Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt77

hallo,
wenn ich statt define defmod (ohne vorheriges Lösschen der devices) verwende, erhalte ich im log folgende Fehlermeldung:

2023.08.01 09:46:14 3: netatmo: refreshing token
2023.08.01 09:46:14 2: netatmo: json message error: invalid_grant

Was bedeutet das?

Danke und Gruß,
Kurt

Arne_

Zitat von: Markus M. am 14 Juli 2023, 23:57:59Ok, bitte mal die Version im Anhang ausprobieren.
Neu dazu kommt in der Definition nur der Refresh Token.
Den könnt ihr für eure App generieren unter: https://dev.netatmo.com/apps/
Username und Passwort werden trotzdem noch gebraucht.

Bitte zeitnah Bescheid geben ob es klappt, wenn alles ok ist pack ich das ins Update.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Danke Markus 👍,
meine Presence funktioniert auch wieder.
Ich habe nur den Token in die vorhanden DEF Zeile hinzugefügt.

tplus

Ich habe am Zweitwohnsitz alle paar Tage einen "DNS Error". Nach restart läuft es wieder.

Eine Idee?

Besten Dank.

tox14

Hallo zusammen,

nach der Umstellung mit defmod <name> netatmo [ACCOUNT] username password clientid clientsecret refreshtoken bekomme ich folgende Meldung: Readings: Application does not have the good scope rights.

Ich habe nur ein Thermostat von Netatmo und deswegen den Token für read/write_thermostat generiert.

Kann man die Meldung ignorieren oder muss noch was umgestellt werden?

Viele Grüße

RappaSan

Wenn ihr alle devices anwählt und den Token generiert, kostet das auch nicht mehr.
Warum so sparsam damit? ???

tomahawk2015

Hallo,

ich lese hier immer mal wieder mit und nutze das Modul dafür die Kameraüberwachung meiner Presence ein- und auszuschalten (set netatmo_HOME
presence_record_humans record/ignore).
Vorab: ich habe hier von dem Authentifizierungsthema mit Token gelesen und mir ist auch klar, dass ich mich mit dem
Thema an den Netatmo Support wenden muss. Bisher hat sich ersteres bei mir aber nicht gezeigt, bzw. ich finde bei mir keine
Anzeichen davon, daher bin ich mit einer älteren Version des Moduls unterwegs.
Aber ich habe innerhalb meiner Automatisierung der Überwachung seit einiger Zeit einige diffuse Probleme. Mir ist vor einiger
Zeit aufgefallen, dass beim Setzen des "record" bzw "ignore" mittels Fhem das in der App nicht aktualisiert wurde, was eigentlich bis dahin
immer so war. Das war jetzt für mich jetzt erstmal kein größeres Problem.
Seit vorgestern aber wird kein Video mehr aufgenommen, obwohl die App die Einstellung "Nur aufzeichnen" aktiv ist. Alle
anderen Funktionen sind da und ich habe zwei der Kameras in Betrieb, daher vermute ich ein accountspezifisches Thema.
Was mir auch aufgefallen ist (und da kommt ein Fhem-Bezug): im Status der Überwachung steht "ingnore" statt "ignore". Ich weiß
jetzt nicht ob das schon immer so war, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen oder ob das von Netatmo gesetzt wird, im Code finde
ich das jedenfalls nicht. Siehe Screenshot.
Wie geschrieben, alles etwas diffus, es würde mir schon helfen, ob jemand speziell bei der Presence-Überwachung ähnliche Beobachtungen
gemacht hat, mit oder ohne des kürzlich hier angehängten Updates. Da ich aber auch über die App keine Aufnahmen mehr initiieren
kann, sicherlich ein Thema für den Support, eventuell auch für eine Account-Neuanlage.

Vielen Dank!

Thorsten

Kurt77

Hallo,
nach Umstellung auf die neue Mimik zeigt mein log folgende fehler:

2023.08.12 18:19:52 3: netatmo: refreshing token
2023.08.12 18:19:52 2: netatmo: json message error: invalid_grant
2023.08.12 18:19:52 3: netatmo getDevices (devicelist)
2023.08.12 18:19:52 1: netatmo: No access token was found! (getDevices)

Was bedeutet das?

Danke und Gruß,
Kurt

TomLee

Hast du in den letzten 4 Wochen auch schon ein update gemacht, du brauchst die neue Version mit dem "Refresh-Token" ?
Und in der DEF den "Refresh-Token" ergänzt ?

define <name> netatmo [ACCOUNT] <username> <password> <client_id> <client_secret> <refresh_token>

Kurt77

Hallo TomLee,
bin so vorgegangen wie von Dir beschrieben.
Das Netatmo-Modul ist vom Juli 2023.

