Triggeränderung innerhalb von wait

Begonnen von Porsti, 03 April 2016, 14:12:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Porsti

Hi,

habe eine Beschattungssteuerung nach dem Beispiel gebaut:

Zitat
Anwendungsbeispiel: Beschattungssteuerung abhängig von der Temperatur. Der Rollladen soll runter von 11:00 Uhr bis Sonnenuntergang, wenn die Temperatur über 26 Grad ist. Temperaturschwankungen um 26 Grad werden mit Hilfe des wait-Attributes durch eine 15 minutige Verzögerung ausgeglichen.

define di_shutters DOIF ([sensor:temperature] > 26 and [11:00-{sunset_abs()}] (set shutters down) DOELSE (set shutters up)
attr di_shutters do always
attr di_shutters wait 900:900

Heute ist mir aufgefallen das ich heute in der Sonne kurz über 26Grad waren und der Doif in den waittimer ging. Innerhalb der Zeit ist die Temperatur wieder gefallen und der DOIF löste trotzdem nach dem Timer den Sonnenschutz aus.
Habe ich das Beispiel falsch verstanden? Ich dachte letzten Sommer lief es noch richtig??


define di_shutters DOIF ([TEMP:state] > 26 and ([09:20-18:30|8] or [10:20-18:30|7])) (set SONNENSCHUTZ on)
attr di_shutters wait 900


Gruß
Porsti
____________________________________
fhem 6.2  auf Raspberry 3b
Homematic HM-CC-RT-DN / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-SEC-SCo / HM-LC-SW1-PL2
SIGNALduino, KNX (Merten, MDT, Siemens, ABB)

Damian

Zitat von: Porsti am 03 April 2016, 14:12:05
Hi,

habe eine Beschattungssteuerung nach dem Beispiel gebaut:

Heute ist mir aufgefallen das ich heute in der Sonne kurz über 26Grad waren und der Doif in den waittimer ging. Innerhalb der Zeit ist die Temperatur wieder gefallen und der DOIF löste trotzdem nach dem Timer den Sonnenschutz aus.
Habe ich das Beispiel falsch verstanden? Ich dachte letzten Sommer lief es noch richtig??


define di_shutters DOIF ([TEMP:state] > 26 and ([09:20-18:30|8] or [10:20-18:30|7])) (set SONNENSCHUTZ on)
attr di_shutters wait 900


Gruß
Porsti

Hast du etwa do always gesetzt?
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Porsti

Hallo Damian,

habe das do always gesetzt.
Dachte das es sonst am folgetag nicht mehr ausgeführt wird.

Gruß
Porsti
____________________________________
fhem 6.2  auf Raspberry 3b
Homematic HM-CC-RT-DN / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-SEC-SCo / HM-LC-SW1-PL2
SIGNALduino, KNX (Merten, MDT, Siemens, ABB)

Damian

Zitat von: Porsti am 03 April 2016, 15:15:26
Hallo Damian,

habe das do always gesetzt.
Dachte das es sonst am folgetag nicht mehr ausgeführt wird.

Gruß
Porsti

Das do always sollte bei diese Definition nicht gesetzt sein. Ohne do always gibt es einen cmd_2 Zustand und damit Zustandswechsel, wenn die  Temperatur unter 26 Grad fällt, bzw. ab 18:30 Uhr. Dann wird auch dein wait funktionieren.

Gruß

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Porsti

Hallo Damian,

danke für deine Tipp. Klingt irgendwie logisch.
Habe gerade das DOIF dementsprechend umgebaut.

Und noch mal ein Großes Lob und Danke für deine Module!!

Gruß
Porsti
____________________________________
fhem 6.2  auf Raspberry 3b
Homematic HM-CC-RT-DN / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-SEC-SCo / HM-LC-SW1-PL2
SIGNALduino, KNX (Merten, MDT, Siemens, ABB)