Wochentag aus beliebigem Datum

Begonnen von bug, 29 März 2016, 22:27:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bug

Hallo.
Ich brauche in ftui an mehreren Stellen aus einem Datum den Wochentag. Das könnte man auch mit userreadings in fhem direkt lösen, aber das wäre ja unnützer redundanter Code, da verschiedene Module mir bereits das jeweilige Datum aber nicht die Wochentage ausgeben.
Die aktuelle Recherche ergibt, dass ich in JavaScript aus einem datumsobjekt mit den drei datumsteilen mir mit getday den Tag ausgeben lassen kann.
Um das Rad nicht neu zu erfinden, die Frage:
Hat nicht schon jemand ein solches Modul/Skript geschrieben, oder kann mir unterstützend zur Seite stehen? JS ist für mich noch Neuland...

setstate

Beim Label Widget gibt es
data-substitution="toDate().eeee()"

bug

Danke schonmal.
In welchem Format erwartet die Funktion die Daten und wie wird es ausgegeben?
Habe hierzu nix im Wiki o.ä. gefunden.

setstate

Input Format ist FHEM Reading TS Format: YYYY-MM-DD HH:MI:SS oder DD.MM.YYYY

.eeee() liefert 'Sonntag','Montag','Dienstag','Mittwoch','Donnerstag','Freitag','Samstag'

.eee() liefert 'Son','Mon','Die','Mit','Don','Fre','Sam'

.ee() liefert 'So','Mo','Di','Mi','Do','Fr','Sa'

bug

Super, vielen dank.
Hat funktioniert. Für die anderen, die selbiges vor haben:
...
<div data-type="label" data-device="WETTER_PROPLANTA" data-get="fc1_date" style="margin-bottom:5px" data-substitution="toDate().ee()"></div>
...

...
<div data-type="label" data-device="vKalender_1" data-get="t_001_bdate" data-substitution="toDate().eeee()"></div>
<div data-type="label" data-device="vKalender_1" data-get="t_001_bdate" data-part="(\d\d\.\d\d\.).*"></div>
...

Sailor

Hallo setstate

Zitat von: setstate am 29 März 2016, 23:15:13
Input Format ist FHEM Reading TS Format: YYYY-MM-DD HH:MI:SS oder DD.MM.YYYY

.eeee() liefert 'Sonntag','Montag','Dienstag','Mittwoch','Donnerstag','Freitag','Samstag'

.eee() liefert 'Son','Mon','Die','Mit','Don','Fre','Sam'

.ee() liefert 'So','Mo','Di','Mi','Do','Fr','Sa'

Gibt es das auch in Englisch?  ???

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...