Zwei Werte neben einander

Begonnen von choetzu, 23 März 2016, 22:33:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choetzu

Hallo

Ich habe seit 2 Wochen FHem und bin fleissig am rumbasteln. Es klappt soweit eigentlich alles gut. Ich beschäftige mich jedoch mit 2 Fragen, worauf ich keine Antwort im Forum gefunden habe.

1. Ich möchte gerne 2 unterschiedliche Werte mit class="big thin" auf der selben Zeile darstellen, getrennt durch ein "/". Also in meinem Beispiel "16grad /11grad". Ich schaffe es die Werte untereinander darzustellen, jedoch nicht nebeneinander.

<div data-type="label" data-device="netatmo_M02_00_00_02_b4_0a" data-get="temperature" data-limits='[-73,15,30]' data-colors='["#6699FF","#aa6900","#bb6242"]' data-unit="%B0C%0A" class="big thin"></div>
          <div data-type="label" data-device="PoolController" data-part="1" data-fix="1" data-get="Aussen_P" data-limits='[-73,15,30]' data-colors='["#6699FF","#FFD700","#bb6242"]' data-unit="%B0C%0A" class="big thin"></div>
            <div data-type="label" class="cell thin">Aussen/Palme</div> 

2. Im chart widget steht bei data-columnspec zweimal eine 4. Wofür steht die genau?

data-columnspec='["4:PoolController.Aussen_P","4:PoolController.Pool"]'

Herzlichen Dank für die Hilfe

Lg
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

setstate

zu 1.: in beide class noch inline hinzufügen
class="cell thin inline"

cell ggf. weglassen

choetzu

danke, das ging ja schnell ;)

leider geht es weder mit noch ohne cell.. immer noch untereinandert

<li data-row="1" data-col="2" data-sizex="2" data-sizey="2">
         <header>Aussen</header>   
            <div data-type="label" data-device="netatmo_M02_00_00_02_b4_0a" data-get="temperature" data-limits='[-73,15,30]' data-colors='["#6699FF","#aa6900","#bb6242"]' data-unit="%B0C%0A" class="big thin" class="thin inline"></div>
          <div data-type="label" data-device="PoolController" data-part="1" data-fix="1" data-get="Aussen_P" data-limits='[-73,15,30]' data-colors='["#6699FF","#FFD700","#bb6242"]' data-unit="%B0C%0A" class="smaller thin" class="thin inline"></div>
            <div data-type="label" class="cell thin">Aussen/Palme</div>   
</li>

setstate

ist denn genug Platz? data-sizex="2" scheint mir sehr eng, dann muss ja der Rest, der nicht drauf passt, auf die nächste Zeile

will sagen: du musst mehr Platz spendieren, damit das inline auch ausgeführt werden kann. Ansonsten bricht die Zeile automatisch um. Das könnte man auch verhindern, aber dann würde nur der Rest rechts aus dem Kasten geschoben.

choetzu

setstate

choetzu

Passt, danke!

Und zu Punkt 2?

sucht

zu Punkt 2

das ist der vierte Wert aus deinem Logfile

Gruß Michael

choetzu

Zitat von: sucht am 25 März 2016, 10:38:40
zu Punkt 2

das ist der vierte Wert aus deinem Logfile

Gruß Michael

Herzlichen Dank. Das verstehe ich trotzdem nicht. Wenn mein Eintrag "2016-03-25_14:58:01 PoolController Aussen_P: 7.25 C" ist, wie komme ich dann auf den 4. Wert? Resp. was ist z.B. der 2. Wert in dem Fall? Herzlichen Dank für die Hilfe..

MichaelT

2016-03-25_14:58:01 PoolController Aussen_P:  7.25 C"
               1                                 2                 3        4    5

Immer an am Leerzeichen trennen!

Grüße
Großes Mischmasch aus HM, Philips, WLAN und Eigenprojekte.
ABER alles mit FHEM.

choetzu

super, genau das wars was ich suchte......Die Leerzeichen sind massgebend.. herzlichen Dank..