Gruß Kurt

TomLee

Dann hab ich keine weitere Idee warum es zu den Logeinträgen kommt.

martin44

Zitat von: tomahawk2015 am 11 August 2023, 10:09:58Hallo,

ich lese hier immer mal wieder mit und nutze das Modul dafür die Kameraüberwachung meiner Presence ein- und auszuschalten (set netatmo_HOME
presence_record_humans record/ignore).
...

Hallo,
ich habe das selbe Problem wie Thorsten.
Habe aber das Update schon gemacht.
Die Wetterstation funktioniert damit wieder einwandfrei.

Das Einstellen der presence_record_humans geht leider noch nicht.

Danke & LG

Martin

tomahawk2015

Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung. Dürfte ich Dich fragen, ob Du per app zwischen record/record and notify/ignore wechseln kannst? Selbst wenn ich in der app "record" wähle
wird nichts aufgenommen. Und das bei zwei Kameras, daher meine Annahme, dass mit dem Account/Zuhause etwas nicht stimmt. In FHEM sehe ich die updates in den Readings,
auch wenn dort dann "ingnore" stattt "ignore" steht. Also grundsätzlich funktioniert die Interaktion  mit den Netatmo-Servern, nur die Kameraüberwachung ist halt
komplett neben der Spur. Habe auch schon Netatmo kontaktiert aber keine Antwort bisher. Sorry für das teilweise Offtopic aber bevor ich ein neues Home/einen neuen
Account erstelle (mir kommt auch seltsam vor, dass ich dieses vieldiskutierte Accountthema gar nicht hatte), wollte ich versuchen irgendwo eine Rückmeldung zu bekommen.

VG

Thorsten

martin44

Hallo Thorsten,

ich kanns nicht genau sagen. Kann auch an Netatmo liegen. Ich schick mal mein log mit, vielleicht wird ja jemand schlau daraus.

Die Kamera steht auf presence_record_humans record (über die Handy App von Netatmo eingestellt).
Ich möchte wenn jemand daheim ist um uns nicht selbst aufzuzeichnen auf ignore stellen.

Ich schicke ein ignore und bekomme ein record zurück. Ich hab sensibles durch xyz ersetzt. Bzw. unwesentliches (aus meiner Sicht) mit ... gekürzt.

2023.08.17 09:06:30 4: netatmo_home: csrf_token xyz
2023.08.17 09:06:30 5: netatmo_home: setNotifications (presence_record_humans ignore)
2023.08.17 09:06:31 4: netatmo_home: dispatch (sethomesettings)
2023.08.17 09:06:31 4: netatmo_home: dispatch return: sethomesettings
2023.08.17 09:06:31 5: {'status' => 'ok','time_server' => 1692255991,'time_exec' => '0.00739502906799316'}
2023.08.17 09:06:36 3: netatmo_home: poll (HOME)
2023.08.17 09:06:36 3: netatmo_home: pollHome (xyz)
2023.08.17 09:06:36 3: netatmo_home requestHomeReadings (gethomedata)
2023.08.17 09:06:37 4: netatmo_home: dispatch (gethomedata)
2023.08.17 09:06:37 4: netatmo_home: dispatch return: gethomedata
2023.08.17 09:06:37 5: {'time_server' => 1692255997,'status' => 'ok','body' => {...,
'homes' => [{'presence_record_humans' => 'record',...

LG

Martin

tomahawk2015

Hallo Martin,

danke für die Antwort. Also das Umstellen der Aufzeichnungseinstellungen in der Netatmo App greift bei Dir?
Sprich Wechsel auf "nur Aufzeichnen" --> Kamera nimmt Bewegungen auf, Wechsel auf "Ignorieren" --> Kamera nimmt nicht mehr auf.
Bei mir scheint es so zu sein, dass Netatmo gar keine Änderungen bezüglich Aufnahme mehr auf die Kamera leitet, egal ob per App oder per Fhem.
Komischerweise alle anderen Änderungen (Licht, etc.) greifen jedoch.

VG
Thorsten

martin44

Hallo Thorsten,

sorry, ich habe mich nicht klar ausgedrückt.
Ich möchte von record auf ignore stellen => also schicke ich ein "set netatmo_home presence_record_humans ignore".
Ich lese das Log so: Im nächsten Poll-Zyklus bekomme ich von netatmo wieder ein "presence_record_humans record" zurück.

D.h. ich kann über das FHEM netatmo modul den Aufzeichnungsmodus einer Netatmo Presence z.Zt. nicht einstellen.

Über die Netatmo Security App kann ich den Aufzeichnungsmodus einstellen, die Änderung kommt dann auch im FHEM netatmo modul an.

LG

Martin