Notify per Tastendruck deaktiveren

Begonnen von aramis, 08 Mai 2016, 23:11:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aramis

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Wecker gebastelt.
Dieser wird mit einem at und einem notify gesteuert.
Der erste notify teil schaltet meine Sonos Play 1 an mit Lautstärke 7 und dimmt das Licht hoch auf 30%
Dann wartet der notify 5 Minuten und macht dann die Sonos lauter (12) und das Licht heller (70%)
nach weiteren 5 Minuten geht das Licht auf 100% und die Sonos auf 15.

Meine Frage:
Kann ich das notify "unterbrechen". Ich habe hier noch den 6-fach Schalter.. Darauf ist noch ein Taster frei den ich belegen will.
Sprich wenn ich nach dem ersten Notify Teil aufstehe dann will ich auf den Taster drücke und dann soll das Licht auf 100% gehen und die Sonos auf 12.

Geht das irgendwie? Wenn ja wie?

Danke euch für alle Anregungen

Grüße
aramis
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################

RadioJames

Ich vemute, du meinst den noch nicht ausgeführten at unterbrechen. Ein notify reagiert ja nur auf Ereignisse.
Die Taste, die du zur Unterbrechung belegen willst, kannst du über ein weiteres notify abfangen. In dem kannst du dann das at löschen
fhem("delete <Name deines at-defines>");
... und alle weiteren Aktionen ausführen (Licht auf 100% gehen und die Sonos auf 12). Das Beispiel ist ein Aufruf aus einem Perl Modul. Willst du es in der fhem.cfg verwurschteln, musst du es entsprechend anpassen.

Ich habe mir auch einen Wecker für's Wohnzimmer gebastelt, für das kurze Nickerchen am Sofa. Ein Tastendruck aktiviert den Wecker für einen Alarm in 15 Minuten. Erfolgt innerhalb von 2 Sekunden ein weiterer Tastendruck, wird die Zeit auf 30 Minuten erhöht usw. Erfolgt bei 1 Stunde noch ein Tastendruck im Zeitintervall, wird der Wecker wieder gelöscht. Ist der 2-Sekundentimer abgelaufen, wird die aktuelle Zeit programmiert, d.h. der Alarm ist scharf geschaltet und die Zeit wird noch angesagt. Die Sprachausgabe läuft im Moment noch auf einem in alte PC Lautsprecher eingebauten MP3 Sprachausgabe Modul von Homematic. Hab aber seit ein paar Tagen ein Sonos 5.1 System  fürs Wohnzimmer und werde bald umsteigen. Löst der Alarm aus, wird ein mp3 abgespielt. Ein Tastendruck löscht den Wecker, ansonsten geht er für 5 Minuten in den Schlummermodus und weckt danach erneut. Die Anzahl der Schlummerwiederholungen, abzuspielendes mp3 und ein in der letzten Wiederholung unterschiedliches mp3 können über Webfrontend eingestellt werden, wie auch die gesamte Programmierung darüber erfolgen kann. Ein Tastendruck während der Wecker läuft, aber die Weckzeit noch nicht erreicht wurde, löscht den Wecker vorzeitig (delete the bloody at  ;) ).

Grüße
Tschaimes
There are 10 kind of people. Those who understand binary and those who don't.