[Verkauft] 3 x HM-SEC-SD Homematic Rauchmelder

Begonnen von krikan, 08 April 2016, 10:01:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Verkaufe 3 x HM-SEC-SD Rauchmelder (gekauft 07/2012)
wegen Konzentration auf weniger Hardwaresysteme (Protokolle).
Einsatz erfolgte im Nichtraucherhaushalt.

Festpreis: 30 Euro je Stück + 5 Euro Versand innerhalb Deutschland, Zahlung per Überweisung
Festpreis für alle 3: 65 Euro + 5 Euro Versand innerhalb Deutschland, Zahlung per Überweisung

Kontakt bitte per PM über das Forum.

Privatverkauf: Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewähr­leistung.

edit: Festpreisanpassung

-> VERKAUFT!

PeMue

Hallo Krikan,

sagt der Rauchmelder vorher über fhem, dass die Batterien leer sind? Wenn ja, wäre das ein Vorteil gegenüber meinen jetzigen, die jetzt so langsam anfangen wegen leerer Batterie zu piepsen  :D

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

krikan

Hallo Peter,
die Rauchmelder liefern bei leeren Batterien ein "battery: low" Event. Siehe bspw. http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-SEC-SD_Rauchmelder#Readings.
Gruß, Christian

betateilchen

Da auch bei Homematic Meldern nicht davon ausgegangen werden kann, dass sie immer an einer Zentrale laufen, die die Batteriewarnung entgegennimmt, fangen auch die HM-Melder an zu piepsen, wenn die Batterie getauscht werden muss. Das Piepsen ist m.W. sogar gesetzlich vorgeschrieben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PeMue

Zitat von: betateilchen am 11 April 2016, 08:06:18
Da auch bei Homematic Meldern nicht davon ausgegangen werden kann, dass sie immer an einer Zentrale laufen, die die Batteriewarnung entgegennimmt, fangen auch die HM-Melder an zu piepsen, wenn die Batterie getauscht werden muss.
Mir geht es nur darum, dass ich vorher per Mail benachrichtigt werde, dass die Batterie leer wird/ist, um den WAF zu steigern. Wenn man nämlich fünf Rauchmelder hat und nicht weiß, welcher piepst, ist das ziemlich nervig (zumindest für die Frau) ;D
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

krikan

Ich hatte das Erlebnis "battery: low" erst bei einem Melder und habe sofort ausgetauscht. Piepen ist mir nicht aufgefallen. Wage aber nach betateilchens berechtigter Aussage nicht mit Sicherheit zu sagen, dass "battery: low" zeitlich vor Piepen auftritt. Müsste jemand anderes mit mehr Homematic-Erfahrung schreiben.

betateilchen

Zitat von: PeMue am 11 April 2016, 08:22:30
Wenn man nämlich fünf Rauchmelder hat und nicht weiß, welcher piepst,

Bei fünf Homematic Meldern weißt Du das nach wenigen Minuten. Denn die Rauchmelder piepsen nicht nur alle 48 Sekunden, sondern sie blinken im gleichen Zyklus auch dreimal rot in der Prüftaste.
-----------------------
-----------------------

krikan

Preisanpassung für Komplettabnahme der 3 HM-SEC-SD:

Festpreis für alle 3: 65 Euro + 5 Euro Versand innerhalb Deutschland, Zahlung per Überweisung

Wenn keiner Interesse hat, gehen die heute mittag/abend einen anderen Weg...

betateilchen

Für 60 Euro inkl. Versand nehme ich die drei.
-----------------------
-----------------------