Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adriano

Ok, ist eingebaut. Bei "deleteattr disable" beim Netatmo Modul hat es kurz gehangen.

2017.05.29 10:57:59 1: WetterNetatmo: connection check failed: gethostbyname api.netatmo.com failed

Habe jetzt bei allen das disable 1 entfernt. Kann FHEM bedienen. Und melde mich. Habe sicherlich noch ein paar Stunden Zeit, bis das INET wieder geht ;)

Danke vorerst!

Markus M.

Das hier sollte noch etwas besser funktionieren
Blockieren sollte das Ganze jetzt noch max. alle 5 Minuten für 10 Sekunden.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

Adriano

Ja, es blockt noch, immer in der Zeit wo diese Logeinträge kommen:

Zitat
2017.05.29 10:57:59 1: WetterNetatmo: connection check failed: gethostbyname api.netatmo.com failed
2017.05.29 11:07:59 1: WetterNetatmo: connection check failed: gethostbyname api.netatmo.com failed

Markus M.

Das ist der fehlschlagende DNS Aufruf - der blockiert leider immer.
Sollte aber jetzt so passieren dass FHEM nicht mehr grossartig beeinträchtigt wird.

Adriano

Danke. Habe die letzte Version nun eingebaut und teste.

Adriano

Sieht soweit gut aus. Nach "online" wars dann auch zügig wieder online. Also der fix scheint zu wirken.

Markus M.

martin44

Hallo,

ich spiele mich seit einiger Zeit mit dem netatmo Modul. Ich habe leider einige Schwierigkeiten damit.

1. Ein updateAll bricht immer (mehrmals ausgeräumt und neu gestartet) mit einem Reading am 6.2.2017 ab.

Ich habe es für mich gelöst, indem ich das netatmo php API genutzt habe. Funktioniert jetzt. Allerdings nicht mir dem netatmo Modul. Ich habe nicht weiter analysiert, aber das Webservice von netatmo gibt max. 1024 Werte pro Request zurück, da musste ich mehrere Anfragen schicken, und die Zeitstempel pro Anfrage Tag für Tag erhöhen.

2. Die laufenden Readings kommen sehr sporadisch (Nur ca. alle 2 h, dafür aber manchmal zwei innerhalb von 10min hintereinander)

Hier handelt es sich wahrscheinlich um ein Timezone Settings Problem auf meinem Linux Rechner. Meine Box läuft auf localtime (=CET). Somit frägt das netatmo php API für Zeiten in der Zukunft an (z.Zt. localtime=UTC+2h), da gibt  es aber noch keine Daten. Somit dürfte sich das Problem auch auf das netatmo Modul übertragen haben. Sobald ich meine Timezone Settings auf der Reihe habe hoffe ich, dass ich die lfd. Readings über das netatmo Modul laufen lassen kann. Ist natürlich eleganter als ein eigenständiges php Skript.

Update vom 2017.06.13 Zeitzonen Einstellungen korrigiert
(Box läuft jetzt auf UTC mit entsprehender /etc/localtime näheres unter http://www.iana.org/time-zones)
ad UpdateAll: keine Verbesserung
ad laufendeReadings: netatmo Modul funktioniert SUPER.

LG

Martin

Markus M.

Bitte ein list der Devices.
War die Station Mitte Februar ausser Betrieb?

Nobre

Hallo zusammen hat sich viel getan seit meinem letzten post ;)

Habe auf meinem Raspian Fhem nun neu installiert ....
nun bin ich bei der Netatmo Welcome angekommen.

da ich einen Fehler habe und für alle die nicht 42 Seiten durchstöbern wollen hier nochmal die Installation

sudo apt-get install libjson-perl
sudo cd /opt/fhem/www/tablet
sudo apt-get install npm
sudo npm install video.js
sudo npm install videojs-contrib-hls.js
sudo chown -R fhem:fhem /opt/fhem/www/tablet/node_modules

