(gelöst)Zwei Aktoren mit THRESHOLD steuern

Begonnen von gadget, 02 April 2016, 17:25:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gadget

Hallo,

geht um eine Beschattungssteuerung. Sensor ist Temperatursensor, Aktoren sind zwei Rolos.

define TH_Beschattung tempsensor:1:22 rolo1|set @ 50|set @ 0|2

funktioniert.

define TH_Beschattung tempsensor:1:22 |set rolo1 50|set rolo1 0|2

funktioniert auch.

define TH_Beschattung tempsensor:1:22 |set rolo1 50 ;; set rolo2 50|set rolo1 0 ;; set rolo1 0|2

funktioniert nicht. Die Kommandos laufen ins Leere und tauchen auch nicht im Eventlog auf.

Was mache ich falsch ?

Grüße,

gadget.

franky08

Zeichensetzung

50 ;; set

sollte so sein
50;; set

wenn das aus der fhem.cfg ist, besser in der device DEF editieren!

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Damian

Zitat von: gadget am 02 April 2016, 17:25:36
Hallo,

geht um eine Beschattungssteuerung. Sensor ist Temperatursensor, Aktoren sind zwei Rolos.

define TH_Beschattung tempsensor:1:22 rolo1|set @ 50|set @ 0|2

funktioniert.

define TH_Beschattung tempsensor:1:22 |set rolo1 50|set rolo1 0|2

funktioniert auch.

define TH_Beschattung tempsensor:1:22 |set rolo1 50 ;; set rolo2 50|set rolo1 0 ;; set rolo1 0|2

funktioniert nicht. Die Kommandos laufen ins Leere und tauchen auch nicht im Eventlog auf.

Was mache ich falsch ?

Grüße,

gadget.

Bei mir funktioniert das. In der Definition (DEF) darf nur noch ein Semikolon erscheinen.

Man beachte beim Testen: cmd_gt oder cmd_lt wird nicht wiederholt beim THRESHOLD (es kann nur im Wechsel stattfinden).

Wenn das Schalten zu einem Fehler führt, gibt es keine Events, allerdings eine Fehlermeldung im Log.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

gadget

Hallo,

Danke für die Hinweise. Der Unterschied zwischen "im DEF-Editor mit einem Semikolon" und "direkt bei der Kommandoeingabe des define mit zwei Semikolon" war mir nicht klar (und ist irgendwie auch nicht ganz so intuitiv).

Grüße, gadget

Damian

Zitat von: gadget am 05 April 2016, 09:15:40
Hallo,

Danke für die Hinweise. Der Unterschied zwischen "im DEF-Editor mit einem Semikolon" und "direkt bei der Kommandoeingabe des define mit zwei Semikolon" war mir nicht klar (und ist irgendwie auch nicht ganz so intuitiv).

Grüße, gadget

ja, das hat etwas mit Trennung von Befehlen in FHEM zu tun und weniger mit dem Modul selbst.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF