Hinweis zu Fhem auf Raspberry Pi 3 mit Jessie und Bluetooth

Begonnen von Reinerlein, 04 April 2016, 00:32:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinerlein

Hallo,

da ich es gerade hinter mir und lange gesucht habe, wollte ich euch an der Info teilhaben lassen.

Ich habe einen Pi 3 von Grund auf neu installiert.
- Raspbian Jessie
- Fhem als .deb-Paket heruntergeladen und manuell installiert
- kleine SD-Karte für die Boot-Partition, eine größere SSD per USB-Gehäuse als root-Partition

Wenn man jetzt das System startet kann man kein Bluetooth verwenden/einrichten.

Das liegt daran, dass Fhem beim Start versucht auf /dev/ttyAMA0 etwas zu finden. Dort hängt beim Pi3 aber die Bluetooth-Hardware dran, die dann so verwirrt wird, dass sie auch nach dem Beenden von Fhem nicht lauffähig wird. Der Serielle Port liegt jetzt wohl auf /dev/ttyS0.

Ich habe bei mir der Einfachheit halber das Fhem-Device "initialUsbCheck" auf disabled gesetzt, und neugestartet. Da gibt es aber sicher auch andere Lösungen für, wenn man diese Prüfung doch noch braucht.

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen ja weiter...

Grüße
Reinerlein

Fritz!Maxi

Das Problem hatten wir hier auch schon mal diskutiert. Mein Workaround war / ist den FHEM Start im Init Script um 10 Sekunden zu verzögern. Das funktioniert bisher zuverlässig.

VG,
Christoph
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten

IceTee

Hi!

Ich möchte in nächster Zeit einen neuen FHEM-Server auf einem weiteren PI, hier Raspi3, installieren. Da ich eine Zugangskontrolle/Anwesenheitskontrolle mit Bluetooth einbinden möchte, ist BT für mich sehr wichtig. Ist das hier noch der aktuelle Stand? Also mit der Verzögerungseinstellung funktioniert es?

Danke.
Gruß aus HH

Fritz!Maxi

Zitat von: IceTee am 16 Januar 2017, 13:53:00
...
Also mit der Verzögerungseinstellung funktioniert es?
..
Ja, nach wie vor keine Probleme bei mir. PRESENCE zeigt mir zuverlässig an ob mein iPhone in der Nähe ist oder nicht...
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten