100% CPU Auslastung

Begonnen von moerte, 17 April 2016, 16:15:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moerte

Hallo,

seit gestern hab ich ein Temperatursensor mit 1-wire in betrieb.
Bei der Konfigurierung hab ich als erstes alle updates von Reaspberry wheezy gemacht incl. Firmwareupdate.
Da ich alles über die ssh vom Laptop gemacht habe ist mir nie etwas zwecks CPU Auslastung aufgefallen.
Heute morgen war ich im Keller am Monitor und sah, dass der Startbildschirm nur den Mülleimer zeigt - also keine obere Leiste um in ein Verzeichnis o.ä. zu kommen.

Dann hab ich mal mittels htop gesehen, dass ich ständig 100% AUslastung habe???? (siehe Bild)
Habe dann viel im Netz gelesen aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden.

Versucht habe ich:
in /etc/init.d/fhem   nach
        echo "Starting fhem..."
folgendes eingefügt
        sleep 20s
--> kein Erfolg (dachte ich behebe damit die Auslastung von Perl)

Was mir auch noch auffällt, dass des öffteren mal ganz kurz lxpanel eine AUslastung von ca 50% bringt - wenn dies aber kommt, geht der gesamte CPU ganz kurz runter auf 75% (aber wirklich nur mal 1-2s)

hoffe mir kann jemand helfen - gern sende ich weitere infos - weiß nur nicht was benötigt wird.

Vielen Dank schon mal

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe leider meine Kristallkugel zum Reifenwechsel in der Werkstatt. Kann also nicht sagen, mit welcher Software der Temperatursensor betrieben wird.

pah

Bartimaus

Mit welchem Modul betreibst Du den 1wire Sensor ?

OWX, OWSERVER,OWDEVICE,OWTHERM ?

mach mal ein List des Devices....
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5825U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

moerte

Wie schon geschrieben, würde mich freuen wenn jemand eine Lösung für das Problem hat und wenn Daten usw. benötigt werden schreib ich sie gern. Weiß nur nicht was genau benötigt wird.

hab den ganz normal an GPIO4 angeschlossen und nach der Anleitung http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi_und_1-Wire in Fhem definiert.
Hab eben mal einen Neustart ohne Temperaturfühler gemacht, problem besteht weiterhin - vlt liegt es am Firmwareupdate?
Entweder liegt es an Perl oder lxpanel denke ich - aber weiß einfach nicht weiter

Prof. Dr. Peter Henning

Meine Güte  ::)

Wir fragen nach Software - und er schreibt "ganz normal".
"Definiert nach Anleitung" schreibt er - und verweist auf die Wiki-Seite mit mindestens 5 Anleitungen.

Vielleicht hat ja jemand Mitleid...

LG

pah

moerte

Ist gut, suche mir ein anderes Forum - bringt hier nichts.
Danke trotzdem.

Gibt halt Menschen die sich nicht so auskennen und sich noch nicht so sehr mit dme Thema beschäftigt haben

ext23

*lol*

Was war das denn.

ZitatGibt halt Menschen die sich nicht so auskennen und sich noch nicht so sehr mit dme Thema beschäftigt haben
Ja, das ist hier aber keine Out of the Box Lösung mit der du spielst ...

Und hier wurde doch 2 mal nach mehr Infos gefragt, an deiner Stelle hätte ich zumindest mal die Konfiguration verraten. Wir soll dir denn da einer helfen?!?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Morgennebel

Wirklich,

Ihr alle habt mal klein angefangen. Ihr alle werdet in Eurem Leben mit Dingen konfrontiert, von denen Ihr wenig Ahnung habt, aber mit denen Ihr trotzdem arbeiten müßt.

Ist es denn so schwer, einem Anfänger ein wenig freundlicher entgegenzutreten und die Dinge genau zu benennen, die für eine Fehlerdiagnose fehlen? Kann ja auch ein Standardtext sein. Aber diese herablassende arrogante Art der Antworten schadet dem Projekt fhem in seiner Verbreitung und seiner Anerkennung und in seiner Außenwahrnehmung - auch wenn ihr ganz weit in der Ferne recht habt, daß die Frage selbst nicht zu beantworten ist.

Denkt mal an die Menschen hinter der Frage.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Wernieman

Wenn Du Deinen Screenshot lesen würdest, hättest Du festgestellt, das alleine 30% der CPU-Leistung von lxpanel verbraucht wird .... und das ist nicht fhem

Um meine Vorredner etwas zu erweitern:
- Womit betreibst Du Deine i2c-Devides
- Gab vor Jessi-Upgrade-Probleme  mit der CPU?
- Wenn Du den RasPi ohne FHEM startest, wie sieht die CPU-Leistung dann aus?

Und Sorry, aber mit wenig Informationen wirst Du auch bei einem anderen Forum wenig Hilfe bekommen.

Kleiner Hinweis:
Es gibt immer mehrere Wege die nach Rom führen. Wir wissen nicht, welchen Du gewählt hast.

BTW:
Mein Lieblingsspruch: Ohne Input kein Output

Nachtrag:
Warum muß eigentlich immer auf einen Server ein X laufen? Das ist aber ein anderes Thema ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

moerte

ich schreib jetzt einfach was ich gemacht habe :
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade -f
sudo rpi-update
sudo reboot

in /boot/config.txt folgendes eingefügt:
# activating 1-wire with pullup
dtoverlay=w1-gpio-pullup

dann meinen Sensor angeschlossen (DS1820)
1-Wire GND an GND vom Pi (Pin 6)
1-Wire Datenleitung an GPIO04 (Pin 7)
1-Wire VDD an +3,3V vom Pi (Pin 1)

in Fhem: define RPi GPIO4 BUSMASTER

das wars - dann hat Fhem den Sensor automatisch angelegt, musste nur noch Name Ändern und einen Raum zuweisen.
Temperatur was angezeigt wird funktioniert auch.

WIe oben schon gesagt, habe vorhin ohne Sensor den raspberry gestartet - auch mal ohne USB Geräte (Maus Tastatur etc.) ... CPU liegt bei 100% und bleibt auch so.

Eine Software habe ich nicht installiert

Auch wenn ich Fhem in der Konsole Stoppe - bringt keine Änderung
Ich habe kein Jessi, habe wheezy noch am laufen.

Wernieman

Auch wenn ich Fhem in der Konsole Stoppe - bringt keine Änderung
Also liegt es nicht an fhem
Kannst nachprobieren:
ps aux | grep fhem

Bitte um den Output von htop OHNE laufenden fhem!

moerte

hoffe hab jetzt alles richtig gemacht und richtig verstanden..
anbei die Bilder

Wernieman

mach es bitte mal als root und am besten mal mit top

Deine CPU steht bei 100%, aber Dein htop zeigt weniger

moerte

zeigt schon mal weniger an, aber Schwankt immer wieder dann bis 100 hoch und wieder runter bis 60.
Vielen Dank für deine Mühe

Wernieman

Was lässt Du auf dem Desktop alles laufen?

das lxpanel so viel braucht .... hast Du einen Browser an?

Kann Dir aber heute Zeitmäßg nicht mehr helfen ...