Aktuelles Update verfügbar - Für welche Version?

Begonnen von zap, 07 April 2016, 07:30:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Ein "update check" in FHEM liefert eine Liste von FTUI Dateien, die aktualisiert werden sollen. Für welche Version von FTUI ist das Update? Ich möchte mir nicht meine Steuerung kaputt machen ...

Derzeit habe ich die 2.0 beta installiert.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

roman1528

Genau da bin ich drauf reingefallen...

Mein FTUI sendet keine Befehle mehr an FHEM... und eine hilfreiche Antwort auf meine Frage im "Evaluierungsversion 2.1"-Thread habe ich nicht bekommen.
Backup laden ist leider schief gegangen...

Schließe mich dir also an :)

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

setstate

Ich bin mir eigentlich nicht bewusst, etwas kaputt gemacht zu haben.
Ich habe bei mir nur noch die 2.1 im Einsatz, deshalb muss ich ersteinmal checken, was das sein kann.

Tedious

Exakt gleiches Problem hier auch. Update hat alles zerlegt, die Klasse "Switch" ist mausetot. Natürlich bestens für den WAF...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

setstate

Dass das für den WAF ganz schlecht ist, kann ich total nachvollziehen ... sorry.

Ich habe mich auch gleich (nach einem halben Jahr) ein kpl. FHEM Update gezogen -> shutdown restart -> update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt -> shutdown restart

Und ich muss sagen, läuft alles noch wie gewohnt beim FTUI

Versionen
1. /fhem/tablet/js/fhem-tablet-ui.js <- OK
2. /fhem/tablet/js/fhem-tablet-ui.min.js <- OK
3. /fhem/tablet/js/fhem-tablet-ui-2.0_beta.js <- OK

Tedious

Kein Problem - kommt vor, ist ja schließlich ein Community-Projekt.

Mir ist aufgefallen dass seit dem Update gestern scheinbar der Kontakt zu FEHM verloren geht. Switch get nciht mehr, auch die Anzeige Anwesenheit (sollte rot/grün sein) und der Connect zur FB ist in der TabletUI sind beispielsweise leer...

(http://www2.pic-upload.de/thumb/30281970/TabUI.png)

EDIT: update all liefert leider nichts..

2016.04.07 10:14:22 2 : Backup with command: tar -cf - fhem.cfg /opt/fhem/log/fhem.save ./backup_cfg-state ./callmoncache.txt ./certs ./CHANGED ./configDB.pm ./contrib ./demolog ./docs ./FHEM ./fhem.cfg ./fhem.cfg.demo ./fhem.pl ./fhem.save ./fhem_old.cfg ./log ./README_DEMO.txt ./restoreDir ./script ./unused ./wlan.png ./www |gzip > ./backup/FHEM-20160407_101422.tar.gz
2016.04.07 10:14:44 1 : backup tar: Removing leading `/' from member names tar: ./certs: Cannot open: Permission denied tar: Removing leading `/' from hard link targets tar: Exiting with failure status due to previous errors
2016.04.07 10:14:44 1 : backup done: FHEM-20160407_101422.tar.gz (23149890 Bytes)
2016.04.07 10:14:44 1 : nothing to do...

EDIT2: Habe jetzt mal die eval 2.1 draufgebügelt. Schalter gehen bei beiden nicht... HUE-Lampen lassen sich hingegen tadellos steuern. Schräg....
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Tedious

Ich mach mal keinen Edit, sondern nen seperaten Post draus. Problem gelöst. Weder FTUI noch die neue Version haben irgendwas angezeigt, sporadisch eine Temperatur, steuern ließ sich nur die HUEs... keine Ahnung was da quer war. Habe jetzt alle "alten" Seiten genommen, die index_example aus dem neuen Package, alles zwischen <body> rausgeworfen und von den "alten" Seiten per c/p übernommen. In das neue System kopiert, läuft. Keine Ahnung warum - das "alte" funktioniert nicht mehr, so ist erstmal alles wieder im Lack (bis auf ein paar Images). Zumindest läft es wieder, und Frauchen kann wieder alles bedienen ;)

zap

Ok, in dem Fall lass ich die Finger von dem Update und nehme den FTUI Zweig aus dem FHEM Update erst mal raus.

Ich warte mal ab, bis die 2.1 einen gewissen Reifegrad hat. Dann schaue ich mir das mal an. Bis dahin: bewahrt das Bewährte!

2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

roman1528

@setstate

Irgendwas hast du doch aber an den widget_*.js gemacht... sonst wären nicht so ziemlich alle im Update.

Seitdem geht es nicht mehr...

Habe den <head> aus der index-example.html wie oben beschrieben mit meinem <head> in der index.html verglichen... alles gleich und trotzdem funktioniert es nicht mehr...
Versuche nochmal einen Reloal der Seite und eine nen Clear-Cache... erhoffe mir allerdings nicht sehr viel dabei...

Grüße^^

EDIT

nope... kein output an FHEM.... get scheint aber zu laufen...
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

setstate

Das sind die letzten Änderungen, alles vom 03.Apr.

https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/commits/master

Aber ich vermute was der Giftpilz, war das hier:
https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/commit/d4455b8d406bf7c48c7518c9b68179cd63ced73f

Die Änderung als pullrequest habe ich schon mal abgelehnt, ist aber durch diesen Merge mit reingekommen. Habe ich übersehen :-(

An dieser Stelle darf das $.toast(text); dort stehen bleiben, weil es in der Funktion ftui.toast( selbst ist. So entsteht eine Endlosschleife beim Senden, weil es sich immer wieder selbst aufruft.

Ich ändere das wieder zurück und checke das gleich ein

roman1528

Du bist der Beste!

Läuft wieder...
Also war es mein Fehler... werde mal bei mir dein Repo neu laden damit die Änderung raus fliegt^^

Grüße^^

backb01

hello leute,

ich habe gestern am abend mein FHEN und Tablet UI upgedated, und seit dem funktionieren wie oben beschrieben die schalter nicht mehr.
ich kann am UI die schalter betätigen, sie werden auch als an oder aus angezeigt, jedoch scheint beim FHEM nichts anzukommen, jedoch nur beim android browser.
mit safari am mac und ios devices funktioniert es. Ich habe auch kalender und temperatur kurven im UI die scheinen aber zu funktionieren.
ich hoffe ihr könnt mit diesen infos was anfangen. wenn ich etwas zur debuging beitragen kann bitte sagt bescheid.
noch etwas, ich habe die konfigurationen seit wochen nicht geändert, der grund für mein update waren, wie ich auch in einem anderen post gelesen habe, disconnects die mir der tablet UI angezeigt hat.

danke.