CUL868 im SlowRF + IT Funksteckdose = geringe Reichweite?

Begonnen von snoopy1978, 18 Mai 2016, 20:42:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snoopy1978

Hallo zusammen,

spiele zur Zeit ein wenig mit den Möglichkeiten des FHEM herum. Aus dem Baumarkt hatte ich noch diverse IT Funksteckdosen rumliegen. Ich habs hinbekommen, dass mein CUL868 (ja, ich weiß, nicht der Idealste dafür, weil IT in 433MHz "redet") einer der Dosen ein und ausschalten kann.
Jetzt bin ich aber ein wenig verwundert, dass dies nur auf einer Entfernung von max. ca. 5 m funktioniert, wenn der Abstand größer wird (keine Wand dazwischen, direkte "Sicht") tut sich an der Steckdose gar nix mehr, wenn fhem diese schalten soll.

Ist diese geringe Reichweite beim CUL868 für IT - Geräte normal oder mach ich noch was falsch?

Vielen Dank und viele Grüße
Snoopy

viegener

Ich würde mal schlicht und einfach Ja sagen, eine Reichweite von 5m ist bereits ein recht hoher Wert (ich habe bereits Werte von unter 1m gehört)
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

snoopy1978

Oh, ok... verstehe, damit hätte ich nicht gerechnet... also für diesen Fall den CUL433 besorgen? Oder würde das nichts verbessern?

KölnSolar

doch, der hat bessere Reichweite. Oder ein RFXTRX oder selber bauen, oder, oder......
Grüße, Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ernst1024

Zitat von: snoopy1978 am 18 Mai 2016, 21:03:59
Oh, ok... verstehe, damit hätte ich nicht gerechnet... also für diesen Fall den CUL433 besorgen? Oder würde das nichts verbessern?

ich lese immer CUL... ich schalte seit Ewigkeiten meine 433Mhz Baumarkt Dosen mit einem China 433 Sender für 2,50 zuverlässig durch 2 Wände. Von 100 Schaltbefehlen ist vielleicht mal einer oder zwei dabei der nicht ankommt.
Gruß Ernst

KölnSolar

@Ernst: Ich finde Deine Antwort nicht wirklich hilfreich für newbies. Du solltest erwähnen, dass Du für 2,50 kein fertiges Gerät bekommst, basteln musst, nicht empfangen kannst, weniger Funkprotokolle unterstützt werden.....
Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. Der Preis ist nur ein Kriterium !
Grüße, Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

viegener

Zitat von: ernst1024 am 18 Mai 2016, 21:37:14
ich lese immer CUL... ich schalte seit Ewigkeiten meine 433Mhz Baumarkt Dosen mit einem China 433 Sender für 2,50 zuverlässig durch 2 Wände. Von 100 Schaltbefehlen ist vielleicht mal einer oder zwei dabei der nicht ankommt.

Es geht hier um die Reichweite eines CUL868 beim Senden von Signalen mit 433Mhz und dabei ist mit einer deutlich geringeren Reichweite zu rechnen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil und ich stimme KölnSolar zu, dass Dein Beitrag nicht so hilfreich ist

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

mrbit1968

Ich komme mit meinem umgeflashten MAX CUBE immerhin 2 Räume Weiter auf 433Mhz, Steuere damit auch IT Funktsteckdosen. Klappt aber auch nicht immer.. zu 80% würde ich sagen. Aber Luftline wären 10 bis 15 Meter  kein Problem. Dazu steht mein CUBE noch ziemlich schlecht..heißt auf Schreibtisch höhe neben dem PC.

Gruß
Fritzbox 7490 6.51 /- Fhem auf Pi+ /-Max CUNO - Intertechno - Fs20 Komponenten

en-trust

JeeLink ist glaube ich für diese Steckdosen besser geeignet. Frage nur an die Gemeinde, ob der neue v3c mittlerweile auch in fhem funktioniert.

bmwfan

Ich habe auch ein günstiges Sendemodul aus China auf 433 MHz, mußte allerdings nichts löten sondern lediglich am Raspi an der PIN-Leiste an die richtigen Ports anstecken. Benutze 00_GenShellSwitch.pm, auf das ich nach einiger Recherche im Internet gestossen bin. Funktioniert im Raum sehr gut, ins OG (Betondecke) gut und ins UG an die Zisternenpumpe gar nicht. Da scheint der Weg zu lang bzw. die Abschirmung zu hoch zu sein. Allerdings geht auch die Hand-FB von Brennenstuhl auch nicht durch die Decke sondern nur im UG. Suche dafür auch eine Lösung (zweiter Raspi, Arduino vor Ort mit 2,3 GHz-Empfangsteil...?). Hat jemand eine Idee?

