FTS14KS und F4SR14-LED Rückmeldungs-Probleme unter Windows 8.1

Begonnen von max78, 18 Mai 2016, 17:22:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

max78

Hallo,

ich bin neu in dem Form und habe durch einige tolle Beträge schon ein eine kleine Sample-Steuerung mit Timer und Doppelklick geschafft.
(auch wenn der Anfang ganz schön hart war)

Jetzt zu meinem Problem:
Habe zum Testen nur FTS14KS (FAM14 ohne Funk) und F4SR14-LED (kann mehr Strom als FSR14-4x sonst vergleichbar) verbunden und über das Webinterface schaltbar gemacht. Den F4SR14-LED als gateway subtypeset switch konfiguriert.

Leider kommen von 10 Schaltvorgängen 1-2 nicht beim Aktor an (wenn ich die Aktoren direkt Schalte funktioniert es wunderbar)
Hab auch schon über so ein Phänomen beim FAM14 im Forum gelesen. Gibt es dazu eine Abhilfe?
Ist aber nicht so tragisch. Kann man sicher mit einer Schleife über die Rückmeldung korrigieren.

Leider tritt meistens wenn der Schaltvorgang nicht erkannt wird das eigentlich Problem auf:
Es kommen keine Rückmeldungen mehr zu FHEM. Ich kann weiter schalten, es schaut auch alles gut aus. Aber (externe) Rückmeldungen bekomme ich nicht mehr.

Im Logfile sieht man leider keine Fehlermeldung. Es ist nur zu erkennen das ab diesem Zeitpunkt überhaupt keine Rückmeldungen vom FTS14KS empfangen werden (bis zu einem Neustart). Die LED am FTS14KS blinkt aber weiter. -> sollte daher noch Rückmeldungen senden.
Dieses Problem tritt jedoch nur am Rechner unter Win8.1 (ActivPerl 5.22.1 und FHEM 5.7) Habe noch nicht auf einem weiteren PC getestet.
Am Raspberry rennt alles ohne dieses Probleme (fehlende Rückmeldung). Zum Testen ist es wegen der Geschwindigkeit aber sehr unpraktisch.

Hoffentlich kennt jemand eine Lösung dazu?
Könnte es eine Kollision zwischen Senden und Empfangen sein die FHEM aus dem tritt bringt?

Mit freundlichen Grüßen, Markus

Norberto

Hallo Markus,

Verstehe ich richtig dass Du über USB mit dem FTS14KS verbunden bist und darüber mit dem Eltako RS485 Bus kommunizierst?