HMLAN Disconnected

Begonnen von fireb, 11 März 2016, 12:42:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fireb

Hallo,

ich habe FHEM jetzt schon einige Zeit in Betrieb und es funktioniert eigentlich alles Problemlos, allerdings musste ich in letzter Zeit feststellen, dass ich in meinem LogFile vermehrt Verbindungsabbrüche zum HMLAN Adapter stehen habe.

Zeitweise Stündlich oder alle 30 Minuten habe ich folgende LogMeldungen:

2016.03.11 11:15:38 1: 10.1.1.12:1000 disconnected, waiting to reappear (HMLAN1)
2016.03.11 11:15:38 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition disconnected
2016.03.11 11:16:38 1: 10.1.1.12:1000 reappeared (HMLAN1)
2016.03.11 11:16:38 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition init
2016.03.11 11:16:38 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition ok


Wo kann da das Problem sein? Derzeit steuere ich mit FHEM und eine Hand voll Heizkörperthermostate und Fenstersensoren und ein Wandthermostat.
Den HMLAN Adapter habe ich mit einer VCCU eingerichtet.

Liebe Grüße
fireb

Hollo

Du hast aber schon die diversen Hinweise/Tipps/Vermutungen verfolgt, die Du mittels der Forensuche gelesen hast !?  :-\
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Newbie

Hallo

ich habe seit einiger Zeit die selben Symtome. Bin jetzt dabei nach und nach einzelne Module als Ursache einzugrenzen, ist aber zeitaufwendig da die
Probleme machmal erst nach 1,2 Tagen auftretten.
Na jedenfalls bleiben jetzt nur noch DBLOG bzw. das neue Calender-Modul als Ursache bei mir übrig. Vielleicht kann das von euch ja bestätigt werden.

vg jens
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

Nobby1805

1. unterscheiden, ob es Reboots des HMLAN sind oder nicht

2. bei Reboots ggf. auf die Firmware 0.965 des HMLAN updaten

3. wenn es keine Reboots sind Verzögerungen im Fhem mittels perfmon prüfen
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Dr. Jörg Licher

Hallo,

bei mir tritt dieses Symptom immer in Zusammenhang mit dem neuen Calendar bzw. Cvalview Modul auf. Während die Reconnects vorher nur alle paar Tage auftraten, treten Sie jetzt nach jeder Aktualisierung des Kalenders auf.

Jörg

Deudi

Nach meiner Erfahrung DIE Lösung für Probleme mit potentiell blockienden Modulen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,20776.msg408560.html#msg408560
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch