Wie richtig? SONOS Player in fhem.cfg

Begonnen von superralle, 17 Mai 2016, 20:21:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

superralle

Hallo in die Runde,

ich habe heute ein bisschen an der SONOS Integration gearbeitet und es lief alles super. Dann ließ sich FHEM nicht mehr neu starten und ich stehe nun vor dem Problem, wie die richtige Konfiguration ist. Daher meine Frage:

Muss neben "define Sonos SONOS localhost:4711 30 1 5" noch die gesamte Konfiguration der einzelnen SONOS Boxen in die fhem.cfg (z.B: define Sonos_Bad SONOSPLAYER RINCON_xxx_MR, attr Sonos_Bad alias Bad, ...) rein? Das sind ja eine Menge Attribute und er hat die nur einmal für mich erstellt. Ich habe die Konfiguration aber nicht mehr für alle Boxen.

Danke vorab für eure Unterstützung.

dev0

Hiermit sollten alle erreichbaren Player automatisch neu angelegt werden:

set TYPE=SONOS disable 1
delete TYPE=SONOSPLAYER
set TYPE=SONOS disable 0

superralle

Zitat von: dev0 am 17 Mai 2016, 20:57:07
Hiermit sollten alle erreichbaren Player automatisch neu angelegt werden:

set TYPE=SONOS disable 1
delete TYPE=SONOSPLAYER
set TYPE=SONOS disable 0

Das Argument disable existiert nicht, Ich habe auch kein vergleichbares gefunden. Hast du noch eine andere Idee? Die Meldung auf "set TYPE=SONOS disable 1" lautet:

SONOS: Set with unknown argument disable, choose one of DisableBookmark,EnableBookmark,Groups,LoadBookmarks,Mute,MuteOff,MuteOn,Pause,PauseAll,RescanNetwork,SaveBookmarks,Stop,StopAll

PS: War wohl ein Syntaxproblem. Habe SONOS in Sonos geändert und dann hat er alle gelöscht und auch wieder angelegt. Allerdings nicht in der fhem.cfg sonder "nur" als Geräte. Ist das das erwartete Verhalten?

viegener

Zitat von: superralle am 17 Mai 2016, 21:47:08

PS: War wohl ein Syntaxproblem. Habe SONOS in Sonos geändert und dann hat er alle gelöscht und auch wieder angelegt. Allerdings nicht in der fhem.cfg sonder "nur" als Geräte. Ist das das erwartete Verhalten?

Was meinst Du mit nur als Geräte?
Hast Du mal ein save gemacht und dann nochmals in Deine cfg geschaut?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

dev0

Du musst noch auf save klicken oder "save" ausführen. Schau dir die Einsteigerdokus noch mal an.

superralle

Danke für die schnelle Hilfe. Mit Geräten meinte ich, dass die SONOS Boxen steuer bar waren. Die Einträge in der fhem.cfg waren heute morgen dann auch da. Gespeichert hatte ich gestern noch. Habe das Gefühl es hat einfach ne Weile gedauert. DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!