neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden

Begonnen von justme1968, 31 März 2016, 14:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

obelix221

Hallo zusammen,

bei meiner Harmony Touch (Ver. 4.11.6) inkl. Ultimate Hub (ver. 4.11.6) funktioniert mit dem fakeRoku eigentlich ganz prima, allerdings sendet ein drücken der farbigen Tasten (rot,grün, gelb, blau) kein Event an FHEM. Zumindest sind nach dem Drücken auf der Touch keine Nachrichten im Eventlog verzeichnet.
Im Gegensatz dazu kommt ein Drücken der Tasten hoch, runter, links, rechts an.

Kennt jemand das Phänomen?

VG
obelix221
RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean

justme1968

wenn du den device mode meinst: scheinbar sind nicht alle tasten auf das netzwerk protokoll umgestellt und es sind noch relikte drin die von den älteren modellen kommen die ir verwenden. aber ich weiss es nicht genau.

innerhalb einer activity kannst du jeder der unterstützen kommandos auf jede beliebige harmony taste legen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Bootscreen

Da ich ein ähnliches Problem hatte, hab ich mir ne Liste von Befehlen gemacht die über fakeRoku ankommen:

InstantReplay
Home
Info
Search
Back
FastForward = Fwd
Rewind = Rev
Select
DirectionUp
DirectionRight
DirectionLeft
DirectionDown

Alle anderen Tastenfunktionen die mir myHarmony anbietet kommen nicht an, wobei die Farbtasten von grund her keine Belegung haben und es auch keine entsprechenden Befehle in der myHarmony App gibt.
Gruß
Oliver

FHEM 5.7 Hardware:
Raspberry PI B+ | HomeMatic USB 2 | 433Mhz Sender (pilight) | nanoCUL (433Mhz)

justme1968

ja. genau. das sind die 12 tasten die tatsächlich gesendet werden.

wenn 12 funktionen zum senden an fhem nicht reichen gibt es oben im thread zwei vorschläge wie man daraus durch kombination sehr viel mehr machen kann. in fhem wird die auswertung zwar etwas aufwändiger und mann muss dann zwei oder mehr roku tasten auf eine harmony taste legen aber wenn es einmal eingerichtet ist geht es ja automatisch.

gruss
andre

Bootscreen

Wie wäre es wenn du die Tasten in den ersten Post und / oder die commandRef übernimmst? Dann wüssten alle gleich welche Tasten gehn und welche nicht
Gruß
Oliver

FHEM 5.7 Hardware:

justme1968

rr725

Kann man eigentlich irgendwie die amazon-, youtube- etc Tasten abfragen ?!

justme1968

über das favourites attribut kann man sich konfigurieren welche favoriten es gibt. diese scheint die app und die harmony auch anzuzeigen. sie lassen sich aber nicht auf tasten legen und haben auch nichts mit den youtube&co tasten zu tun vorkonfiguriert sind.

mcdonald

bei jedem Neustart meines Raspi 3 muss ich das fakeRoku wieder löschen und neu definieren weil fakeRoku die IP des Servers nicht mehr kennt.
Gibt es eine Möglichkeit die IP des FHEM-Servers in fakeRoku fest zu vergeben? Der Menuepunkt lässt sich ja nicht editieren.

justme1968

ich verstehe die frage nicht ganz. das modul läuft doch in fhem. d.h. mit der adresse die dein fhem system auch hat. und welchen menüpunkt meinst du?

das modul kommt mit einer wechselnden eigenen ip adresse nicht klar weil die upnp nachrichten dafür nicht eingebaut sind. gibt deinem raspberry eine feste ip und alles sollte gut sein.

gruss
  andre

rr725

hm...ich versuch einmal mein Problem zu beschreiben, evtl hat ja jemand eine Lösung......

Ich habe auf dem Harmony Hub mehrere Aktionen definiert.
Den Hub in FHEM natürlich definiert, funktioniert auch alles einwandfrei...nur.....
Ich beschreib mal:
z. B.:
Aktion 1 : Fernsehen    (Geräte : Fernseher, Sonos, Philips hue)
Aktion 2 : Heizung an    (Geräte : Roku3 )

schalte ich nun von Fernsehen auf Heizung an, so wird der Fernseher ausgeschaltet, obwohl der Fernseher für diese Aktion gar nicht in der Geräteliste definiert ist.

Das Gerät "Fernseher" ist innerhalb des Hub auch so eingerichtet, dass er immer eingeschaltet bleiben soll.
Meie Frage nun....wie kann ich verhindern, dass der Fernseher beim wechseln der Aktion ausgeschaltet wird ?!
Bin für jeden Tipp dankbar.

Bootscreen

Warum so kompliziert? Warum packst du nicht das Roku3 mit in die Aktion Fernsehen und legst den Befehl für die Heizung einfach aufs Display oder eine Taste?
Gruß
Oliver

FHEM 5.7 Hardware:

rr725

hm.....gute idee.... aber dann läuft es ja nur wenn die aktion Fernsehen aktiv ist
es soll ja auch funktionieren wenn die Aktion Fernseher nicht aktiv ist, oder hab ich da einen denkfehler ?!

Bootscreen

Jein. Du musst das Roku3 halt in jede Aktion einbinden.

Das "Problem" bei deiner Variante ist halt. Du wechselst die Aktion um die Heizung zu steuern. Das heißt wenn du während dem Fernseh schauen in die Heizungsaktion gehst um die Heizung anzumachen kannst du deinen Fernseher nicht mehr steuern, erst wenn du wieder zurück gehst.
Desweiteren ist der "Sinn" der Aktionen ja, das immer nur die Geräte an sind, die in der Aktion definiert sind. Sonst musst du beim starten / beenden der Aktion Fernsehaktion ja auch jedesmal den Fernseher manuell an und aus machen.
Gruß
Oliver

FHEM 5.7 Hardware:

justme1968

steck es in jede aktion. zwischen aktionen zu wechseln nur um mal kurz was anderes zu machen ist eigentlich immer problematisch. besser alle geräte die man brauchen könnte mit rein nehmen.