[Gelöst] Toggle für Dimmer fehlt

Begonnen von Homatrix, 28 April 2016, 13:49:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Homatrix

Hi,

bei meinem Wired DImmer (HMW_LC_Dim1L_DR) gibt es in fhem für set kein toggle, obwohl es in der Fhem command Referenz erwähnt wird. :-(
Also, ich suche ein 'set Dimmer_LSMF_03 toggle', hab aber nur ein on, off, level usw.
Ist das ein Fehler oder soll das so?

Homatrix

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

das ist in der Commandref vielleicht etwas missverständlich beschrieben. Das "toggle" funktioniert nur für Devices, die selbst ein "toggle" können und für solche, für die man on/off setzen kann und die das auch als Reading haben. Der Hintergrund ist der, dass ich nichts "toggeln" kann, wenn ich den Zustand nicht weiß. Bei Dimmern gibt es als Zustand nur einen Level zwischen 0 und 100. Da ist nicht so ganz klar, was da als "on" oder "off" interpretiert werden soll.
Ein weiteres Argument ist, dass das FHEM-Modul eigentlich nur das tatsächliche Gerät abbilden soll. Dass es Geräte gibt, die in FHEM ein "toggle" können, obwohl sie es eigentlich nicht können, ist eher historisch bedingt. Ich will nichts ausbauen, was vorher mal funktioniert hat.

Was genau willst Du denn machen? Vielleicht gibt es dafür ja eine Lösung ohne "toggle" in FHEM.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Homatrix

Aha, gut, vielen Dank für die Info. Ich war halt nur nicht sicher, ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat oder das so sein soll.

Ja, was ich machen will, geht auf viele Arten. Das war die einfachste. ;-)
Ich habe neben fhem eine andere Webseite u.a. mit allen Lichtern und schicke z.Z. ein toggle an fhem, um umzuschalten. Funktioniert für Schalter schonmal.
Ich könnte natürlich den aktuellen Stand abfragen und dann ein on oder off schicken. Sind aber 2 calls. Und ich setze mich grad erst intensiver mit fhem auseinander, deshalb würde ich das ganz gern in fhem lösen, also ein eigenes toggle bauen.
Die eventmap hatte ich schon rangezogen. Aber wenn ich das richtig verstehe, kann ich darin keine Funktionsaufrufe machen, also in etwa /toggle:toggle()/ oder andersrum? Das geht nicht, oder?

Wo kann ich denn dann meine Funktion in fhem unterbringen?

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Du könntest Dir z.B. in der 99_myUtils.pm eine Routine schreiben, die das erledigt. Dann rufst Du von außen einfach nur diese Routine auf.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Homatrix

Bedanke mich. Das war der fehlende Hinweis.
Habs jetzt soweit hinbekommen. Funktion angelegt und dann direkt von Javascript aufgerufen cmd={toggle(device)}

Danke,
Homatrix