Wie kann ich einen Zähler mit DOIF aufbauen

Begonnen von Burny4600, 09 Mai 2016, 18:32:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Habe folgende Funktion die ich in DOIF übernehmen möchte:
if(Messwert>8000){dummy=15;}
if(dummy>0){dummy=dummy-1;} # jede Minute minus 1


Wenn sich dies Funktion in ähnlicher Form nicht machen lässt gibt es vielleicht ein andere Lösung.

Grundsätzlich benötige ich solche Funktion für ZB Ausschaltverzögerung bei Unterschreitung eines Grenzwertes.


Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Damian

Zitat von: Burny4600 am 09 Mai 2016, 18:32:43
Habe folgende Funktion die ich in DOIF übernehmen möchte:
if(Messwert>8000){dummy=15;}
if(dummy>0){dummy=dummy-1;} # jede Minute minus 1


Wenn sich dies Funktion in ähnlicher Form nicht machen lässt gibt es vielleicht ein andere Lösung.

Grundsätzlich benötige ich solche Funktion für ZB Ausschaltverzögerung bei Unterschreitung eines Grenzwertes.

Variablen, die mehr als eine Ausführung in DOIF überleben sollen, gibt es nicht. Du kannst aber Dinge in Readings speichern. Das kannst du mit setreading ... bewerkstelligen.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Per

Du könntest auch den Status des DOIFs selbst (setstate oder cmdState) dazu nutzen. Aber wenn die Funktion nicht im DOIF selbst liegt, warum dann extra dafür eins erstellen?