Türschloss ZWave Danalock V125

Begonnen von grosse92, 10 Mai 2016, 20:20:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grosse92

Hi zusammen,

ich hatte heute Mittag schon mal in einem bereits existierenden Thema geantwortet, aber da hat sich schon länger nichts mehr getan und ist auch keine Antwort gekommen. Vielleicht ist das ganze auch gar nicht so speziell.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,23281.0.html

Es geht mir um mein Danalock V125, welches ZWave unterstützt und nun habe ich es heute mit meinem FHEM verbunden. Schloss wird auch erkannt, Modell sieht auch soweit richtig aus und ich kann Batterie etc. auslesen. Aber steuern kann ich es nicht.

Eigentlich wollte ich mit FHEM das Schloss auf und zufahren lassen. Nun habe ich ein wenig mit ZWave rumprobiert und ich könnte vermuten dass es an den eingetragenen Klassen liegt, welche scheinbar für die Funktionen zuständig sind.

Ich bekomme es aber leider nicht hin.

Hat eventuell jemand mehr Erfahrungen mit ZWave oder Lust sich das trotzdem mal anzusehen?

Vielen Dank!

Gruß

Björn

krikan

Hallo Björn,
Deine Angaben sind zu allgemein. Könnest Du bitte mehr Infos liefern, insbesondere Ausgabe von "list <device>" (http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_ZWave-Forum_enthalten.3F).
Vermutlich ist die Frage auch besser im ZWave-Unterforum aufgehoben; also ggfs. dahin das Thema verschieben (Button unterhalb Thread).
Gruß, Christian

grosse92

Hi Christian,

habe nun noch ein paar Infos zusammengetragen und das Thema verschoben.

Hier erstmal die Ausgabe von list <device>:
Internals:
   DEF        ed4e3ce1 4
   IODev      ZWDongle_1
   NAME       Danalock
   NR         371
   STATE      doorLockOperation open
   TYPE       ZWave
   homeId     ed4e3ce1
   nodeIdHex  04
   Readings:
     2016-05-10 16:12:06   CMD             ZW_APPLICATION_UPDATE
     2016-05-10 16:11:18   battery         100 %
     2016-05-10 16:12:16   model           Polycontrol Danalock Circle V2 BTZE
     2016-05-10 16:12:16   modelConfig     polycontrol/doorlockV2BTZE.xml
     2016-05-10 16:12:16   modelId         010e-0008-0002
     2016-05-10 16:12:34   neighborList    ZWDongle_1 BewegungsmelderEingang
     2016-05-10 16:12:41   powerlvl        current 0 remain 0
     2016-05-10 15:52:31   powerlvlTest    node 0 status 0 frameAck 0
     2016-05-10 15:35:17   state           doorLockOperation open
     2016-05-10 16:12:41   transmit        OK
     2016-05-10 16:12:21   zwavePlusInfo   version:01 role:SleepingListeningSlave node:Z-Wave+Node installerIcon:0300 userIcon:0300
Attributes:
   IODev      ZWDongle_1
   classes    ZWAVEPLUS_INFO MANUFACTURER_SPECIFIC SECURITY DEVICE_RESET_LOCALLY BATTERY POWERLEVEL APPLICATION_STATUS DOOR_LOCK APPLICATION_STATUS
   room       ZWave

Das Problem ist wie beschrieben, dass ich nicht weiß welchen Befehl ich absetzen muss, damit das Danalock aufschließt oder ebne zuschließt.

Eine Dokumentation in Richtung ZWave habe ich hier gefunden:
http://products.z-wavealliance.org/MarketCertification/File?folder=&filename=MarketCertificationFiles/1251/Danalock%20Product%20manual.pdf

Eine Dokumentation zum Produkt findet man hier:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1300000-1399999/001337166-an-01-de-KURZ_DANALOCK__SMARTLOCK_BLUETOOTH.pdf

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Björn

krikan

Das sieht aus, als wäre nicht secure-inkludiert worden, sondern nur normal. Darum wird das vermutlich nicht funktionieren.