Gruß Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HM-LAN, Jalousienaktoren HmWired, Shelly-Devices; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

snoopy1978

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Das würde ja unterm Strich bedeuten, dass der "IT - Modus" des CUL868 aufgrund der so geringen Reichweite ziemlich nutzlos ist, oder? Sprich, man kommt dafür nicht um nen CUL433 von hier:

http://shop.busware.de/product_info.php/products_id/44

rum. Oder kennt jmd. noch andere (günstigere ;) ) USB Alternativen, bei denen man auch nicht löten muß?

KölnSolar

Du kannst noch mal in die Bastelecke oder den Marktplatz oder ebay gucken. Da werden manchmal fertige Bastellösungen angeboten.
Jeelink ist billiger als CUL, aber meines Erachtens nicht so einfach handelbar bzgl. Software/Firmware und funktioniert wohl in der aktuellsten Version nicht zu 100%. RFXTRX hat sicherlich die meisten unterstützten Protokolle, ist aber der teuerste Transceiver.
Zitatdass der "IT - Modus" des CUL868 aufgrund der so geringen Reichweite ziemlich nutzlos ist, oder?
So sehe ich das auch. Je Frequenz ein Gerät, welches in seinem Aufbau und Antenne auf die Frequenz abgestimmt ist sollte es schon sein.
@bmwfan
ZitatSuche dafür auch eine Lösung (zweiter Raspi, Arduino vor Ort mit 2,3 GHz-Empfangsteil...?).
Die 2,3 GhZ verstehe ich gar nicht. Ansonsten gibt es zig Möglichkeiten. Über eine neue Variante bin ich hier
https://forum.fhem.de/index.php/topic,13166.msg452146.html#msg452146
gestolpert.
Grüße, Markus

snoopy1978

Danke für die Tips...
Den FHEM an sich einzurichten ist ja schon genug basteln, da soll für mich die darunterliegende Hardware problemlos ohne viel Bastelei laufen... also wirds wohl wirklich ein CUL433 (woher auch immer). Könnte zwar auch auf FS20 Dosen umsteigen, aber schon 2 davon sind ähnlich teuer, wie ein "kompletter" CUL433...

Muschelpuster

In der Bucht gibt es auch regelmäßig Eigenbau-CULs für kleines Geld und ohne Gewährleistung  ;)

kostenbewusste Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

ernst1024

Zitat von: KölnSolar am 18 Mai 2016, 22:32:09
@Ernst: Ich finde Deine Antwort nicht wirklich hilfreich für newbies. Du solltest erwähnen, dass Du für 2,50 kein fertiges Gerät bekommst, basteln musst, nicht empfangen kannst, weniger Funkprotokolle unterstützt werden.....
Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. Der Preis ist nur ein Kriterium !
Grüße, Markus

also jetzt aber mal sorry. Das schalten von Funksteckdosen mit einem PI und besagtem China Teil war so ziemlich das erste was ich nach dem
installieren des Betriebssystems damals als absoluter Newbie anhand von dutzenden Tutorials im Netz gemacht habe. Das war im Vergleich zur Installation
von fehm ein Klacks. Da er das aber anscheinend geschafft hat, bin ich einfach mal davon ausgegangen dass er dies mit dem 433 auch hinbekommt.
Es geht auch nicht unbedingt um den Preis, es geht auch darum dass man was selber gebaut hat und nicht auf eine Fertiglösung zurückgreift.

Und wieso kann ich nicht empfangen? Die Teile gibt's im Set Sender/Empfänger und ich empfange auch. Wobei ich allerdings zugeben muss, dass die Qualitäten des Empfängers weit hinter denen des Senders zurückbleiben

Also soll doch bitte der TE beurteilen ob mein Beitrag hilfreich ist oder nicht.

Zitat von: viegener am 18 Mai 2016, 22:39:12
Es
geht hier um die Reichweite eines CUL868 beim Senden von Signalen mit
433Mhz und dabei ist mit einer deutlich geringeren Reichweite zu
rechnen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil und ich stimme KölnSolar zu, dass Dein Beitrag nicht so hilfreich ist

Du das könnte ich jetzt so ungelesen zurückgeben. Der TE selber hat gefragt ob 433 eine Alternative ist, also, wer hat hier gelesen und wer nicht?
Gruß Ernst