Bilder von IPCAM extern speichern

Begonnen von MaJu, 15 März 2016, 15:00:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaJu

Hallo zusammen,

ich möchte mit FHEM eine einfache "Alarmanlage" umsetzen.

Ziel: Erkennt der Bewegungsmelder eine Bewegung sollten Bilder gemacht werden und ich möchte eine Benachrichtigung.

Problem: Ich möchte gern aus der Ferne sehen, ob noch Personen (=Einbrecher) vor Ort sind und von diesen gleich Fotos haben. Das Speichern auf der SD-Karte der Kamera ist auch aus Diebstahl-Gründen unpraktisch, denn eine Kamera ist ja schnell mit eingepackt.

Lösungsansatz: Sobald der Bewegungsmelder etwas erkennt möchte ich eine E-Mail (oder Push-Nachricht), das funktioniert auch. Die Fotos möchte ich aber nicht in Mails schicken. Denn ich möchte nicht ewig warten bis die Mail versandt wird, falls ein Einbrecher den Strom abstellt, ich möchte aber schon viele Fotos.

Deshalb wäre es gut, die Bilder extern zu speichern, im Idealfall in der Dropbox. Wenn mir also FHEM eine Info über eine erkannte Bewegung geschickt hat, kann ich online beim entsprechenden Dienst (zum Beispiel Dropbox) die Bilder sehen.
Gibt es dazu in FHEM passende Möglichkeiten, direkt extern etwas zu speichern oder sofort bei neuen Dateien diese auch zu übertragen?

Danke bereits vorab!
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

MaJu

Da ich eine PM bekommen habe, ob ich eine Lösung finden konnte, möchte ich hier öffentlich antworten. Dies ist ja ein Forum ;-)

Kurzgefasst: Ich habe "Alarmierung" und "Speicherung" getrennt. Das lag vor allem an den verfügbaren Kameras, mit deren Software oder Bildauflösung ich nicht einverstanden war.

Meine Lösung, mit der ich sehr zufrieden bin:
Eine Einbruch-Alarmierung (ausgelöst über Bewegungsmelder) erfolgt über FHEM mittels TELEGRAM.
Als Kamera habe ich mich für eine "arlo" entschieden. Diese ist nicht in FHEM integriert, sie speichert ihre Daten bei Erkennen einer Bewegung (oder von Geräuschen) automatisch in eine arlo-Cloud. Damit wird zwar auch vieles aufgezeichnet, was ich nicht brauche (wenn der FHEM-Alarmzum Beispiel nicht aktiv ist), aber das ist mir egal. Wenn ich mal eine Aufzeichnung brauche, ist es dann kein Problem die richtige zu finden. Auf die Kamera ist zudem ein live-Zugriff aus der Ferne übers iPhone möglich.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!