Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Zitat von: chriz am 26 November 2016, 14:21:44Hast du evtl. noch einen Tipp zwecks meiner FHEM Freeze Problematik mit den Netatmo Servern? Oder liegt das an meinem Internet Setup?

Eher an Netatmo's Setup, ich hab das auch ab und an...
Ein lokales DNS Setup sollte helfen
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

MauiJim

Habe seit ein paar Tagen enorme Probleme mich zu netatmo zu verbinden. Der Log ist voll von

2016.11.26 15:56:59 2: netatmo.station: http request failed: https://api.netatmo.com/oauth2/token: Can't connect(1) to https://api.netatmo.com:443: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2016.11.26 15:56:59 2: netatmo.buero: http request failed: api.netatmo.com: Connection refused

Ab und an fehlt auch die Verbindung auf einem Android Tablet, als ob die unsere IP aussperren!?
Die Client ID und das Client secret habe ich bereits zurück gesetzt. Modul Version ist die Beta 22.

Kann sich das jemand erklären?

chriz

Die Netatmo Server sind sehr ausgelastet, zum 30.11. sollen wohl neue Netatmo Server bzw. abgeänderte APIs zur Verfügung stehen.

Grüße
Chris
FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

MauiJim

Ist leider nicht der Grund, lasse ich das fhem Modul aktiv verliert das Android Tablet im gleichen WLAN die Verbindung zu netatmo. Wechsel ich dann ins WLAN vom lieben Nachbarn funktioniert es sofort wieder.

Mittlerweile bekomme ich KEINE Verbindung mehr von fhem zu netatmo zu Stande.

Hat sich da jetzt etwa schon was an der Api geändert?

hartenthaler

Zitat von: Eisix am 08 November 2016, 22:26:19
Mit dem HTML code unten wird der Livestream im lokalen Netz flüssig mit Safari abgespielt. Sollte eigentlich auch auf dem Ipad funktionieren. Bei Chrome wird nur der Snapshot angezeigt aber nichts abgespielt.
video.js wird als player benutzt und muß vorher installiert werden

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<link href="video.js/dist/alt/video-js-cdn.css" rel="stylesheet">
<script src="video.js/dist/video.js"></script>
<script src="video.js/node_modules/videojs-contrib-hls/dist/videojs-contrib-hls.js"></script>
</head>

<body>
  <video id="my-video" class="video-js vjs-default-skin" controls preload="auto" width="480" height="270"
  poster="Hier get snapshot einsetzen" data-setup="{}">
    <source src="Hier reading local_url einsetzen/live/files/medium/index.m3u8" type='application/x-mpegURL'>
  </video>

</body>

</html>

So ich wollte nun endlich auch einmal mehr aus meiner Welcome herausholen. Dazu habe ich auf meinem Raspi

npm 1.4.21 installiert mit sudo apt-get install npm
videojs 5.12.6 in /opt/fhem/www/tablet installiert mit sudo npm install --save-dev video.js

Klappte erst einmal auch ganz gut. Dann habe ich in /opt/fhem/www/tablet eine index.html mit obigem Code angelegt. Wenn ich dann die Seite in Chrome oder Safari (auf Windows-Rechner) öffne, kommt das Bild mit dem SnapShot aber auch eine überlagerte Fehlermeldung, da bei mir video.js/node_modules/videojs-contrib-hls/dist/videojs-contrib-hls.js nicht existiert. In video.js/node_modules/ habe ich nur
babel-runtime  global  lodash-compat  object.assign  safe-json-parse  tsml  videojs-font  videojs-ie8  videojs-swf  videojs-vtt.js  xhr

Woher bekomme ich videojs-contrib-hls?
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

Eisix

@hartenthaler

npm install videojs-contrib-hls.js
Funktioniert jetzt bei mir gut, habe Welcome und Presence im Einsatz. Snapshot und Live Stream hole ich direkt vom Gerät. Über den Player kann ich dann auch direkt in Fullscreen wechseln.

hartenthaler

Super! Und sie bewegt sich doch! Danke für Deine Experimente und Deine Hilfe @Eisix.

Allerdings nicht unter Safari, sondern nur im Chrome-Browser (auf Windows-PC getestet). Aber ich nutze eh fast nur Chrome. Jetzt bleibt noch: wie bekomme ich die last_snapshot-URL dynamisch in das html-File? Die local_url scheint ja statisch zu sein - oder?

Das Welcome-Reading vpn_url funktioniert bei mir übrigens nicht.
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

Eisix

Hab ganz unterschiedliche Erfahrungen mit Browsern gemacht am besten geht's momentan über Webview auf android. Fully spielt ab hört aber dann nicht mehr auf. Safari auf einem MacBook hat funktioniert.
Ich nutze nur lokale URLs und die sind eh statisch. Die Pfade stehen in einem meiner postings von vor 3 Tagen.

hartenthaler

Ja die Pfade habe ich gesehen und die haben mich animiert das nun auch mal nachzuvollziehen. Und lokal reicht mir. Das Live-Video hat ja einen ordentlichen Zeitversatz, aber nun gut das ist ja auch nicht die wichtigste Funktion der Welcome. Bleibt aber noch das Problem, dass das html-File den Link zum letzten Snapshot enthält, der sich ändert. Zwei Möglichkeiten: man wirft das poster raus, da es eh nur am Anfang kurz angezeigt wird oder man macht das html-File dynamisch (mit php? oder mit ...)?

