[enocean] Wo steht die subDef-Info, wenn nicht explizit in fhem.cfg angegeben?

Begonnen von mschmucker, 25 März 2016, 20:52:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mschmucker

Hallo FHEM-Community,

da ich mir den Boot-Block meiner Raspberry SD-Karte beim Update zerschossen hatte, habe ich den Raspi neu installiert.

Nach der Neuinstallation konnte ich die alte Konfiguration übernehmen.

Bei der Installation neuer FSB61s wie in http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-FSB61-Aktor-Beschattungselemente-Rollladen beschrieben ist mir eines aufgefallen:

- Bei der alten Konfiguration hatte ich subDef Information im fhem.cfg.
- Die neuen FSB61s funktionieren korrekt. Aber ich kann keine subDef-Infos für diese Aktoren in der fhem.cfg finden.

Wenn ich ein Back-Up/Recovery machen muss, wo findet fhem diese Infos oder muss ich im worst-case die neuen FSB61s wieder neu einlernen?

Kann ich diesen Paramter irgendwie selbst auslesen?

Danke,
Martin

krikan

Hallo Martin!
Nach einem Speichern (Link: Save config) steht das Attribut subDef in der fhem.cfg.
Ansonsten bitte mal Ausgabe von "list <device>" für einem neuen und alten FSB61 posten.
Gruß, Christian

mschmucker

Hallo Christian,

danke, auch für die sehr schnelle Antwort!

Für mich ist ein Punkt in fhem irreführend: Wenn ich set ... teach durchführe, dann wird die Konfiguration aktualisiert, aber das Fragezeichen bei "Save Config" - das normalerweise auf eine geänderte Konfiguration hinweist - erscheint nicht.

Habe ich dich da richtig verstanden?  ;)

Grüße,
Martin

krikan

Hallo Martin,

ausweichende Gegenfrage  ;) :
Steht das subDef bei altem und neuem FSB jetzt in der .cfg und der Detailansicht der Devices?

Das EnO-Modul speichert bei autocreate grds. neue Definitionen in der Konfiguration; darum kein Fragezeichen.
Ich habe nur keine Ahnung, wie Du die Abweichung ermittelt hast (wo, wann nachgeschaut?)

Gruß, Christian