DS2408 gpio schalten

Begonnen von UweH, 25 März 2016, 18:47:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

Moin Moin,

ich bin gerade an eine Grenze gestoßen...  :o Ich will bei einem DS2408 die Ausgänge per "set ... gpio ..." schalten, bekomme aber die Werte nicht auf die Reihe. 0 schaltet alle Ausgänge ein, 255 alle aus, das weiß ich zumindest. Woraus oder woher kann ich die anderen Werte ableiten?
Stehe da gerade auf dem Schlauch und wäre für eine kleine Hilfe dankbar  :-[

Gruß
Uwe

Haus-Andi

Hallo Uwe

ein ganz ähnliches Problem hatte ich heute auch. Gestern ist mein 8-Kanal Modul von denkovi.com https://denkovi.com/1-wire-eight-channel-relay-board-for-home-automation angekommen und heute wollte ich das mal testen. Also alles angeschlossen und nach einem Restart des fhem war es auch da drin.

Bei mir ist es so, das ich die einzelnen Port direkt im fhem beim DS2408 folgendermassen schalten kann:
set DS2408_xxxxxx PIO.0 10 (zum ausschalten) und 11 (zum einschalten)
set DS2408_xxxx PIO.1 10 resp 11
etc

Um alle 8 Relais aufs mal anzusteuern gibt es die Variable PIO.BYTE:
set DS2408_xxxxx PIO.BYTE 10 (um alle auszuschalten), die 11 schaltet bei mir das 1 Relais, die 12 das 2 Relais usw.
Achtung die 13 schaltet aber nicht das Relais 3 sondern das 1 und 2 zusammen, erst die 14 ist dann das Relais Nr. 3.
Bei mir setzt folgendes alle Relais auf "on set DS2408_xxxx PIO.BYTE 1255

Wieso und warum das so ist weiss ich nicht, was ich herausgefunden habe ist folgendes: es ist eigentlich binär aufgebaut, aber wieso es bei "10" und nicht bei "0" beginnt ist mir absolut schleierhaft.

Andi
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

AndiL

Hallo Uwe,

gib mal
set ... gpio 170
und dann
set ... gpio 85
ein.
Dann dürfte es klar sein  ::)

Gruß
Andi
FHEM 5.8 auf RasPi 3
FB 7390, FS20, HM mit USB-CFG, 1-wire (DS1820 und DS2408), Buderus KM200 mit GB 152, Phillips HUE und Bastelkram....

UweH

@AndiL: Hübscher Effekt (vor allem, wenn man an den Ausgängen LEDs hängen hat  :) ), und der Zusammenhang von 85 und 170 ist mir auch klar, nur leider verschließt sich mir das System dahinter.
Ich bin nicht so wirklich binär-affin...

Prof. Dr. Peter Henning

A = Bit Null = Wert 2^0 = 1
B = Bit 1 = Wert 2^1 = 2
...
H = Bit 7 = Wert 2^7 = 128

An bedeutet 0*Wert, aus bedeutet 1*Wert, also z.B. H an=0*128, A aus=1*1

Also A aus, D aus, E aus, F aus, B an, C an, G an, H an:

1*1+0*2+0*4+1*8+1*16+1*32+0*64+0*128 = 00111001 binär (Reihenfolge umgekehrt !) = 0x39 hexadezimal = 57 dezimal

LG

pah

UweH

"Man wird alt wie..."  ;)
Danke, wieder was gelernt.

Gruß
Uwe

klausmrkor

Endschuldigung wenn ich frage aber ich möchte wissen, ob ich die Schaltung direckt mit der GPIO des RPI verbinden kann?

Gruß
Klaus Mrkor

UweH

Welche Schaltung? Meinst Du das Modul von Denkovi?

klausmrkor

Ja das meinte ich,
Gruß
Klaus Mrkor

Haus-Andi

Hallo Klaus

Aus eigener Erfahrung mussich dir sagen, es geht zwar, aber die integration im fhem ist viel einfacher wenn es über die USB-Schnittstelle gemacht wird. Es gibt günstige USB-to-1W Interfaces auch von Denkovi gibt es eines.

Ich habe tagelang versucht via GPIO4 den 1W zum laufen zu bringen, für Temperaturfühler ist das genügend, aber für mehr wird es sehr schwierig.

Gruss Andi
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

UweH

Kann mich nur anschließen...wir haben in FHEM eine so hervorragende Anbindung an 1-Wire, dass jeder Versuch über GPIO verschwendete Zeit ist.
Besorg Dir einen USB/1-Wire-Busmaster (es gibt hier genügend Threads, die das Thema behandeln) und schließ das Denkovi-Modul darüber an. Es gibt übrigens auch einen Thread zum Denkovi-Modul.

Gruß
Uwe

klausmrkor

Vielen Dank,
ich habe sehr viel zeit damit verbracht und es erst am PC versucht. Ich dachte nur, dass es über GPio leichter wäre.
ich habe auch ein Usb-Master und das 2408 Denkovi-Modul.
Ich hatte nur mit dem letzten Versuch pech, das Programm wollte nicht laufen, aber wenn es so ist, werde ich es nochmals versuchen.

Weißt du vieiieicht wo der Thread zum Denkovi-Modul steht?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Mrkor

klausmrkor

Hallo, ich habe das 2408 Denkovi-Modul jetzt hinbekommen, nur ein Problem bei der Schaltung.
2 und 3 sollen geschaltet werden.
wenn 2 aus muss 3 an und umgekehrt.

([ht.Rolltaster] eq "on" )
(set DS2408_F89B18000000 PIO.3 10) (set DS2408_F89B18000000 PIO.2 11)
  DOELSE
(set DS2408_F89B18000000 PIO.2 10) (set DS2408_F89B18000000 PIO.3 11)

Was mache ich falsch dass der Schalter nicht funktioniert?

Im voraus besten Dank
Gruß
Klaus

UweH

Benutzt Du nun einen USB-Busmaster? Welches Modul...OWX oder OWServer?

klausmrkor

Hallo UweH

Ich habe einen USB-Busmaster  und benutze OWServer.

Das mit der Schaltung habe ich heute hinbekommen.
Ich habe den Interval auf 5 sek verkürzt, dann hat es funktioniert.

Jetzt muß ich nur noch einen Taster anschliesen. Da muss ich mir noch überlegen wie.
Der ht.Rolltaster ist nur ein virtueller Schalter)

Besten Dank
Gruß Klaus