Plötzlich fehlendes Ack bei Wandthermostat

Begonnen von walterschmitz, 19 März 2016, 11:21:46

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walterschmitz

Hallo,

alle Geräte laufen super, doch plötzlich finde ich in der Log-Datei und im Event-Monitor folgenden Eintrag:
2016.03.19 09:30:05 2 : CUL_MAX_SendQueueHandler: Missing ack from 13d018 for 0f10040312345613d018001013091ec2
Wie kommt das zustande?
Es ist ein Wandthermostat von mir und nicht von einem Nachbarn.

Aktuell nimmt das Wandthermostat lt. Log-/Eventmonitor aber auch keinen Temperatur-Änderung über FHEM mehr an :(

Hab aber keine Erklärung dafür, da der Raum schon seit längerem unverändert läuft.

Gruß

Nachtrag: Habe sogar noch ein zweites Wandthermostat, welches keinen Ack schickt :( Somit ist es doch unwahrscheinlich, dass es an den Thermostaten liegt, geh ich mal von aus. Wäre schon ziemlicher Zufall, dass genau 2 Geräte gleichzeitig ausfallen, oder?

walterschmitz

Habe jetzt mal versucht, den WT+ wieder zu pairen, was aber nicht gelang.

CULMAX wurde in PairingMode versetzt:
2016-03-20 10:53:50 CUL_MAX CULMAX868 pairmode

Das WT+ wurde mit langem Druck auf OK in den PairingMode versetzt und zählte runter von 30 bis 0 aber kein Ack wurde im FHEM dokumentiert.

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann oder muss ich im FHEM oder im WT erst irgendwas ändern?

Danke für Hilfe.

Wichtig zusätzlich wäre aber für mich auch, warum das passieren kann :(

Gruß