Du müsstest bitte nachschauen, wie man das Danalock in den Modus für secure-Inklusion bringt und prüfen, ob Du in FHEM richtig vorgegangen bist. Einige Grundvoraussetzung hat Rudi gerade anhand eines anderen Gerätes hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,53247.msg449380.html#msg449380 beschrieben. Ansonsten detallierter auch heir http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Wie_kann_eine_verschl.C3.BCsselte_Kommunikation_unter_Nutzung_der_Command_Class_SECURITY_eingerichtet_werden.3F

decaflo

Um das Danalock in den Inklusionsmodus zu versetzen musst Du in der Mitte draufdrücken und so lange halten, bis es zweimal piept.

Vorher aber den Controller in den SECURE-Inklusionsmodus schalten, s. Link von krikan.

grosse92

So nun habe ich das ganze nochmal gemacht und siehe da :) Es sieht wesentlich besser aus:
Internals:
   CFGFN
   DEF        ed4e3ce1 8
   IODev      ZWDongle_1
   LASTInputDev ZWDongle_1
   MSGCNT     7
   NAME       ZWave_ENTRY_CONTROL_8
   NR         1027
   STATE      secSupportedReport
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_1_MSGCNT 7
   ZWDongle_1_RAWMSG 0004000803800364
   ZWDongle_1_TIME 2016-05-11 18:58:22
   homeId     ed4e3ce1
   isWakeUp
   lastMsgSent 1462985900.79712
   nodeIdHex  08
   secTime    1462985883.20317
   timeToAck  1.234
   Readings:
     2016-05-11 18:57:28   SECURITY        ENABLED
     2016-05-11 18:58:00   UNPARSED        TIME 028a06
     2016-05-11 18:58:22   battery         100 %
     2016-05-11 18:58:03   doorLockOperation mode: unsecured outsideHandles: 0001 insideHandles: 0001 door: open bolt: unlocked latch: open timeoutSeconds: not_supported
     2016-05-11 18:57:28   model           Polycontrol Danalock Circle V2 BTZE
     2016-05-11 18:57:28   modelConfig     polycontrol/doorlockV2BTZE.xml
     2016-05-11 18:57:28   modelId         010e-0008-0002
     2016-05-11 18:57:28   state           secSupportedReport
     2016-05-11 18:58:22   transmit        OK
   secMsg:
Attributes:
   IODev      ZWDongle_1
   classes    ZWAVEPLUS_INFO MANUFACTURER_SPECIFIC SECURITY DEVICE_RESET_LOCALLY BATTERY POWERLEVEL APPLICATION_STATUS DOOR_LOCK CONFIGURATION ALARM TIME TIME_PARAMETERS SCHEDULE_ENTRY_LOCK USER_CODE NETWORK_SCHEDULE ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO FIRMWARE_UPDATE_MD VERSION MARK
   room       ZWave
   secure_classes DOOR_LOCK CONFIGURATION ALARM TIME TIME_PARAMETERS SCHEDULE_ENTRY_LOCK USER_CODE NETWORK_SCHEDULE ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO FIRMWARE_UPDATE_MD VERSION MARK

Alles was ich nun noch wissen muss ist, was muss ich tun damit er aufschließt und oder abschließt?

Ich kann bei den ganzen Befehlen keinen intuitiv erkenne, welcher diese Funktion liefert.

Jemand eine Idee?

Übrigens bin ich noch auf diesen Post gestoßen, welcher sich nur mit diesem Schloss beschäftigt:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,40637.60.html

decaflo

Die Befehle zum Auf- und Zusperren sind in der (englischen) Commandref unter ZWave beschrieben.

Z.B. set <danalock> doorLockOperation open

Welcher Code der richtige ist, hängt davon ab, wie Dein Schloss konfiguriert ist, also mit Klinke aussen, oder ohne.

Zu berücksichtigen ist auch, dass die SECURE Kommunikation (noch) ein paar Schwächen hat (s. https://forum.fhem.de/index.php/topic,40637.msg447664.html#msg447664)

Viele Grüße
Florian

grosse92

Hi,

hat alles super funktioniert. Ich kann also nun das Schloss auffahren und zufahren. Mit dem passenden Türsensor, welcher die Tage kommt, kann die Tür dann auch nur zugefahren werden, wenn sie gerade geschlossen ist, nervt mit der Einstellung vom Danalock ohne FHEM doch etwas, wenn die tür nach 3 Minuten immer zugeht.

