Sonos als Ausgabe für Alarmanlage spielt Sound nicht verlässlich ab

Begonnen von essera, 30 März 2016, 22:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

essera

Hi Leute,

ich bin dabei mir mit Fenster und Türen Sensoren von Home Matic eine Alarmanlage zu konstruieren. Ich möchte nun beim Einbruch auf der Sonos Anlage eine Sirene.mp3 ausgeben.
Grundsätzlich klappt das auch aber......
Wenn zur Zeit ein Lied läuft und ich einen Sensor auslöse soll mit dem Befehl
akz_fenster1:open.*   { if ( Value("akz_fenster1") eq "open" && Value("alarm_ein") eq "on") {fhem("set Sonos_Esszimmer PlayURI \\192.168.178.11\SonosSpeak\gong2.mp3 40")} }
ein soundfile abgespielt werden.
Macht er aber nicht !!!! Statt dessen wird nur die Lautstärke auf Vol 40 verändert. Sonst nichts!

Prüfe ich den Befehl über die Kommandozeile in dem ich aus dem Befehl nur
set Sonos_Esszimmer PlayURI \\192.168.178.11\SonosSpeak\gong2.mp3 40
als Befehl absetze ertönt wunderbar der Sound.

Jetzt kommt der Clou .... löse ich nun den Sensor noch mal aus wird auch dann das Soundfile abgespielt.
Lasse ich auf der Sonos dann wieder Musik abspielen geht alles wieder von vorne los und es wird beim auslösen des Sensors wieder nur die Lautstärke auf 40 verändert.

Ich habe es auch mit dem PlayTempUri probiert da sind die Auswirkungen auf Sonos schlimmer. Nach dem ersten vergeblichen auslösen, dann wenn er das Soundfile abspielen soll, aber nur die Lautstärke verändert wird , reagiert Sonos anschließend über die Bedientasten im FEHM Sonos modul gar nicht mehr. (Nur Neustart von FHEM hilft)

Irgend welche Ideen .... außer ich soll lieber was anderes als Ausgabegerät nehmen :-)

Viele Grüße,
Andreas.

Devender

hast du mal versucht, anstelle deines festen mp3 ein variables zu erstellen?
also:
set meinSonos speak 50 de Mein text ?

klingt mir eher danach, dass du in dem Moment des abspielens ein Berechtigungsproblem hast.
Mit einer Variablen Ausgabe siehst du immerhin, ob das File angelegt wird und Sonos es nur nicht zum Lesen öffnen kann.

Ich habe das ab und an auch..
Ich prüfe einen Fensterkontakt. Wenn das Fenster geöffnet wird sagt mein Sonos mir "Die Lautstärke wird reduziert" in Lautstärke z.b 25. Danach dreht Sonos die Musik runter.
Es kommt aber auch mal vor, dass er auf Lautstärke 25 regelt und kein Text kommt.
Nach einem Neustart von FHEM klappt es dann wieder.

Das Speak mit Sonos ist der Grund, warum ich mein FHEM per Cron jede Nacht Restarte  :(. Ich lasse mir morgens um 5:30 immer das Wetter und die aktuellen Staumeldungen vorlesen.
Ist halt immer doof, wenn das nicht klappt. Ich sehe aber im Filesystem auf dem PI, dass die Files um 5:30 angelegt werden.
Welchen Status hat dein Sonos und dein player? Open und Appeard?
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

essera

Hi,

ich habe den Befehl in der Eingabezeile getestet. Dann geht er einwandfrei. Es muss irgendwie mit dem Aufruf des Perl zusammen hängen.
Die Syntax scheint dem Sonos Modul so nicht zu liegen. Ich kann auch keinen Fehler feststellen.

Ich habe das Ganze jetzt mal statt mit notify mit dem DOIF gemacht weil ich dann keinen Perl Aufruf machen musst.
Das funktioniert einwandfrei.

Ich verzichte nun auf Notify und mache mal mit DOIF weiter.
Trotzdem danke für den Hinweis.

VG,
Andreas.


haggi

Moin,

ist es vielleicht ein Problem mit den Backslashes? Manchmal muss man die Anzahl verdoppeln oder durch forward-slashes ersetzen, damit es klappt.

set Sonos_Esszimmer PlayURI \\\\192.168.178.11\\SonosSpeak\\gong2.mp3 40

oder

set Sonos_Esszimmer PlayURI //192.168.178.11/SonosSpeak/gong2.mp3 40

Gruß,
Julian