Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topa_LE

Zitat von: Cobra am 16 Juli 2023, 14:26:36Sollte man hier einfach read_station nehmen oder muss ich eine anderer Form wählen beim generieren des Tokens?

Sollte reichen, habe auch nur read station gewählt und es klappte so.

mrb

bei mir im übrigen läuft das auch wieder. Habe beim Token alle Read genommen, da lesen in ordnung ist ;)

choetzu

#1307
hey leute, ich habe die neue datei hochgeladen, musste die devices neu erstellen und jetzt hängt Netatmo immer Fhem auf. Resp. blockiert. Ich komme für Minuten nicht auf Fhem weil vermutlich netatmo irgendein update macht.. Ist das bei Euch auch so?

EDIT: Und ja, ich habe das token gesetzt (scope read_station / hab nur wetterstation inkl. wind und regen)
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Markus M.

Wenn die Devices komplett gelöscht werden, lädt FHEM initial die kompletten Daten der letzten 7 Tage.
Und das kann dauern... Also besser nicht die alten Devices löschen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

choetzu

Ok, danke. Das Problem war, dass es mir die Devices nicht aktualisiert hat, obschon Netatmo den Status "Connected" hatte... Dann wart ich mal, bis die Aktualisierung der 7 Tage durch ist ;)
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

grappa24

Zitat von: choetzu am 19 Juli 2023, 09:14:46hey leute, ich habe die neue datei hochgeladen, musste die devices neu erstellen und jetzt hängt Netatmo immer Fhem auf. Resp. blockiert. Ich komme für Minuten nicht auf Fhem weil vermutlich netatmo irgendein update macht.. Ist das bei Euch auch so?
Ja, war bei mir auch, obwohl ich die devices nicht gelöscht hatte; wollte schon mein Backup einspielen  ::) hat sich aber nach paar Minuten "berappelt"
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Kurt77

Zitat von: Markus M. am 14 Juli 2023, 23:57:59Ok, bitte mal die Version im Anhang ausprobieren.
Neu dazu kommt in der Definition nur der Refresh Token.
Den könnt ihr für eure App generieren unter: https://dev.netatmo.com/apps/
Username und Passwort werden trotzdem noch gebraucht.

Bitte zeitnah Bescheid geben ob es klappt, wenn alles ok ist pack ich das ins Update.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Hallo,
mir gelingt es leider nicht, einen refresh token zu generieren.
Nach dem login und der auswahl meines Kontos ist "generate token" ausgegraut!
Danke und Gruß,
Kurt

TomLee

"mir gelingt es leider nicht, einen refresh token zu generieren."

Vor dem "generate token"-Button ist ein Auswahlfeld/Kombinationsfeld mit der Bezeichnung/Titel/Name "Choose scopes", nach Auswahl von "read_station" (das sollte ausreichend sein) ist der "generate token"-Button nicht mehr ausgegraut.

Kurt77

Zitat von: TomLee am 21 Juli 2023, 21:09:22"mir gelingt es leider nicht, einen refresh token zu generieren."

Vor dem "generate token"-Button ist ein Auswahlfeld/Kombinationsfeld mit der Bezeichnung/Titel/Name "Choose scopes", nach Auswahl von "read_station" (das sollte ausreichend sein) ist der "generate token"-Button nicht mehr ausgegraut.
Hallo,
danke, aber genau dieses Auswahlfeld zeigt mir mein Screenreader nicht!
Gruß Kurt

TomLee

Bard sagt:



Das Auswahlfeld "Choose scopes" wird in einem Screenreader nicht angezeigt, weil es nicht mit der richtigen HTML-Attributen versehen ist. Das Attribut "aria-label" muss hinzugefügt werden, um das Auswahlfeld für Screenreader sichtbar zu machen. Das Attribut "aria-label" sollte den Namen des Auswahlfelds enthalten, z. B. "Choose scopes".

Hier ist ein Beispiel dafür, wie das Attribut "aria-label" hinzugefügt werden kann:
HTML

<select name="scopes" aria-label="Choose scopes">
<option value="read">Read</option>
<option value="write">Write</option>
<option value="delete">Delete</option>
</select>

Verwende Code mit Vorsicht. Weitere Informationen

Nachdem das Attribut "aria-label" hinzugefügt wurde, wird das Auswahlfeld in einem Screenreader sichtbar und kann verwendet werden, um einen Token zu generieren.



guehoe

Danke an Alle.
Läuft wieder. Musste aber alle Publicdevices neu anlegen.
Raspi 3+, CUL868, CCU2, MAX!, Shellys, FS20, Automower 430x, Weatherman

Kurt77

Zitat von: TomLee am 22 Juli 2023, 14:37:20Bard sagt:



Das Auswahlfeld "Choose scopes" wird in einem Screenreader nicht angezeigt, weil es nicht mit der richtigen HTML-Attributen versehen ist. Das Attribut "aria-label" muss hinzugefügt werden, um das Auswahlfeld für Screenreader sichtbar zu machen. Das Attribut "aria-label" sollte den Namen des Auswahlfelds enthalten, z. B. "Choose scopes".

Hier ist ein Beispiel dafür, wie das Attribut "aria-label" hinzugefügt werden kann:
HTML

<select name="scopes" aria-label="Choose scopes">
<option value="read">Read</option>
<option value="write">Write</option>
<option value="delete">Delete</option>
</select>

Verwende Code mit Vorsicht. Weitere Informationen

Nachdem das Attribut "aria-label" hinzugefügt wurde, wird das Auswahlfeld in einem Screenreader sichtbar und kann verwendet werden, um einen Token zu generieren.


Hallo TomLee,
danke, so etwas habe ich mir schon gedacht.

Ist natürlich schade, dass ich an den html-code nicht herankomme. Muss also mal einen Sehenden einschalten.

Gruß Kurt

tplus

Hallo, bei mir lief Netatmo jahrelang problemlos bis jetzt zum "invalid...".

Update, alte Devices gelöscht, aber: Wenn ich define mit

define <name> netatmo [ACCOUNT] <username> <password> <client_id> <client_secret> <refresh_token>
bekomme ich:

Usage: define <name> netatmo device
       define <name> netatmo userid publickey
       define <name> netatmo PUBLIC latitude longitude [radius]
       define <name> netatmo [ACCOUNT] username password clientid clientsecret refreshtoken

aber sonst passiert nichts. Das Device ist nicht vorhanden. Wenn ich ein netatmo device define findet das nichts und liefert Fehlermeldungen.

Besten Dank für Tips...

Weisswurstverkäufer

das "ACCOUNT" musst so als Wort drinstehen. Kein [ACCOUNT], durch nichts ersetzen

Zitatdefine netatmo netatmo ACCOUNT abc@test.com myPassword 2134123412399119d4123134 AkqcOIHqrasfdaLKcYgZasd987123asd 2134123412399119d4123134|058764ac532fb9a080412baa7d107d42

define netatmo <devicename> ACCOUNT abc@test.com myPassword 2134123412399119d4123134 AkqcOIHqrasfdaLKcYgZasd987123asd 2134123412399119d4123134|058764ac532fb9a080412baa7d107d42

nur das fett markierte ersetzen

tplus