Gibt es noch eine Möglichkeit den aktuellen Status auszulesen? Also ob die Tür gerade geschlossen ist? Habe in den Readings nichts gefunden und bei State steht der letzte abgesetzte Befehl drin. Jetzt wo das Danalock noch von alleine zufährt bekomme ich das natürlich nicht mit.

Gruß

decaflo

Die automatische Schliessfunktion finde ich auch nur bedingt sinnvoll. Du kannst sie über die Konfiguration auch ausschalten.

Das mit dem Status würde mich auch interessieren, ich würde gerne das Licht im Gang einschalten, wenn das Schloss per App/Bluetooth oder manuell per Schlüssel geöffnet wird.

An fehlende Assoziationengruppen scheint es nicht zu liegen, das Danalock ist nur in Gruppe 1:

2016-05-04 23:52:55   assocGroups     1

A.Harrenberg

Hi,

Status kann man mit get <devicename> doorlockoperation auslesen.

Habe jetzt eine Weile lang nichts mehr mit dem Schloss gemacht, bin mir aber ziemlich sicher das der Status auch automatisch gesendet wurde, das passiert bei mir jetzt aber momentan nicht.

Man kann den Typ des Reports ja sogar einstellen und ich bin mir ganz sicher das ich das damals alles ausprobiert habe...

Help for configDoorLockOperationReportType (numeric code 12):
0=Simple (with DoorLock command class), 1=Advanced (with notification/alarm command class), 2=No door lock operation reports are sent unsolicited

Ich bin aber auch der Meinung das in der Bluetooth-App mal was von einem Update stattgefunden hat. Wäre gut möglich das sich das was an der Firmware geändert hat. Bin da momentan etwas ratlos...

Gruß,
Andreas.

FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hi,

ich habe mal Danalock angeschrieben und werde berichten sobald ich eine Antwort bekommen habe.

Das Ding sendet momentan keine Statusnachrichten, das habe ich mit einem ZWCul geprüft. Dadurch ist es momentan unmöglich eine manuelle Betätigung (oder per Bluetooth-App) zu erkennen.

Gruß,
Andreas.

A.Harrenberg

Hi,

so, habe eine Rückmeldung von erhalten. Anscheinend gab es eine Änderung in der Art wie die Position gesendet wird. Früher konnte man das mit dem ConfigByte #12 einstellen. Das ist jetzt "deprecated", also nicht mehr länger unterstützt.
Das ganze muss man jetzt mit der NOTIFICATION Klasse machen (ehemals ALARM, heißt in FHEM auch noch so). Wenn man früher das Byte #12 auf "1" gestellt hat, wurde ein "Alarm" gesendet, der auch ausgewertet werden konnte.

Jetzt muss man das anscheinend über die Notification Klasse erst mal aktivieren, die dazu nötigen Befehle der Klasse sind aber zur Zeit in FHEM (noch) nicht implementiert.

Auf meiner Prio-Liste kriegt das die #2, die #1 ist der Timer für die Security-Nachrichten, könnte also was dauern...

Gruß,
Andreas.

decaflo

Prima, danke für Deine Mühe!

Klaus Rubik

Zitat von: A.Harrenberg am 14 Mai 2016, 11:31:56
Auf meiner Prio-Liste kriegt das die #2, die #1 ist der Timer für die Security-Nachrichten, könnte also was dauern...

Hallo Andreas,

erstmal Danke für das tolle Modul!!! Hat sich an Deiner Preisliste schon was geändert, ich warte sehnsüchtig auf die Statusmeldungen des Schlosses, damit daraus weitere Aktionen gestartet werden können.

Ich hatte übrigens erhebliche Probleme mit der Kommunikation zum Danalock, viele Timeouts, hab dann im Modul mal ganz frech alle Timeouts auf 15 sec. geändert, seitdem läuft es erheblich stabiler :)

Viele Grüße

Klaus
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

A.Harrenberg

Hallo Klaus, an der Priorität hat sich eigentlich nichts geändert, allerdings habe ich aktuell sehr wenig Zeit. Momentan sitze ich z.B gerade wegen einer Dienstreise auf dem Flughafen in Peking und warte auf meinen Anschluss. In drei Wochen habe ich Urlaub, da wollte ich mich mal wieder etwas intensiver damit beschäftigen. Sorry das ich da keine besseren Nachrichten habe.
Gruß,
andreas.