Wird das Weekprofil an WT und HT übertragen? - Unklarheiten

Begonnen von ThommyTom, 18 März 2016, 15:43:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThommyTom

Hallo zusammen,

ich habe meinen Cube umgeflasht und zu einem CUL umfunktioniert. Habe auch alle WT die ich besitze (3 Stück) und alle HT (4 Stück) in FHEM einbinden können. Jetzt fange ich auch langsam an, die Geräte untereinander zu assoziieren. Langsam wegen den Credits.

Jetzt möchte ich auch ein Weekprofil erstellen und stelle mir die Frage, wird das Profil NUR an die WT übertragen oder auch an die HT????
Ich habe bei meinen Recherchen im Forum und in der Wiki immer unterschiedliche Aussagen gefunden.

Mich wundert nur, dass wenn das  Profil nur an das WT übertragen wird, dann hat das HT trotzdem sein eigenes hinterlegt und nach bestimmten Aktionen, greift erst das Profil vom HT...

Da bin ich leider ein wenig verwirrt!

Ausserdem habe ich noch ein FK in FHEM eingebunden, der wurde mit dem zuständigen HT assoziiert. Muss der FK auch mit dem WT assoziiert werden? Ich hatte auch das Problem, dass ich das Fenster geöffnet habe, der FK den Status an das HT übertragen hat aber nach einer 1 Minute sprang das HT wieder auf die ursprüngliche Temperatur zurück. Es wird aber trotzdem das Fenster-Auf-Symbol angezeigt bis das Fenster geschlossen wird ???

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank und viele Grüsse

Thommy
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

Wzut

Für mich persönlich gibt es bei MAX eine simple Regel :
Hat ein Raum ein WT dann ist dieses der Chef ! , der Rest dumme Sklaven die gefälligst auf den Chef zu hören haben.
Jegliche Änderung von Temperaturen egal ob von Hand , via fhem oder sonst irgendwie hat auf dem Dienstweg zu erfolgen, sprich über den Chef WT.
( Das ist vermutlich auch der Grund warum man mit der Org Software nur ein WT in einen Raum packen kann )
Daraus ergibt sich : HTs mit einem Chef bekommen ein mini Wochenprogramm, ala jeden der sieben Tage die Woche von 0-24 Uhr 19 Grad.
Das WT bekommt das echte Wochenprogramm.

Anlernen nach Werksreset :
a. jedes Gerät an das CUL_MAX Device
dann die Hochzeit :
b. HT mit WT und WT mit HT
c. FK mit HT und HT mit FK
d. FK mit WT und WT mit FK

Mit der Reihenfolge bin ich in dem einem Zimmer das alle drei Geräte hat bis heute gut gefahren.
In einem anderen Zimmer hatte ich bisher nur FK und HT im einsatz. Das WT ist erst später dazu gekommen, dort habe ich den FK bis jetzt noch nicht mit dem WT bekannt gemacht, was zur Folge hat das die Fenster offen/geschlossen Temp Umschaltung nun nicht mehr zu 100% funktioniert.
Denke aber würde ich mich mal endlich dazu aufraffen, das Thema auch vom Tisch wäre.   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

ThommyTom

Hallo Wut,

das mit dem "kleinen" Wochenprofil ist ne gute Idee! Daran habe ich nicht gedacht! Das werde ich mal so übernehmen!

Habe jetzt auch den FK mit HT und WT gekoppelt, mal schauen ob das jetzt funktioniert!

Danke für Deinen Tipp!

Gruß Thommy
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier