SONOS speak - Wiederholung der Sprachausgabe bis "Stopp"

Begonnen von m8ichael, 21 April 2016, 19:32:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m8ichael

Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Verständnisfrage zu SONOS speak: Setze ich den entsprechenden Befehl ab, so wird die Sprachausgabe auch brav abgespielt. Allerdings wird diese wiederholt, bis ich einen "Stop"-Befehl absetze. Kann man irgendwie erreichen, dass die Ansage tatsächlich nur einmal vorgenommen wird und das System anschließend wieder zurück in die Wiedergabe der eigentlichen Playlist wechselt? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...  ::)

Viele Grüße

Michael

dev0

Wenn Du dem verehrtem Publikum mitteilen würdest, wie Du den den Speak Befehl genau aufrufst, dann könnte die Chance steigen eine sinnvolle Antwort zubekommen.

m8ichael

Hallo
Zitat von: dev0 am 21 April 2016, 22:19:11
Wenn Du dem verehrtem Publikum mitteilen würdest, wie Du den den Speak Befehl genau aufrufst, dann könnte die Chance steigen eine sinnvolle Antwort zubekommen.
Der Befehl wird mit

set <Sonos-Gerät> speak 25 de Test

aufgerufen. Funktioniert wie gesagt dann auch, nur dass die Ansage ('Test') wiederholt wird, bis ich nen 'stop' absetze. Danach wird wieder die eigentliche Playlist gespielt.

dev0

m8ichael

Hallo,

habe das erst mal nur mit einer direkten Eingabe getestet. Dann tritt der Effekt auf.

dev0

Es wird ja eine mp3 Datei generiert, die per PlayURItemp wiedergegeben wird. Wenn Du diese Datei mit einem anderen MP3-Player abspielst, was passiert dann? Auch eine mehrfache Wiedergabe?
Edit: Wenn die Datei ok ist, dann mal den verbose Level von sonos und sonosplayer hoch drehen und ins Log schauen...

m8ichael

Zitat von: dev0 am 21 April 2016, 22:49:53
Es wird ja eine mp3 Datei generiert, die per PlayURItemp wiedergegeben wird. Wenn Du diese Datei mit einem anderen MP3-Player abspielst, was passiert dann? Auch eine mehrfache Wiedergabe?
Die Datei wird dann ganz normal einmal abgespielt - ohne Wiederholungen. Kann es sein, dass der Sonos irgendwo ein 'repeat' gesetzt hat?

dev0

Möglich, schau Dir die Readings Repeat.* an, auch ein Blick auf die Sonos App kann in dem Momant nicht schaden.

yoshi98

Mal ne Frage, gab's ne Lösung für das Problem? Bei mir ist das nämlich auch so. Ein absetzter Speak-Befehl führt zu einer Endloswiedergabe.

m8ichael

Moin!

Ich habe noch keine abschließende Lösung gefunden. Zwar hat sich die
Situation seit der Umstellung auf einen Raspberry Pi (vorher:
Windows-Server) verbessert, aber sporadisch kommt es immer noch zu
Wiederholungen der Ansage. Wobei - endlos ist das bei mir (meistens)
nicht. Der Text wird ca. 4 bis 10 Mal wiederholt, danach ist Schluss...
Ich habe in diesem Zusammenhang auch einige Male den Effekt gehabt, dass
nach der Textausgabe plötzlich eine Musikwiedergabe erfolgt ist, obwohl
der entsprechende Lautsprecher vor der Textausgabe stumm war.

Viele Grüße

Michael

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

pkrauer

Ich kämpfe aktuell auch mit diesem Problem. Gibt es jemand, der eine Lösung dazu hat?

GuraxUbrax

Da ich mich aktuell auch gewundert hatte, dass bei mir Sprachausgabe und auch Dateien mit playURITemp immer endlos abgespielt werden (Windows-Server):
Er braucht anscheinend sowohl für das Generieren als auch für das Lesen der Sprachdateien schreibenden Zugriff.
Ich hatte die targetSpeakDir auf C:\ gelegt und die generierten Dateien aus Bequemlichkeit über einen eh schon vorhandenen Apache-Webserver bereitgestellt (targetSpeakURL) und da ging es nicht, über die Dateifreigabe für beide geht es dann aber.