Und nun will ich die Gesichtserkennung mit ROOMMATE verknüpfen, also wenn mein Gesicht erkannt wird, dann ist klar dass ich gerade in dem Raum bin in dem die Welcome steht. Also kann ich in dem mir zugeordneten ROOMMATE Device die location entsprechend auf "Büro" setzen und den state auf "home". Habt ihr das auch so gemacht?

Eisix

Der Zeitversatz ist auch in der Netatmo App so. Ist glaube ich gar nicht anders möglich da du ja aufnimmst und abspielen gleichzeitig willst. Das .m3u8 file enthält ja nur kleine video Schnipsel die aneinander gehängt werden.

Der snapshot auf der SDkarte ist denke ich immer aktuell aber der in deinem Browser natürlich nicht, da sonst ein permanenter refresh auf den link laufen müsste. Der einzige weg wäre über das event einen refresh zu triggern. Das ist aber in der jetzigen Form des Moduls nicht möglich (zu viel Zeitverzug). Badflex hat einen Webhook an seine Netatmo app gehängt und kriegt somit schneller die events. Allerdings musst du dann auch wieder ein Loch in deine Internet-Firewall schießen was mir persönlich etwas Bauchweh macht.

Ich nutze die Welcome auch als Anwesenheits trigger. Also Person wird erkannt, dann wird er auf zuhause gesetzt, allerdings habe ich das noch mit Handy im Wlan angemeldet kombiniert für alle die eins haben. Ich denke für eine Raumsteuerung ist das System so nicht zu gebrauchen z.B. ich komme in den Raum, werde erkannt und das Radio spielt meine Playlist.
Das würde nur mit der Webhook Lösung zu machen sein.
Am liebsten wäre mir wenn man die Events direkt von der Kamera in Fhem geschickt bekäme. Was auch noch interessant ist, ist das die Kameras Bluetooth haben, damit ließe sich auch was machen zur Anwesenheitserkennung.

Gruß
Eisix

Badflex

Ja, das mit dem Loch ins netz macht mir auch bedanken. Habe aber alle komandos gesperrt so das man von außen nichts steuern könnte. Man kann das och zusätzlich mit Passwort schützen ich weis nur nicht wie man am besten den selben Schlüssel von Netatmo nehmen könnte. Dann wäre es doch nichts anders wie die jetzigen Events oder?

Direkt von der Kamera. Wäre natürlich intern am besten und am schnellsten.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Badflex

Hallo,mal wieder. Ich habe meine Benachrichtigungen erst mal über Ifttt und Pushalot gemacht. Das funktioniert für Screenshots sehr gut. Leider hab ich gesehen das Pushalot aus dem Store entfernt ist und ich weiß nicht wie lange das überhaupt geht.

Kennt jemand eine andere App für Windows 10 wo man Pushbenachrichtigungen senden kann?
Benutzt jemand schon ifttt und hat eine Welcome und kann mir sagen ob man dort auch den Video Link und Live Video versanden kann?

Als Windows Mobile 10 Nutzer ist man was Apps angeht ja schon gebeutelt,aber so lang es irgendwie geht möchte ich auf kein anderes System wechseln. Die gefallen mir einfach nicht.
Danke
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Markus M.

Bin endlich mal zum Presence Update gekommen :)
Sollte alles mehr oder weniger selbsterklärend sein: De-/aktivieren, Lichtmodus & -intensität und die Schalt-Einstellungen mit night_.*

Kleiner Bonus:
set netatmo_presence floodlight 63 schaltet das Licht unabhängig von der gesetzten Intensität für ca. 8 Sekunden z.B. auf 63%, danach wieder auf den Ausgangszustand zurück.

IR lässt sich scheinbar noch nicht deaktivieren ohne die komplette Kamera zu deaktivieren?!
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

michaelfhem

habs ausprobiert und funktioniert soweit. Danke dafür!

Allerdings werden bei mir die Events nicht aktualisiert. Es steht immer noch Videoüberwachung wird fortgesetzt vom Einschalten da. Das ich durchgelaufen bin wurde nicht in fhem angezeigt.

Grüße
raspberry Pi 3 + jessie + fhem
Devices: Fritz Dect 200, Homematic (HMLan-Gateway), FS20 (CUL-Stick), Hue-Gateay, Sonos

Eisix

Hallo,

war letzte Woche gezwungen mein System neu aufzusetzen. Habe dann auch den Netatmo Teil komplett neu angelegt. Dabei wurde die presence nicht mit autocreate erzeugt. Welcome lief problemlos.
War vorher da und die Konfig auf Netatmo Seite wurde nicht geändert.
get homes zeigt nur die Daten der Welcome.
Jemand eine Idee/ähnliche Probleme?

Gruß
Eisix