Whatsapp Yowsup Kryptische Zeichen im Reading message

Begonnen von nettiger, 07 April 2016, 23:07:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nettiger

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern folgendes Problem mit yousup:

wenn ich einen Test vom Handy an FHEM sende werden an den Text jede Menge unnötige Zeichen an den Text in Reading Message angehängt. Dadurch gehen natürlich die Notyfys nicht mehr, weil diese nichts mehr erkennen :-(

die Zeichen sind auch nicht immer gleich, sondern ändern sich bei jedem empfangen, auch wenn immer das gleiche Wort gesendet wird

In den Screenshots habe ich das Wort Hilfe an FHEM gesendet.

Senden von FHEM ans Handy geht allerdings problemlos....

Anbei ein List vom Yowsup Device und von Handy Device:

Internals:
   DEF        4917641584949
   NAME       Handy_Jens
   NOTIFYDEV  global
   NR         426
   NTFY_ORDER 50-Handy_Jens
   NUMBER     4917641584949
   STATE      ???
   TYPE       yowsup
   Readings:
     2016-04-07 22:51:52   chatstate       received
     2016-04-07 22:51:52   message         ilfe�������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������
     2016-04-07 22:52:33   sent            hallo
Attributes:
   room       yowsup
   userattr   allowedCommands commandPrefix

Internals:
   CONNECTS   2
   FD         4
   LAST_DISCONNECT 2016-04-07 22:46:37
   NAME       WhatsApp
   NOTIFYDEV  global
   NR         131
   NTFY_ORDER 50-WhatsApp
   PARTIAL
   PID        10571
   STATE      connected
   TIME       2016-04-07 22:53:19
   TYPE       yowsup
   Readings:
     2016-04-07 22:46:39   state           connected
Attributes:
   acceptFrom 4917641584949
   cmd        /opt/yowsup-master/yowsup-cli demos -c /opt/yowsup-config/yowsup.config --yowsup
   home       PWD
   nickname   F-H-E-M
   room       System
   userattr   acceptFrom

FHEM und YOWSUP sind jeweils in der aktuellsten Version installiert.

Ich weiss nun echt nicht mehr weiter, wo noch suchen :-(

Danke und Gruß
Jens

DeeSPe

Klingt danach als wenn Du das yowsup update noch nicht eingespielt hast.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Intruder1956

das hat wohl etwas mit dem neuen WhatsUp zu tun.
wegen der Daten Verschlüssung.
Hab ich auch
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

DeeSPe

Zitat von: Intruder1956 am 08 April 2016, 13:48:00
das hat wohl etwas mit dem neuen WhatsUp zu tun.
wegen der Daten Verschlüssung.
Hab ich auch

Bei mir mit aktueller yowsup Version keinerlei Probleme mehr mit kryptischen Zeichen.
Gerade noch einmal probiert!

Gruß
Dan

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

JoWiemann

Aktuelle yowsup und axolotl und keine Probleme

Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

nettiger

Hi,

habs nochmal probiert, aber keine Veränderung :-(

Yowsup Version:
yowsup-cli v2.0.15
Using yowsup v2.4.102

So siehts mit axolotl aus:

pi@raspberrypi:/opt $ sudo pip install --upgrade pip
Requirement already up-to-date: pip in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages
pi@raspberrypi:/opt $ sudo pip install --upgrade python-axolotl
Requirement already up-to-date: python-axolotl in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/python_axolotl-0.1.34-py2.7.egg
Requirement already up-to-date: pycrypto in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages (from python-axolotl)
Requirement already up-to-date: python-axolotl-curve25519 in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages (from python-axolotl)
Requirement already up-to-date: protobuf>=3.0.0.b2 in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages (from python-axolotl)
Requirement already up-to-date: setuptools in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages (from protobuf>=3.0.0.b2->python-axolotl)
Requirement already up-to-date: six>=1.9 in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages (from protobuf>=3.0.0.b2->python-axolotl)

cd /opt/fhem/yowsup
sudo wget https://github.com/tgalal/python-axolotl/archive/master.zip
sudo unzip master.zip
cd python-axolotl-master
sudo python setup.py install

wurde auch nochmal durchgeführt, aber keine Veränderung.

Wo kann ich noch ansetzen?

Danke und Gruß
Jens

DeeSPe

Also wenn Du yowsup über pip installiert hast ist dein Update über pip okay, aber dann mit Sicherheit der Pfad in FHEM falsch! Denn  pip installiert das garantiert nicht unter /opt/fhem.

Ich nehme an Du hattest ursprünglich yowsup über git installiert (laut Wiki) und somit wäre es doch am einfachsten das auch wieder über git zu installieren! Ich habe es jedenfalls so gemacht und es funktioniert wunderbar! Brauchte auch nur das aktuelle master.zip von tgalal. Also einfach mal den Ordner yowsup-master löschen und an selber Stelle wieder neu erstellen und dann aus git den Inhalt laden.

Gruß
Dan

F.R.

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe yowsup erst heute eingerichtet, habe mich exakt an die wiki-Anleitung gehalten. Ich habe sowohl die Version von tgalal als auch von jlguardi ausprobiert, bei beiden das selbe Verhalten.

Das Senden aus FHEM heraus klappt wunderbar. Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnten bzw was man dagegen tun könnte?

Gruß
Florian

nettiger

Selbiges immer noch bei mir,obwohl ich alles genau nach wiki komplett neu gemacht habe.

Ist das so richtig das die lib aloxtl nach /opt/fhem/yowsup installiert wird? Mein yowsup liegt in /opt/yowsup-master.
Gruß Jens.

DeeSPe

Zitat von: nettiger am 09 April 2016, 20:13:57
Selbiges immer noch bei mir,obwohl ich alles genau nach wiki komplett neu gemacht habe.

Ist das so richtig das die lib aloxtl nach /opt/fhem/yowsup installiert wird? Mein yowsup liegt in /opt/yowsup-master.
Gruß Jens.

Noch einmal:
Ich habe nichts anderes gemacht als den yowsup-master Ordner zu löschen und von hier wieder zu entpacken https://github.com/tgalal/yowsup/archive/master.zip
axolotl musste ich nicht mehr einfügen da diese bereits in das letzte yowsup update eingeflossen ist (soweit ich das richtig gelesen habe).

Danach habe ich nur im yowsup-master Ordner die setup.py aufgerufen (RPi):
python setup.py install

Seit dem läuft yowsup bei mir fehlerfrei.

Gruß
Dan

F.R.

Jetzt habe ich nochmal den yowsup-master Ordner gelöscht, neu heruntergeladen und entpackt und installiert. Dann habe ich noch zusätzlich Axolotl neu installiert, jetzt geht es bei mir einwandfrei.
Vielen Dank für die Tips

Gruß Florian

nettiger

Hallo zusammen,

bei mir gehts mittlerweile auch wieder.

Allerdings erst, nachdem ich nicht das taglal Repository verwendet habe, sondern das in wiki angegebene alternative.

vielleicht hilft das dem ein oder anderen in Zukunft noch weiter.

Gruß
Jens