ihr seit jetzt im richtigen verzeichnis, dort eine html anlegen

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<link href="node_modules/video.js/dist/alt/video-js-cdn.css" rel="stylesheet">
<script src="node_modules/video.js/dist/video.js"></script>
<script src="node_modules/videojs-contrib-hls.js/node_modules/videojs-contrib-hls/dist/videojs-contrib-hls.js"></script>
</head>
<body>
<header>Wo auch immer</header>
        <video id="my-video" class="video-js" controls preload="auto" width="345" height="200"
                poster="Hier reading local_url einsetzen/live/snapshot_720.jpg" data-setup="{}">
                <source src="Hier reading local_url einsetzen/live/files/medium/index.m3u8" type='application/x-mpegURL'>
        </video>
</body>
</html>

in FHEM mit Beispiel

define <name> netatmo ACCOUNT <username> <password> <client_id> <client_secret>
define netatmo_welcome netatmo CAMERA 1234567890abcdef12345678 70:ee:12:34:56:78

und dort unter autocreate_homes

define TABLETUI FTUISRV ftui/ ./www/tablet Tablet-UI
und/oder define TABLETUI HTTPSRV ftui/ ./www/tablet Tablet-UI

Aber wenn ich mit Opera on gehe oder internet explorer 10 rein gehe sagt er mir immer

No compatible soure are found

mit Safari geht es aber nun die frage was habe ich vergessen ??
bzw habt ihr mitlerweile einen anderen weg gefunden ?
werde kaum noch schlau aus den ganzen posts

Raspberry1 (raspian+FHEM+Cul) Raspberry2 (xbian+DHT11) Raspberry3 (Xbian+CAM+DHT22) Raspberry4 (xbian)

FS20 (1x FHT1000, 1x FHT80, 3x FHT80b, 6x FHT8V, 4x FHTTF, 4x FS20ST 1x FS20LED)

7links Robocam2 im Grundriss

Det20

Hallo,

meine NetAtmo ist über das 38_Netatmo Modul angebunden. Alles in allem läuft es runter, allerdings meldet das Modul (wie gerade eben), dass es angeblich regnet, als Wert wird 0.14274258219727 zurückgegeben. Die NetAtmo App selbst meldet 0, also nix. Kurze Zeit später meldet auch das 38_Netatmo Modul wieder korrekt 0. Den ganzen Tag über meldet mir rain_day dann, es wären 0.14274258219727.

Ich kann die 0.14274258219727 natürlich im Script ignorieren, denke aber, es ist ein Bug und wollte den einfach mal melden :)

Markus M.

Zitat von: Det20 am 05 Juni 2017, 20:53:19allerdings meldet das Modul (wie gerade eben), dass es angeblich regnet, als Wert wird 0.14274258219727 zurückgegeben. Die NetAtmo App selbst meldet 0, also nix. Kurze Zeit später meldet auch das 38_Netatmo Modul wieder korrekt 0. Den ganzen Tag über meldet mir rain_day dann, es wären 0.14274258219727.

Ich würde wetten dass die App das genauso angezeigt hat. (Wenn dort nicht generell alles unter 0.3 ausgefiltert wird)

Kein Bug, Messwerte stimmen.
Kurzfassung: die Wippe im Regenmesser kann manchmal auch durch Wind oder Vibrationen auslösen. Je stabiler und gerader das Ding befestigt ist, desto unwahrscheinlicher passiert das.

maci

Ich möchte nochmals auf die Taupunkt Berechnung zurückkommen.

Ich habe mein Taupunkt-Device wie folgt angelegt:
define Taupunkt_Aussen dewpoint dewpoint netatmo_Aussenstation temperature humidity Taupunkt

Es steht jedoch immer auf aktive und es wird kein Taupunkt berechnet.

Ich verwende die letzte Version des Moduls. Habe ich erst heute upgedatet.

Was kann ich tun, bzw was mache ich falsch?

Gruß Georg
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Markus M.

Zitat von: maci am 07 Juni 2017, 15:03:39Was kann ich tun, bzw was mache ich falsch?

Du könntest den allerersten Beitrag hier lesen, unter Hinweise.

maci

Danke für den Hinweis!

Habe ich nachgeholt, aber keine Änderung des Status auch nach 3 Stunden.

Das Netatmo Modul aktualisiert aber die Werte in den anderen Devices laufend.

Nachtrag: 8. Juni 17- 07:17 Uhr
Ich habe die Taupunktberechnung jetzt über die 99-myUtils gelöst.
Diese ist im FHEMWiki beschrieben.
Diese Methode funktioniert nun.

Gruß
Georg
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan