungschalter ansprechen soll ist auf jeder Höhe gleich.

Bild09: Gut zu sehen sind die auf Position gebogenen Neigungschalter.

Bild10: Nahaufnahme der oberen Neigungsschalter. Der vordere ist fast waagerecht positioniert um die völlige Schließung des Tores zu erkennen. Ist das Segment nur minimal gekippt, schlägt der Neigungsschalter an. Der hintere ist etwas steiler geneigt um erst später auf eine größere Öffnung zu reagieren.

Der Torstatus wird über ein DOIF ausgewertet:
define doif_GaragentorStatus DOIF ([ga_Torsensor_zu] eq "closed" and [ga_Torsensor_Segment01] eq "closed" and [ga_Torsensor_Segment02] eq "closed" and [ga_Torsensor_Segment03] eq "closed" and [ga_Torsensor_Segment04] eq "closed" and [ga_Torsensor_Segment05] eq "closed" and [ga_Torsensor_offen] eq "closed")\
DOELSEIF ([ga_Torsensor_zu] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment01] eq "closed" and [ga_Torsensor_Segment02] eq "closed" and [ga_Torsensor_Segment03] eq "closed" and [ga_Torsensor_Segment04] eq "closed" and [ga_Torsensor_Segment05] eq "closed" and [ga_Torsensor_offen] eq "closed")\
DOELSEIF ([ga_Torsensor_zu] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment01] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment02] eq "closed" and [ga_Torsensor_Segment03] eq "closed" and [ga_Torsensor_Segment04] eq "closed" and [ga_Torsensor_Segment05] eq "closed" and [ga_Torsensor_offen] eq "closed")\
DOELSEIF ([ga_Torsensor_zu] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment01] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment02] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment03] eq "closed" and [ga_Torsensor_Segment04] eq "closed" and [ga_Torsensor_Segment05] eq "closed" and [ga_Torsensor_offen] eq "closed")\
DOELSEIF ([ga_Torsensor_zu] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment01] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment02] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment03] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment04] eq "closed" and [ga_Torsensor_Segment05] eq "closed" and [ga_Torsensor_offen] eq "closed")\
DOELSEIF ([ga_Torsensor_zu] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment01] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment02] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment03] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment04] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment05] eq "closed" and [ga_Torsensor_offen] eq "closed")\
DOELSEIF ([ga_Torsensor_zu] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment01] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment02] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment03] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment04] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment05] eq "open" and [ga_Torsensor_offen] eq "closed")\
DOELSEIF ([ga_Torsensor_zu] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment01] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment02] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment03] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment04] eq "open" and [ga_Torsensor_Segment05] eq "open" and [ga_Torsensor_offen] eq "open")\
DOELSE
attr doif_GaragentorStatus cmdState 0|10|20|40|60|80|90|100|Sensorfehler
attr doif_GaragentorStatus devStateIcon 0:fts_garage_door_100@green 10:fts_garage_door_90@orange 20:fts_garage_door_80@orange 40:fts_garage_door_60@orange 60:fts_garage_door_40@orange 80:fts_garage_door_20@orange 90:fts_garage_door_10@orange 100:fts_garage@blue Sensorfehler:fts_garage@red
attr doif_GaragentorStatus room Garage

Dadurch kann man in der Weboberfläche von FHEM und dem TabletUI dem Tor beim Öffnen und schließen zusehen. :)

VG Stefan

Fragen? Fragen! :)
HW: Intel NUC8i5 mit ESXi7 mit Ubuntu Server 18.04 LTS und FHEM als DockerContainer

StefanD

Hier noch zwei AVIs die die Anzeige in FHEM und FTUI zeigen.
HW: Intel NUC8i5 mit ESXi7 mit Ubuntu Server 18.04 LTS und FHEM als DockerContainer